. : Service und Hilfe

Wie ist die Hölle?

36 Beiträge

Beitragvon MikeVechta » 19.01.2012, 9:36

Ist die Hölle exotherm (gibt Wa¨rme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?
MikeVechta

Beitragvon Kussmund62 » 19.01.2012, 9:46

Hhhhmmmm...der Begriff "Hölle" wird von Jedem/r sicher anders wahrgenommen :idea:
Der Eine benutzt dieses Wort schon, wenn ihm die Suppe zu heiss erscheint, der Andere hatte im Laufe seines Lebens möglicherweise schon das eine oder andere Ticket dorthin....und wenn er Glück hatte, auch einen Rückfahrtschein :!:
Den Ausdruck "Wärme" in diesem Zusammenhang zu verwenden, zeigt m.E. auf, dass du zu den Begnadeten zählen musst, die diesen Weg noch niemals gehen mussten. :idea: :roll: :? :? :?
Kussmund62

Beitragvon kriss193 » 19.01.2012, 14:31

Dolles Ding, dieses Thema!!!!

Und dazu Dein Beitrag, Kussmund! Hat mir sehr gefallen. Lustig und tiefsinnig. Auch umfassend. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, höchstens Beispiele bringen, da fang ich mal gleich an:

Mir fiel grad das Buch von Walter Janka "Schwierigkeiten mit der Wahrheit" in die Hände, was ich mir in den 90er Jahren mal gekauft, aber bis jetzt noch nicht gelesen hatte. Nun las ich es. Eine schlimme Geschichte! Hölle ohne jegliche Wärme. Ein Gerichtsurteil, das ausschließlich auf falschen Unterstellungen beruhte. - Nun liegt es mir fern, die damaligen Verhältnisse zu kritisieren. Das war nach dem Kriege (1957), andere Menschen, andere Zeiten. Vieles hat sich längst geändert. Doch was mich so erschüttert, ist, dass das Prinzip der "Unterstellungen" sich über all die Jahre durchaus auch im täglichen Miteinander gehalten hat. (siehe Diskussion zum Politikforum) Und das kann sich sogar bis zur "Hölle" steigern. Hölle für den, dem alles (Un)Mögliche unterstellt wird. - Lässt sich das nicht ändern? Doch, ich denke schon. Durch miteinander reden, ehrlich und vertrauensvoll. Klare Fragen und ehrliche Antworten, die einem dann auch geglaubt werden. Nicht so ein Hintenherum-Geflüster wie im sehr weisen Kinderspiel "Stille Post".  Insofern ist das Forum ein guter Anfang. 

Danke an Mike und Kussmund!
Gruß von Kriss  
kriss193

Beitragvon Regalon » 19.01.2012, 14:39

Da gibt es im Forum Musik "Deutsche Schlagermusik"!
Das könnte eine Form von Hölle sein!
:twisted: :twisted: :D :D
Regalon

Beitragvon Norweger » 19.01.2012, 15:05

Regalon hat geschrieben:Da gibt es im Forum Musik "Deutsche Schlagermusik"!
Das könnte eine Form von Hölle sein!
:twisted: :twisted: :D :D

Nur noch durch Volksmusik zu toppen :twisted: :twisted: :twisted: :lol:
Norweger

Beitragvon hansolafpaul » 19.01.2012, 23:07

MikeVechta hat geschrieben:Ist die Hölle exotherm (gibt Wa¨rme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Tja wenn man das wüßte. Gegenfrage: Ist es im Himmel blau oder bläuer?
Würde mich schon int.
hansolafpaul

Beitragvon NeuRose » 19.01.2012, 23:12

MikeVechta hat geschrieben:Ist die Hölle exotherm (gibt Wa¨rme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Weiss der Deibel.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :lol:
NeuRose

Beitragvon altwieeinbaum » 19.01.2012, 23:13

hansolafpaul hat geschrieben:

Würde mich schon int.

Antwort: Azuro....Prost   :D
altwieeinbaum

Beitragvon hansolafpaul » 19.01.2012, 23:20

altwieeinbaum hat geschrieben:

Würde mich schon int.

Antwort: Azuro....Prost   :D

Gute Idee - Prost :mrgreen:
hansolafpaul

Beitragvon Lesezeichen » 20.01.2012, 0:36

In der Hölle Alkohol :shock:
Der ist doch feuergefährlich :lol:
Lesezeichen

Beitragvon FagusW » 20.01.2012, 0:46

Früher war sie exotherm; es wurde geheizt auf Teufel komm raus, und überschüssige Wärme entlud sich in den Vulkanen.

Seitdem aber all die Unternehmensberater und BWLer dort gelandet sind und an allen Ecken gespart werden muss, gibt es die traditionellen Höllenfeuer nur noch selten. Das Abkühlen führt zu Schrumpfungsrissen, Erdbeben und Tsunamis. Gerüchteweise haben die fernöstlichen Teufel letzthin günstig einen glühenden Atomreaktorkern erworben, der durch die Decke geschmolzen kam.
FagusW

Beitragvon MikeVechta » 20.01.2012, 7:58

Würde mich schon int.

Hallo hansolafpaul.
Ich vermute mal, das du die Frage entweder nicht richtig gelesen hast, oder nicht verstanden hast.
Eine Gegenfrage stellt man meist nur, wenn man keine Antwort bereit hat. Deine Gegenfrage ist ne Frage, ob sich was gesteigert hat.
Meine Frage bezog sich aber auf zwei Gegensätze und  nicht auf eine Steigerung.
MikeVechta

Beitragvon MikeVechta » 20.01.2012, 8:14

FagusW hat geschrieben:

Früher war sie exotherm; es wurde geheizt auf Teufel komm raus, und überschüssige Wärme entlud sich in den Vulkanen.

Seitdem aber all die Unternehmensberater und BWLer dort gelandet sind und an allen Ecken gespart werden muss, gibt es die traditionellen Höllenfeuer nur noch selten. Das Abkühlen führt zu Schrumpfungsrissen, Erdbeben und Tsunamis. Gerüchteweise haben die fernöstlichen Teufel letzthin günstig einen glühenden Atomreaktorkern erworben, der durch die Decke geschmolzen kam.

Hallo FagusW.
Ich vermute mal, das deine Interpretation exotherm oder endotherm in die richtige Richtung geht.
Die Überlegungen haben jedenfalls schon einen wissenschaftlichen Hintergrund.
Mit meiner Antwort auf die Hauptfrage werde ich noch etwas warten, mal schauen, ob noch einige vernünftige Überlegungen hier beschrieben werden. 

(Früher war sie exotherm; es wurde geheizt auf Teufel komm raus, und überschüssige Wärme entlud sich in den Vulkanen.)
Vielleicht liegt das nicht am Höllenfeuer, sondern an den "heißen Frauen" in der Hölle. Die sind vermutlich weniger geworden und dann ist nicht mehr die richtige Höllenwärme dort. 
MikeVechta

Beitragvon MikeVechta » 20.01.2012, 8:34

Kussmund62 hat geschrieben:Hhhhmmmm...der Begriff "Hölle" wird von Jedem/r sicher anders wahrgenommen :idea:
Der Eine benutzt dieses Wort schon, wenn ihm die Suppe zu heiss erscheint, der Andere hatte im Laufe seines Lebens möglicherweise schon das eine oder andere Ticket dorthin....und wenn er Glück hatte, auch einen Rückfahrtschein :!:
Den Ausdruck "Wärme" in diesem Zusammenhang zu verwenden, zeigt m.E. auf, dass du zu den Begnadeten zählen musst, die diesen Weg noch niemals gehen mussten. :idea: :roll: :? :? :?

Hallo Kusmund62.
Ich selber hatte vor rund 5 Jahren bereits das Ticket und die Bordkarte für die Hölle in meiner Reisemappe.

Zu meinem Glück hatte ich aber vorher eine Reise-Storno-Versicherung abgeschlossen und hatte die gebuchte Reise nicht angetreten.  Das Ticket und die Bordkarte für die Hölle hatte ich wieder zurückgegeben.

Das es einen Rückfahrschein gibt, habe ich noch nicht gehört. Hab schon von gehört, wenn man gut mit dem Petrus und dem Teufel verhandelt, das man ggf. die Reise umbuchen kann, aber eine Rückreise gibt es nicht.

Damit ist aber noch nicht geklärt, ob die Hölle exotherm oder endotherm ist.
MikeVechta

Beitragvon MikeVechta » 20.01.2012, 8:57

kriss193 hat geschrieben:Dolles Ding, dieses Thema!!!!

Und dazu Dein Beitrag, Kussmund! Hat mir sehr gefallen. Lustig und tiefsinnig. Auch umfassend. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, höchstens Beispiele bringen, da fang ich mal gleich an:

Mir fiel grad das Buch von Walter Janka "Schwierigkeiten mit der Wahrheit" in die Hände, was ich mir in den 90er Jahren mal gekauft, aber bis jetzt noch nicht gelesen hatte. Nun las ich es. Eine schlimme Geschichte! Hölle ohne jegliche Wärme. Ein Gerichtsurteil, das ausschließlich auf falschen Unterstellungen beruhte. - Nun liegt es mir fern, die damaligen Verhältnisse zu kritisieren. Das war nach dem Kriege (1957), andere Menschen, andere Zeiten. Vieles hat sich längst geändert. Doch was mich so erschüttert, ist, dass das Prinzip der "Unterstellungen" sich über all die Jahre durchaus auch im täglichen Miteinander gehalten hat. (siehe Diskussion zum Politikforum) Und das kann sich sogar bis zur "Hölle" steigern. Hölle für den, dem alles (Un)Mögliche unterstellt wird. - Lässt sich das nicht ändern? Doch, ich denke schon. Durch miteinander reden, ehrlich und vertrauensvoll. Klare Fragen und ehrliche Antworten, die einem dann auch geglaubt werden. Nicht so ein Hintenherum-Geflüster wie im sehr weisen Kinderspiel "Stille Post".  Insofern ist das Forum ein guter Anfang. 

Danke an Mike und Kussmund!
Gruß von Kriss  

Hallo Kriss.
Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Fachleute mutmaßen mit Hilfe vom Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art. 
Zu beachten sind bei den Berechnungen die Faktoren:
wie viele Seelen wandern in die Hölle, was sind das für Seelen,  wird die Hölle größer oder kleiner, wie hoch ist der Druck in der Hölle, welche Temperatur herrscht in der Hölle ???????
Fragen über Fragen. 

PS:
Etliche Menschen sagen allerdings bereits noch auf Erden "Bei dem Mann oder bei der Frau"
Ich hab die Hölle schon auf Erden :( :( :(  
MikeVechta

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik