von gerisbg » 10.03.2009, 20:10
Liebe kann man lernen - und hier meine ich nicht nur die körperliche Liebe - sondern ganz allgemein.
Nur als Beispiel:
Wenn ich eine Blume betrachte, mein Herz öffne und jede Blüte mit Wohlwollen in mich aufnehme, den Duft, die Farben, die einzelnen Fasern dieser Pflanze - dann erwärmt sich mein Herz - auch das ist Liebe.
Wenn ich einem fremden Menschen begegne, ihn betrachte, in seine Augen sehe, seine Stimme höre, den Duft einatme und mein Herz öffne - dann kann ich mich für ihn erwärmen - auch das ist Liebe.
Wenn ich einen Sonnenuntergang beobachte, die Stimmung, das Farbenspiel auf mich wirken lasse - auch das ist Liebe.
Besonders intensiv wird so ein Gefühl wenn ich einen Säugling beim Schlafen beobachte, seine Regungen sehe, das Flackern der Augenlieder registriere, wenn er dann die Augen öffnet ............ ja auch das ist ein besonderes Gefühl der Liebe.
Ich denke daß wir oft so übervoll von Eindrücken, Streß u.a. sind - daß wir nicht mehr die Ruhe haben dieses Gefühl von Liebe aufkommen zu lassen. Alles muß schnell gehen, aber Liebe braucht Zeit.
Auf meinen Reisen durch viele Länder habe ich viel Zeit damit verbracht zu beobachten ....... und immer wieder erlebt wie sehr man ein Land, Menschen, die Umgebung nicht nur mit dem Kopf, sondern vielmehr auch mit Gefühl aufnimmt - und so entsteht auch Liebe.