. : Service und Hilfe

Wie ist Deine Liebe?

1435 Beiträge
Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon Gast » 17.02.2009, 19:48

es zu beschreiben fehlen die Worte ....
Gast

Beitragvon kariboausvlo » 20.02.2009, 10:02

Natürlich wünsche ich mir die einmalige, ganz besondere, mich umwerfende Liebe zu einem Mennschen, die auf körperlicher-seelischer-geistiger Ebene gelebt wird, die immer tiefer wird und niemals endet,
Doch leider ist mir das in meinem Leben nicht geglückt. Nach langer Quälerei habe ich realisiert, dass die Menschen unterschiedliche Liebesmuster haben, und herauszufinden versucht, wie ist denn meines. Seit ich nicht mehr bereit bin, mich einzuschränken, gibt es keine feste Beziehung mehr in meinem Leben.
Ich verliebe mich gelegentlich, genieße diesen Zustand und lebe ihn auf seelisch-geistiger Ebene. Meistens geht er wieder so wie er gekommen ist.
Marilyn Monroe hat einmal gesagt:
"Ich gehöre niemandem, weil ich allen gehöre."
Wenn man ihr Leben betrachtet, hat sie sich sicher auch lange gequält, mit dem Versuch "normal" zu leben.
kariboausvlo

Beitragvon kariboausvlo » 10.03.2009, 12:10

Schade, dass sich dieser thread jetzt zu einem Monolog entwickelt.
Ich würde mir sehr noch andere Beiträge wünschen.

Jetzt habe ich noch eine andere Version des MM-Ausspruches gehört.
Das trifft besser, was ich meine:

Ich gehöre der Welt, weil ich zu niemandem gehöre.

Ich meine, dass es Menschen gibt, die eine andere Aufgabe im Dienste der Liebe oder der Menschen haben, als eine enge Paar-Beziehung.
Wobei eigentlich das Eine das Andere nicht ausschließt, aber manche Menschen eben diese enge Beziehung nicht leben können.
kariboausvlo

Beitragvon gerisbg » 10.03.2009, 20:10

Liebe kann man lernen - und hier meine ich nicht nur die körperliche Liebe - sondern ganz allgemein.
Nur als Beispiel:
Wenn ich eine Blume betrachte, mein Herz öffne und jede Blüte mit Wohlwollen in mich aufnehme, den Duft, die Farben, die einzelnen Fasern dieser Pflanze - dann erwärmt sich mein Herz - auch das ist Liebe.
Wenn ich einem fremden Menschen begegne, ihn betrachte, in seine Augen sehe, seine Stimme höre, den Duft einatme und mein Herz öffne - dann kann ich mich für ihn erwärmen - auch das ist Liebe.
Wenn ich einen Sonnenuntergang beobachte, die Stimmung, das Farbenspiel auf mich wirken lasse - auch das ist Liebe.
Besonders intensiv wird so ein Gefühl wenn ich einen Säugling beim Schlafen beobachte, seine Regungen sehe, das Flackern der Augenlieder registriere, wenn er dann die Augen öffnet ............ ja auch das ist ein besonderes Gefühl der Liebe.

Ich denke daß wir oft so übervoll von Eindrücken, Streß u.a. sind - daß wir nicht mehr die Ruhe haben dieses Gefühl von Liebe aufkommen zu lassen. Alles muß schnell gehen, aber Liebe braucht Zeit.
Auf meinen Reisen durch viele Länder habe ich viel Zeit damit verbracht zu beobachten ....... und immer wieder erlebt wie sehr man ein Land, Menschen, die Umgebung nicht nur mit dem Kopf, sondern vielmehr auch mit Gefühl aufnimmt - und so entsteht auch Liebe.
gerisbg

Beitragvon guggil » 10.03.2009, 22:16

wie meine liebe ist?
ich habe viele lieben, alle sind sie anders.-die liebe zu meinen kindern: beständig und stark, zu meiner hündin:verbundenheit, zur natur:bezaubernd usw.....jedoch diese eine liebe, die schon so viele jahre anhält,und trotzdem einsam ist.. die werde ich ewig leben und LIEBEN.
guggil

Beitragvon kariboausvlo » 11.03.2009, 3:36

Danke für Eure Beiträge.
Dass Ihr jetzt beigetragen habt, ist vielleicht
auch eine Art der Liebe? :)
kariboausvlo

Beitragvon Foxifix » 11.03.2009, 12:40

Wie ist deine Liebe?

Eine solche Frage kann man meiner Meinung nach gar nicht stellen, und es gibt auch keine wirklich Antwort darauf ...
....denn jede Liebe zu dem jeweiligen Partner ist anders als zu bspw. einem vorherigen (da muss man auch noch unterscheiden, habe ich mich getrennt oder er, oder ist er verstorben ... , zudem entwickelt sich der ja Mensch ständig weiter...)
... und die Liebe zu meinen Kindern ist etwas völlig anderes als die Liebe zu meinen Eltern oder Geschwistern
... die Liebe zu den Kindern meines Partners ist auch wieder anders
... dann ist da noch die Liebe gegenüber wirklich guten Freunden
... und "Liebe" zu meinem Haustier spielt sich wiederum auf einer völlig anderen Ebene ab, das würde ich doch eher als sehr enge Verbundenheit betrachten ...

Im Übrigen meine ich, eine partnerschaftliche Liebe kann nur soviel sein wie Beide bereit sind einzubringen und daraus zu machen, nicht mehr und nicht weniger.
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Tarantel60 » 12.03.2009, 15:02

Jedenfalls kann man sagen - die Liebe ist Nichts für Faule nou*/:Q
Tarantel60

Beitragvon kariboausvlo » 14.03.2009, 12:23

Korrigierter Text siehe 20.3.09
Zuletzt geändert von kariboausvlo am 20.03.2009, 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
kariboausvlo

Beitragvon Gast » 14.03.2009, 12:42

Braucht Liebe eine Definition?
Zuletzt geändert von Gast am 20.03.2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon erry54 » 14.03.2009, 12:43

was ist liebe?

ich liebe meine frau mehr wie mich selbst.
es ist nicht richtig aber es ist so.
egal ob sie oder ich mal sauer bin wir sind eine einheit.
wir ergänzen uns bestens obwohl ausen stehende sagen
die passen nicht zusammen.
26 jahre haben wir es über standen denke mal wir schaffen das auch weiter.
erry54

Beitragvon Gast » 14.03.2009, 12:52

Erry , in der Liebe von "schaffen" reden,
stellt Liebe wieder in Frage.
Gast

Beitragvon Kaeferlein » 14.03.2009, 13:21

Liebe ist auch,
wenn es keiner Worte bedarf und man sich durch Blicke und Gesten versteht...
Kaeferlein

Beitragvon fshtail » 14.03.2009, 13:34

immortality hat geschrieben:Erry , in der Liebe von "schaffen" reden,
stellt Liebe wieder in Frage.

Liebe Mary, schaffen im Sinne von "daran arbeiten" ist sehr wohl angebracht, natürlich nicht die Zeit herumbringen bis höhere Gewalt ihr ein Ende setzt.
Liebe bedeutet ebenso, die Fehler des Partners sehen und sie annehmen (diese Arbeit meine ich). Sehen und gesehen werden, daraus wird Liebe bis ins hohe Alter. Dann bleiben beide "jung" und die Veränderungen spannend.

Es vergeht kein Tag an dem mich "unsere" Vergangenheit nicht zum Lächeln und auch mal zum Weinen bringt.
fshtail

Beitragvon kariboausvlo » 20.03.2009, 2:16

Den nachfolgenden Text finde ich zu dem Thema sehr bereichernd,

Gerade habe ich nachstehendes in einem anderen Thread gefunden und
möchte meinen früheren Beitrag hierdurch ersetzen:

Es gibt nur eine Großmacht
auf Erden,
das ist
DIE LIEBE

Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll.
Klugheit ohne Liebe macht gerissen.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.
Macht ohne Liebe macht gewalttätig.
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.

Wehe denen, die in der Liebe geizen!
Sie tragen Schuld daran, wenn schließlich die Welt
an Selbstvergiftung zugrunde geht.
Wozu lebst Du,
wenn Du nicht lieben kannst?
Laßt uns die Erde
DURCH LIEBE
erlösen!!