. : Service und Hilfe

Wie macht ihr das so?

29 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Sissy666 » 27.11.2011, 9:39

Hab mal ne Frage an die lieben Singles unter uns, wie macht ihr das so mit kochen? Bestellt ihr öfter mal, oder kocht ihr immer selber und für euch alleine. Finds oft sehr anstrengend für mich alleine zu kochen :( und auch nicht gerade lustig...
Sissy666

Beitragvon stillwater » 27.11.2011, 9:52

Kuckst du :

- Foren

- Essen & Trinken

Da wird dir geholfen !
stillwater

Beitragvon lottesprotte » 27.11.2011, 10:19

Verstehe, was Du meinst.
Seit ich verwitwet bin, habe ich damit auch ein Problem. Ich koche äußerst ungern für mich alleine, genauso esse ich ungern alleine. Deswegen lass ich es auch meistens sein, kommen lasse ich mir nie etwas, schon aus finanziellen Gründen.
Meine Ernährung ist deswegen ein bischen seltsam geworden.Ich mache meistens etwas, das schnell geht, so ein ganzes Menue habe ich für mich selbst noch nie gemacht.
Mein Mann hat meistens gekocht, in den letzten Jahren hatte ich das übernommen, aber nun habe ich dazu keine Lust mehr. Ich hatte zwischendurch mal einen Nachbarn, der gelegentlich mit mir zusammen gekocht hat, das war ganz schön, leider wohnt er nicht mehr hier.
Also: meistens etwas, das sehr schnell geht, selten mehr als 2 zutaten, also so, wie man sich das früher bei einem Junggesellen vorgstellt hat. Alleine die Portionen für eine Person sind schwer zuzubereiten, manchmal mache ich etwas und frier den Rest ein.
U.a. bin ich auch deswegen hier gelandet, weil ich es schön fände, jemanden zu haben, mit dem oder für den ich kochen könnte oder mich auch mal bekocht. Aber zu zweit ist am schönsten...
lottesprotte

Beitragvon kwesi123 » 27.11.2011, 10:36

sissy, Bestellt ihr öfter mal.... das geht bei mir nicht, ich wohne sehr abgeschieden da gibts sowas nicht, ansonsten find ichs auch nicht lustig und kanns auch nicht

stillwater, ich finde dieser aspekt von "essen und trinken" wurde bis jetzt nicht abgedeckt und ist zumindest für mich wichtig und lesenswert

lottesprotte, was meinst du mit seltsam? zB ? ; was kochst/machst du ?
kwesi123

Beitragvon betti1960 » 27.11.2011, 11:31

Sissy666 hat geschrieben:Hab mal ne Frage an die lieben Singles unter uns, wie macht ihr das so mit kochen? Bestellt ihr öfter mal, oder kocht ihr immer selber und für euch alleine. Finds oft sehr anstrengend für mich alleine zu kochen :( und auch nicht gerade lustig...

Hallo Sissy666, ich bin ja seit über 1 Jahr verwitwet und seitdem wird kaum gekocht, denn das Kochen hatte von Anfang an mein Mann übernommen, ich bin nicht so fürs Kochen. In der Woche ist das kein Problem, da gehe ich Mittags immer Essen, entweder in unserer Kantine oder drumherum in einem der vielen Lokale. Am Wochenende esse ich meist kalt oder hole mir was. Ab und an versuche ich für mich mal was zu kochen, aber ist mir meist zu blöde, also lasse ich es.
betti1960

Beitragvon Stefanie54 » 27.11.2011, 11:44

Mein sohn ist nur an den wochenenden da, dann wird deftig
gekocht....

Ich der woche koche ich auch für mich allein, JEDEN tag!! Allerdings fleischlos, immer mit viel frischem gemüse, 1 x am tag muß ich /sollte man warm essen.

Dosenfutter, fast-food.....gibt es bei mir nicht.... :wink:

Meine mutter ist eine begnadetet köchin und bäckerin....ich kenne es nicht anders!!!
Stefanie54

Beitragvon signature » 27.11.2011, 12:43

Einfrieren !
Koche einfach gerne, ist sowas wie ein Hobby. Also portioniere ich und ab in die TK-Box.
signature

Beitragvon lottesprotte » 27.11.2011, 13:04

Was ich mit seltsam meine?
Na ja, daß es selten oder nie komplette Gerichte mit Fleisch, Kartoffeln, Gemüse gibt (so wie früher) sondern eher so Sachen wie nur Bratkartoffeln oder Nudeln mit Ei und Zwiebeln (mein Favorit), mal ne Tiefkühlpizza (eigentlich bäh) oder oft einfach Butterbrote. Fleisch gibt es so gut wie gar nicht mehr, aber ich würde wirklich mal gerne wieder Rouladen mit Rotkohl und Kartoffeln essen, aber der Aufwand ist mir irgendwie zu groß für mich alleine. Und ich will auch nicht 5 tage hintereinander das gleiche essen. Aber ich werde mich vielleicht doch mal aufraffen und den Rest einfrieren.
Aber das sinnliche Vergnügen des gemeinsamen Essens (und Kochen und Vorbereitens) ist mir irgendwie abhanden gekommen, seit ich alleine bin ist Essen mehr zur reinen Nahrungsaufnahme verkommen.
lottesprotte

Beitragvon tigi9909 » 27.11.2011, 13:21

Ich koche beinahe jeden Tag, auch für mich alleine. Ich liebe es 8)

Bei aufwändigen Gerichten koche ich absichtlich etwas mehr, damit ich eine zweite oder dritte Mahlzeit einfrieren kann. Die esse ich dann an den Tagen, an denen es schnell gehen muss oder an denen ich keine Lust zum Kochen habe. Und so mache ich es auch, wenn Gäste da sind.
Reste friere ich ein :mrgreen:
tigi9909

Beitragvon schorses » 27.11.2011, 13:24

Die Zeit in der ich alleine gelebt habe, habe ich gewechselt mal bin ich Essen gegangen.
Bei meinem Italiener :roll: der ein Holländer war, :roll: sehr lecker und der auch sehr preiswerte Gerichte hatte
Ich habe auch für mich alleine gekocht aber dann in der Regel für zwei Tage und immer das worauf ich Appetit hatte, da konnten durchaus auch mal ausgefallene Sachen dabei sein, mal ein schönes Steak mit Sauce Bernaise, da mußte ich dem Metzger immer sagen nicht so klein so 350 Gr, waren in der Regel drin, es durfte aber auch etwas mehr sein :D
Manchmal aber auch schnelle Küche Nudeln mit Schinken und Ei, Konserve ganz, ganz selten
schorses

Beitragvon signature » 27.11.2011, 13:41

@lottesprotte
Es wäre doch toll, wenn sich Gruppen finden würden die zusammen kochen. Sei es abwechselnd Zuhause oder immer an einem Ort. Also nicht jeden Tag, aber so als Stammtisch, o.ä.
Habe grade in Aachen recheriert und auf die Schnelle gefunden:
"Slow Food" Aachen(gibt es überall) oder "new-in-town" (eine Kochgruppe soll es geben)
signature

Beitragvon tigi9909 » 27.11.2011, 13:49

Ich koche auch manchmal mit Freunden. Das ist super!

Und hin und wieder gehe ich auch essen. Es gibt viele Lokale, die Mittagstisch anbieten :wink:
tigi9909

Beitragvon malavera » 27.11.2011, 13:54

Wenn ich koche, dann am Wochenende, und auch gleich mehr, zum einfrieren. Unter der Woche giibt´s oft Brot. Brauche nicht jeden Tag was Warmes.
malavera

Beitragvon u_michael » 27.11.2011, 15:41

meine Kinder mit Familie kommen jeden Mittwoch abend zu mir zum essen.
Sonntags kocht immer eine Familie für den Rest der Familie,(3 Kinder = 3 Sonntage, ich zähle in diesem Fall auch als Familie) das hat den eindeutigen Charme das jede Familie einmal im Monat Sonntags kocht, und die anderen Spaß haben, sollten mal einige Familienmitglieder was anderes vorhaben, dann wird das gemeinsame Familienessen auf die nächste Woche verschoben.
Es hatte sich nach dem Tod meiner Frau so ergeben, das wir uns gegenseitig Trost gespendet haben und jetzt ist dieses gemeinsame Familienessen schon fast zur Selbstverständlichkeit, die keiner mehr missen möchte, geworden.
Das geht aber nur, weil meine Kinder im Umkreis von ca. 7km von mir wohnen

Heute war ich dran mit kochen :wink:
u_michael

Beitragvon HERZBLATT51 » 27.11.2011, 15:54

Es tut gut zu lesen,das Andere für sich allein auch nicht so gern kochen,koche zwar schon gern,aber die letzten Jahre bin ich durch meine Arbeit nicht dazu gekommen,aber als Ehefrau war es auch mühselig,da mein Exmann sehr anspruchsvoll war und ich ihm nie was recht machen konnte...obwohl alle Gäste immer voller Lob waren und ich probier normalerweise immer gern was Neues aus,aber jetzt ist bald mein großer Sohn wieder aus der Reha zurück und da heißt es wieder "Mam machst mir mal dies oder das"...wobei so ein gemeinsames Kochen würd mir auch sehr gut gefallen und stell ich mir sehr lustig vor...hab leider auch kein großes Gefrierfach,also heißt es dann halt mal paar Tage dasselbe essen,naja macht dann auch nix,Hauptsache was Warmes
Zuletzt geändert von HERZBLATT51 am 27.11.2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
HERZBLATT51

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken