kriss193 hat geschrieben:Dolles Ding, dieses Thema!!!!
Und dazu Dein Beitrag, Kussmund! Hat mir sehr gefallen. Lustig und tiefsinnig. Auch umfassend. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, höchstens Beispiele bringen, da fang ich mal gleich an:
Mir fiel grad das Buch von Walter Janka "Schwierigkeiten mit der Wahrheit" in die Hände, was ich mir in den 90er Jahren mal gekauft, aber bis jetzt noch nicht gelesen hatte. Nun las ich es. Eine schlimme Geschichte! Hölle ohne jegliche Wärme. Ein Gerichtsurteil, das ausschließlich auf falschen Unterstellungen beruhte. - Nun liegt es mir fern, die damaligen Verhältnisse zu kritisieren. Das war nach dem Kriege (1957), andere Menschen, andere Zeiten. Vieles hat sich längst geändert. Doch was mich so erschüttert, ist, dass das Prinzip der "Unterstellungen" sich über all die Jahre durchaus auch im täglichen Miteinander gehalten hat. (siehe Diskussion zum Politikforum) Und das kann sich sogar bis zur "Hölle" steigern. Hölle für den, dem alles (Un)Mögliche unterstellt wird. - Lässt sich das nicht ändern? Doch, ich denke schon. Durch miteinander reden, ehrlich und vertrauensvoll. Klare Fragen und ehrliche Antworten, die einem dann auch geglaubt werden. Nicht so ein Hintenherum-Geflüster wie im sehr weisen Kinderspiel "Stille Post". Insofern ist das Forum ein guter Anfang.
Danke an Mike und Kussmund!
Gruß von Kriss
Hallo Kriss.
Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?
Die meisten Fachleute mutmaßen mit Hilfe vom Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art.
Zu beachten sind bei den Berechnungen die Faktoren:
wie viele Seelen wandern in die Hölle, was sind das für Seelen, wird die Hölle größer oder kleiner, wie hoch ist der Druck in der Hölle, welche Temperatur herrscht in der Hölle ???????
Fragen über Fragen.
PS:
Etliche Menschen sagen allerdings bereits noch auf Erden "Bei dem Mann oder bei der Frau"
Ich hab die Hölle schon auf Erden