. : Service und Hilfe

WG für junge Alte....

16 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Gronau

Moderator: Bonnie58

Beitragvon Gast » 22.10.2009, 1:02

Gemeinsam statt einsam......eine attraktive Alternative zum Alleinleben..

WG FÜR JUNGE ALTE!!!

Immer mehr Menschen können es sich nicht vorstellen,ihren Altersruhesitz im Seniorenheim zu finden,weil:zu agil und selbstständig....

so denken eine Freundin und ich auch.....

Freue mich,zu hören-lesen,wie Ihr dazu steht..

Anregungen und Tipps....HER DAMIT,lach......

liebe Grüße

Angelika

[/b]
Gast

Beitragvon Bonnie58 » 22.10.2009, 9:29

Hallo Angelika,

gute Idee, müssen wir mal real bequakeln.

LG
Bonnie58
Moderatorin Regionalgruppe Gronau

du willst nette Menschen kennenlernen???
komm nach Gronau zu den Regionaltreffen

lächeln ist ein Bummerang
es kommt zu dir zurück
Bonnie58
Moderator

Beitragvon aimee54 » 22.10.2009, 9:33

hallo Angelika !
Ich habe dasmit meinen Freundinnen schon mehrfach diskutiert, ob es nicht besser für uns ist ,wir machen unsere eigene Alters -WG, in einem Haus gross genug für uns alle und im Dachgeschoss eine kleine Wohnung für die Pflegerin, die wir eventuell später mal brauchen. Ich weiss, dass es in Münster schon solche WGs gibt.

wünsche Dir und allen Lesern einen schönen Tag !
aimee
aimee54

Beitragvon Gast » 22.10.2009, 12:58

hi bonnie,hi aimee...ich danke euch für die netten zeilen........ist ja interessant zu wissen,dass es in münster bereits gelebt wird...weisst du wo aimee??

könnte man sich ja ev. mal live anschauen und nach gelebten erfahrungen fragen....

lieben gruß
angelika
Gast

Beitragvon aimee54 » 22.10.2009, 14:29

angelika ..sorry, nein, weiss ich nicht genau
ich erinnere mich nur das es irgendeine "villa ....." war
wenn mir infos dazu über den weg laufen, lass ich es dich wissen.

in meinen augen geht das relativ einfach. 3/4 leute die sich gut verstehen, in einer WG (grosse Wohnung oder noch besser Haus) und möglichst nicht alle mit den gleichen zimperlein, sodas man sich hoffentlich ergänzen kann.
In einem Haus hättest du dann die Möglichkeite auch noch eine Pflegerin falls erforderlich wohnen zu lassen oder sei es auch nur eine etwas jüngere person, die bereit ist die arbeiten zu machen, die die etwas älteren nicht mehr so gut können.

viel erfolg bei der suche :wink:
aimee54

Beitragvon Gast » 22.10.2009, 18:06

hallo aimee,
danke für die schnelle antwort.....

ja,denke auch es wird nicht soooooooooooo schwierig sein,doch das eine oder andere gibt es halt zu beachten,barrierefrei...aufzug und,und und......

da ist was dran,alle mit gleichem weh,weh wäre nicht prickelnd,lach.....

sollte auch recht stadtnah sein,finde es im grünen wunderschön,noch ist es kein problem,aber.........................

na,mal sehen was da noch so kommt...und ja,es sollten schon so 4 weibsen sein,ev auch ruhiig gemischt.......

raum für jeden ganz wichtig......ne menge gemeinsam leben und erleben,doch tür mal zu machen können ist voraussetzung..

nen tollen resttag wünsche

Angelika
Gast

Beitragvon Gast » 23.10.2009, 9:55

guten morgen zusammen,
dank bonnies hilfe habe ich mich mal schlau gemacht in dem forum 50 plus WOHNEN,ist ja spannend,das es doch schon ne menge leutchen gibt,die sich ebenfalls für diese art des wohnens,lebens entschieden haben..

das macht mut,am ball zu bleiben..

freue mich noch viel mehr darüber zu lesen von euch,natürlich auch von interessierten,die ebenfalls in einer WG leben wollen...

also,ran an die tasten,lach....

grüß euch lieb

angelika
Gast

Beitragvon Bonnie58 » 23.10.2009, 11:48

Hallo Angelika,

wie gesagt, die Idee ist gut.

aber der eine oder andere Mann sollte mit von der Partie sein für handwerkliche Angelegenheiten :lol: :lol: :lol:

LG
Bonnie58
Moderatorin Regionalgruppe Gronau

du willst nette Menschen kennenlernen???
komm nach Gronau zu den Regionaltreffen

lächeln ist ein Bummerang
es kommt zu dir zurück
Bonnie58
Moderator

Beitragvon Gast » 23.10.2009, 12:44

[Hi Bonnie,

genau,lach....

neeeeee,nicht nur-viele Männer können auch hervorragend kochen...... :lol: 8) :wink:

hui,nicht böse gemeint Jungs,ist doch ne Tatsache....

mal ernsthaft,glaube -so eine gemischte WG hat Vorteile......

ist halt LEIDER oft noch so,dass Stutenbeissen gar nicht so selten ist,da ist es ganz sicher von Vorteil,eine gemischte Truppe zu haben.....

man(n) und Frau wird sehen,wie es sich entwickelt.....

grüß Dich lieb
Angelika

[/b]
Gast

Beitragvon Gast » 23.10.2009, 13:56

nun ,ich habe mich auch schon mit diesem gedanken beschäftigt.
insbesonders als in der letzten woche ein sehr interessanter beitrag im tv wahr.
noch besser finde ich es in einer wg in einem mehrgenationshaus .
wobei hier auch das argument gebraucht werden für mich ein sehr wichtiger aspekt wäre.
zumindest würde ich es als eine bessere lebensqualität im alter empfinden.
ich habe über meinen vater die perspektivlosigkeit in einem alters-und pflegeheim kennengelernt .
mfg klaus
Gast

Beitragvon Gast » 23.10.2009, 18:39

Hallo Klaus,
schön von dir zu lesen und vielen dank...

klar,diese mehrgenerationenhäuser sind auch eine tolle sache,für die-die es wollen...

doch nach ganz vielen jahren profi-pflege(pflegekinder im haus)
mit vielen auf und abs,nie bereut!!!!!!....war eine wunderschöne zeit...möchte ich es nicht mehr....

soll schon ne reine wg für das reifere semester sein......enkel,wenn vorhanden herzlich willkommen,lach.......doch sie gehen wieder....

ich weiss wie es häufig im seniorenheim abgeht,habe als pflegehelferin ca 1,5 jahre gearbeitet...betone hier mal,in einem sehr gut geführtem haus,dennoch neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee-ich will dort nicht hin....

also ne WG her...

schönen abend euch hier

angelika

[/b]
Gast

Beitragvon Gast » 25.10.2009, 20:23

http://www.50plus-treff.de/forum/wohnen50plus-f67.html

Das Forum wohnen50plus sucht noch eine Moderatorin / einen Moderator.
Wär das nicht 'was für Dich, Angelika ?

Mich interessiert dieses Thema sehr, und ich kenne Viele, die mitmachen würden. Wenn es dann aber konkreter wird, machen "Sie" einen Rückzieher oder es hapert am Geld, an der Zusage, sich festlegen zu müssen... :(

http://www.immowelt.de/bauen/info/index ... seniorenWG
Gast

Beitragvon Gast » 26.10.2009, 20:32

[Hi Betty,

ich bedanke mich für deinen kommentar......

stimmt schon,begeisterung da,doch dann kommt ABER...na,ich bin guter dinge und glaube feste daran,das es gelingt....

hm-ne bestellung ins UNIVERSUM aufgeben....wenn es sein soll,klappt es...

das mit der Moderatorin lasse ich noch bisserl sacken,schaue es mir aber an

den link von immo kenne ich,klingt gut.......

dir ne schöne woche

angie

[/b]
Gast

Beitragvon Alisa1 » 19.11.2009, 20:41

Hallo Angie, :)
WG im Alter find ich auch super. Aber kein Mehrgenerationenhaus, will schliesslich meine Ruhe.
Und Männer? Lieber ambulant als stationär. *grins*
Wir können uns ja hin und wieder die American Dreamboys kommen lassen *lacht* :lol:
Ne, aber mal im ernst, das muss schon genau überdacht werden.
Die richtigen Leute das passende Objekt und natürlich finanzierbar.
In diesem Sinne lass es langsam wachsen.
Ganz lieben Gruß Alisa :)
Alisa1

Beitragvon russelstreet » 31.08.2010, 11:52

Eine Alters WG zu gründen finde ich eine tolle Sache. Da wo ich herkomme, aus den Niederlanden, gibt es das schon etwas länger. Dort sind Senioren sehr aktiv und engagiert.
Man kann auch eine WG gründen wo junge und ältere Menschen zusammen leben und für einander da sind.
Es grüßt,
russelstreet.
russelstreet

Nächste

Zurück zu Gronau