. : Service und Hilfe

Wie ist Deine Liebe?

1244 Beiträge
Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon kariboausvlo » 14.02.2009, 13:54

Wie ist meine Liebe?

Hier wird soviel zum Thema Liebe und Glück geschrieben, doch in den meisten blogs oder foren kann ich mich nicht wiederfinden.
Deshalb hier der Versuch einer Beschreibung (auch für mich zur Klarheit):

1.) Die erotische Liebe (Beziehungen)
Da bin ich ziemlich verschreckt durch vielfältige Erfahrungen, z.B. durch Abhängigkeiten, Unfreiheit, Mißbrauch und Vereinnahmungen. Einiges habe ich selbst praktiziert, aber alles von und mit Partnern erlebt. Geht nicht mehr so.

2.) Die brüderliche Liebe, Freundschaft, Austausch, Gemeinsamkeiten, Eigentlich alles außer Sex. Diese Art der Liebe war immer wichtig für mich und ist jetzt zunehmend wichtig geworden.

3.) Die geistige Liebe (Agape). Sie impliziert für mich eigentlich alles. Liebe im weitesten Sinne zu Gott und der Welt, zu den Steinen, zu den Pflanzen, zu den Bäumen, zu den Tieren, zu den Elementen, zur ganzen Erde, zum Universum.
Auch sollte sie bei den vorher genannten immer dabei sein.

Es ist für mich klar, dass ich meine Liebe immer nur in dem Maße weitergeben kann, wie sie zu mir SELBST schon möglich ist.

Und wie ist Deine Liebe?
kariboausvlo

Beitragvon Gast » 14.02.2009, 14:25

Das ist ein sehr interessanter Denkansatz zum Thema Liebe.

Mit jedem Tag, der uns einfach immer älter werden lässt, kommen wir dem Punkt näher, wo unser Körper nicht mehr nach sexueller Liebe verlangt.

Der Herzenswärme dagegen, bedürfen wir bis zum letzten Atemzug.

Wie sehr habe ich nach dem Tod meiner Mutter die gelegentlich liebevoll über mein Haar streichelnde Hand meiner Mutter vermisst.

Wie sehr würde ich es wohl genau so vermissen, wenn einmal eine andere Frau nicht mehr über mein Haar streicheln würde?

Du hast mich eben daran erinnert, dass man nicht nur die finanzielle "Altersversorgung" gut aufstellen sollte, sondern auch alles dafür tun sollte, sich selbst so zu gestalten, dass sich mindestens eine andere Person einem "in Liebe" bis zum Ende der eigenen Tage zuwenden möchte.

Schafft man es sogar, dass sich die eigene Ausstrahlung stets so gestalten lässt, dass mehr als eine Person einem liebevoll begegnen möchte, hat man den größten Schatz gefunden, den einem das Leben offenbaren kann.
Gast

Beitragvon Gast » 14.02.2009, 14:35

Ich lebe nie nur eine Liebe.
Unser Leben wird doch von allen Formen der Liebe beeinflusst.
Ich unterscheide zwischen der Erotik, die im weitesten Sinne alle Formen der Liebe,
auch die gleichgeschlechtliche und die Selbstliebe beinhaltet, und der Agape, die die
Mutter-, Nächsten-, Feindes- und Gottesliebe umfasst.
Was sich im Laufe der Zeit vielleicht ändert, ist die Priorität.

Ibelieve
Gast

Beitragvon Gast » 14.02.2009, 14:37

Du scheinst ja noch recht "verlangend" zu sein. So wie Du schreibst.
Gast

Beitragvon kundgeba » 14.02.2009, 14:52

Rinderbaron hat geschrieben:Du scheinst ja noch recht "verlangend" zu sein. So wie Du schreibst.

wieso denn nicht ?
    Wann hört Verlangen - Sehnsüchte denn auf?
kundgeba
Moderatorin
Bild Regionalgruppe Wien Bild Fotoforum
kundgeba
Moderator

Beitragvon Gast » 14.02.2009, 15:03

Das solltest Du besser den Herrn Heesters fragen.

Der hat da unschlagbare Wissensvorsprünge.
Gast

Beitragvon Gast » 14.02.2009, 15:17

Ich glaube, dass Liebe nicht nur ein Gefühl ist, das kommt oder einfach da ist.
Ich glaube, zu lieben kann man lernen.
Lieben zu können in all den drei Bereichen Eros, Caritas und Agape ist für mich ein Zeichen von Reife und Weisheit.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"
das ist eine große Aufgabe, ein Lebensziel für mich.

maria_anna

und jetzt lieb ich mich selber und geh mit mir in die Sonne ....
Gast

Beitragvon Gast » 14.02.2009, 15:28

"Wie ist Deine Liebe?"

Wie ein Stehaufmännchen: Unerschütterlich und trotzdem verletzlich!
Gast

Beitragvon solare_56 » 14.02.2009, 23:22

wie ist deine liebe ?......ehrlich u beständig u mit haut u seele.
solare_56

Beitragvon Gast » 15.02.2009, 10:32

Man kann doch froh sein, wenn man Liebe erfährt! Solange nichts missbraucht wird.

Manch einen läuft die Liebe hinterher, aber Andere werden sie nie in ihrem Leben finden.

Sollte ich über Liebe reden, wie sie bei mir aussieht, oder was sie mir gibt.

Die Liebe (sollte es sowas wirklich geben) hat mir seit ich aus dem kanal der behüteten Mutterfrucht gezogen wurde den Rücken gekehrt.

Was ist eigentlich Liebe? Alle reden davon.
Naja, jedenfalls hoffe ich, dass sie so viel Menschen wie möglich erreicht. Muss wohl was gutes sein.

Norder
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 15.02.2009, 13:08

Während ich Stevie Wonder "I just Called To Say I love You" lausche... ist für mich die Liebe einfach A L L E S!

Aber auch an allen anderen Tagen... nicht nur an diesem Trächtigen 15.02
Aber heute ausdrücklich!
Tarantel60

Beitragvon Gast » 15.02.2009, 13:27

AAhh ja.
Gast

Beitragvon seniorin80 » 15.02.2009, 14:10

Für mich gibt es in der Liebe keine 3-Teilung.

Für mich ist Liebe etwas "Gefühlsmäßiges", wo ich den anderen so nehme, wie er ist.
Er ist mir sympatisch, er denkt und handelt so, wie ich mir das vorstelle oder mindestens erwünsche. Er erfüllt insofern meine ethischen Vorstellungen.
Und deshalb bin ich bereit, für ihn immer da zu sein, wenn er mich braucht.

Das gilt sowohl für die brüderliche, freundschaftliche Liebe wie auch für die partnerschaftliche.
@ Rinderbaron hat das mit dem Begriff "Herzenswärme" umschrieben und kommt dem schon sehr nahe.

Die erotische Liebe gehört für mich deshalb genauso hinzu, denn
meine Kinder, meine Freunde nehme ich gern in den Arm, streichle sie und zeige ihnen dadurch meine Zuneigung.
Die Sexualität in der Partnerschaft ist für mich der allerhöchste Beweis der erotischen Liebe, Beweis des Vertrauens, der Zuneigung und Bestätigung der Gemeinsamkeit und deshalb etwas besonders Wertvolles und Persönliches.......aber eben ein Teil der Liebe.
seniorin80

Beitragvon kariboausvlo » 17.02.2009, 12:05

Bei mir ist Liebe auch immer gefühlsmäßig.
In der Beschreibung hört es sich vielleicht nicht so an.
Aber für mich ist die Liebe zu einem Baum, einer Blume, einem Tier
oder einem Fluß genauso wichtig wie zu einem Menschen.
Es geht mir einfach besser, wenn sich mein Herz in Liebe öffnet.
Zu den Menschen ist die Liebe bei mir oft mit
Schmerzen verbunden.
kariboausvlo

Beitragvon Freysine » 17.02.2009, 18:47

timbuktu hat geschrieben:"Wie ist Deine Liebe?"

Wie ein Stehaufmännchen: Unerschütterlich und trotzdem verletzlich!

..genau so... :!:
Freysine

Nächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe