. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Leipzig

Moderator: KarlaKolumna

Beitragvon KarlaKolumna » 18.09.2011, 12:50

Nachdem ich nun schon zum dritten Male rausgeflogen bin, versuche ich es jetzt noch einmal.

Hallo liebe Regis und liebe Freunde,

Wer kennt nicht unseren Augustusplatz. Wie oft fahren wir mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln daran vorbei. Sehr oft sind wir bei Veranstaltungen, die dort durchgeführt werden, mittendrin.
Genau dort befindet sich das Zentrum der zweitältesten Universität unserer Bundesrepublik. der 600 Jahre alten "ALMA MATER LIPSIENSIS".
Seit einigen Jahren wird der Campus erweitert, umgebaut und modernisiert.
Der Komplex umfasst die Bereiche Augustusplatz - Grimmaische Straße-Universitätsstraße-und Moritzbastei.

Wir haben die Möglichkeit diesen gesamten Komplex bei eine Architektur-Führung kennen zu lernen

Termin: Samstag, 1.Oktober 2011 Ausgangspunkt: Leibnitzdenkmal auf dem Leibnitzforum
Zeit: 11:30 Uhr Dauer ca. 1 Stunde

Wir treffen uns 11:15 Uhr in der Grimmaischen Straße - Eingang zum Campus- gegenüber der Ritterstraße
Die Führung ist kostenlos.
Danach gemütliches Beieinander in einem Café oder Restaurant in der Innenstadt.
Bitte tragt eure Teilnahme ein, damit ein Tisch bestellt werden kann.

Würde mich freuen, wenn diese VA euer Interesse findet.
Um es euch vielleicht noch etwas spannender zu machen, im Anschluss noch ein paar Bilder.

eure KarlaK.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon wildcat53 » 19.09.2011, 8:19

Hallo KK, ich komme und trage mich ein.
Ja, die Geschichte rund um den Augustusplatz ist spannend.
Ich kenne eine über den Mendebrunnen.
Die "Mende" war Leipzigs berühmteste Prostituierte. Sie hatte keine Familie und weil ihr "Kundenstamm" sehr hochkarätig auch politisch war, konnte sie es sich leisten, die Herren auszuspielen und Bedingungen stellen.
So vermachte sie ihr gesamtes Vermögen der Stadt wenn dieser Brunnen gebaut wird und ihren Namen trägt.
Das Vermögen soll so hoch gewesen sein, dass man nicht auf die "Erbschaft" verzichten wollte.
Einige der Herren wurden verspottet und sie schoben sie sich untereinander zu, für welchen Schwan man bezahlt habe oder wer den größten Obolus dafür eingebracht habe.

In einem DDR-Duden war sie sogar unter ihrem Namen zu finden.
wildcat53

Beitragvon KarlaKolumna » 19.09.2011, 10:33

Hallo wildcat,

freue mich das du kommst.
Ja, ja, die Geschichte oder Legende um den Mendebrunnen kenne ich auch.
Wir dachten ja, deswegen hat man den Mendebrunen auch für eine Zeit verschwinden lassen.
Aber er wurde demontiert, wegen dem Bau des Gewandhauses (1970 - 82). Als die Tiefgarage unter dem Augustusplatz entstand, war der Brunnen auch für 2 Jahre wieder verschwunden.

Jetzt gibt es eine andere Geschichte dazu. Vielleicht auch mehrere? Keine Ahnung.
Also es wird weiterhin spannend bleiben.
Übrigens:
Dieser Brunnen ist die größte und zugleich prachtvollste Brunnenanlage des Leipziger Stadtgebiets
und der einzig erhalten gebliebene Teil des alten Platzensembles.
Die Figuren verkörpern Gestalten der griechischen Mythologie.
Zum Beispiel Triton (Sohn des Poseidon) mit menschlichem Oberkörper und doppelschwänzigem Fischleib, der ein sich aufbäumendes Hippokampos (vorne Pfern,hinten Fisch) zügelt.
Oder die Figuren rings um den 18 m hohen Obelisken.
Auf jeden Fall sehenswert.
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon wildcat53 » 19.09.2011, 22:59

ja,ja, KarlaK.
DER Brunnen, DER Obelisk.....
Wer weiss, welche Sysonyme sich dahinter verbergen.
Meinen Liebsten möchte ich auch gern als Triston mit...........
nene ich lass es.
Da kommen nur Träume auf:)
wildcat53

Beitragvon KarlaKolumna » 30.09.2011, 10:40

Hallo liebe Regies,

mogen ist es soweit.

• DaggiS
• Wietze
• intento
• pauline1946
• wurzelchen

ich freue mich auf euch
.

Der Treffpunkt ist klar und natürlich können auch noch andere Mitglieder spontan teilnehmen.
Schaut noch mal in die Veranstaltungen, dort findet ihr den genauen Treffunkt und die Zeit.

Im Anschluss an die Führung werden wir, wer möchte natürlich, einen Bummel durch die Innenstadt machen.
Es sind Markttage (die 35.Auflage) und es ist allerhand los.
Auch eine Gaststätte oder einen Freisitz werden wir finden, es gibt sehr vielfältige kulinarische Angebote und auch die Kultur kommt nicht zu kurz.

einen schönen Freitag
wünscht
eure KarlaK.
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon wurzelchen » 01.10.2011, 21:13

Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich habe heute bei der Campusführung viel Neues erfahren, fand es sehr interessant. Schade war nur, dass wir das neue Augusteum und das Paulinum nur von außen betrachten und nur den Ausführungen der Führerin folgen konnten. Es wäre schön gewesen, alles von innen zu betrachten, wir werden also so eine Führung noch einmal wiederholen müssen, wenn die Baugerüste gefallen sind.

Hoffen möchte ich, dass es unserer netten männlichen Begleitung (auch durch das Marktgewühl) bei uns gut gefallen hat und er sich uns wiedermal anschließt.

Danke KarlaK für die Organisation dieses gelungenen Tages, wie ja immer.
wurzelchen
wurzelchen

Beitragvon KarlaKolumna » 03.10.2011, 21:04

Hallo liebe Regis,
ja wurzelchen spricht mir aus dem Herzen und nicht nur für sich alleine. Ich kann nur das bestätigen, was sie zur Architektur-Führung meinte.
Bei einem begleiteten Rundgang konnten wir die Gebäude des neuen Campus Augustusplatz entdecken.
Unsere gut einstündige Runde führte vom Leibnizforum entlang des Institutsgebäudes der Wirtschafts-wissenschaftlichen Fakultät zum Augustusplatz.
Die Betrachtung des vieldiskutierten Neubaus "Paulinum. Aula – Universitätskirche St. Pauli", welcher die Aula und den gottesdienstlich zu nutzenden Raum unter einem Dach vereint, wurde noch einmal zu einem Ausflug in die 600-jährige Geschichte der Alma Mater genutzt.
Anschaulich, auch mit Bildern untermauert, hat uns die junge Frau die Vergangenheit noch einmal näher gebracht.
Aus Sicherheitsgründen konnte die Baustelle mit dem Paulinum und dem Neuen Augusteum allerdings nicht betreten werden.
Das haben alle bedauert aber auch verstanden.
Vorbei an der Moritzbastei und der neu gebauten "Mensa am Park" ging es weiter durch die Tiefgarage zum Fahrradkeller und weiter zum umgebauten Hörsaalgebäude und dem sanierten Seminargebäude.
Zuletzt führt der Rundgang wieder auf das Leibnizforum und endet mit einem Blick auf die Rückfront des "Paulinums" und das zukünftige Auditorium maximum im "Neuen Augusteum".

Die Führungen gehen weiter und dann ist auch das Paulinum dabei und versprochen, ich werde es im Kleinhirn speichern.
Gelernt habe ich auch was, das heißt ich musste sogar nachschlagen.
Es betraf das Leibnitzforum, den langgestreckten Innenhof, wo auch der Treffpunkt war.
In der kleinen informativen Broschüre, die alle erhielten wurde darüber geschrieben, dass von einem der berühmtesten Alumni der Universität, der Innenhof seinen Namen erhielt.
Ja und nun weiß ich "Alumni" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zögling" und wird wieder genutzt für die Bezeichnung der Absolventen und Ehemaligen einer Hochschule.
Vielleicht haben wir ja auch ein paar "Alumni" in unserer Gruppe.
So nun gibt es ein paar Bilder, die genau so verlaufen wie unser Rundgang, Beschreibung = blaue Schrift.
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon KarlaKolumna » 03.10.2011, 21:37

Mit dem Architektur-Rundgang war unser Treffen aber noch nicht beendet.
Die Stadt war voller Menschen, die es zu den Leipziger Markttagen zog.
Buntes Markttreiben in der Innenstadt und vielfältige kulturelle und kulinarische Angebote lockten auch uns zum Verweilen und Schauen.
Erst saßen wir gemütlich im Cafè Kandler und danach schauten wir uns um.

Hier einige Impressionen von den Leipziger Markttagen die unter dem Motto standen

Guggn - Gosdn - Goofn

Für Sächsisch Unkundige hier die Übersetzung:

Gucken - Kosten - Kaufen

......... ja da kommt Freude auf.

Einige Bilder von diesem Beitrag wurden von wurzelchen und DaggiS beigesteuert.
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon KarlaKolumna » 03.10.2011, 22:30

zum Schluss noch einige Eindrücke vom Geschehen mitten in der Stadt und in den Straßen.
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon wurzelchen » 04.10.2011, 19:54

Hallo KarlaK,

Du hast Dir ja wieder eine Mühe gemacht!!! :D
Unsere Campusführung und den Bummel durch die Stadt zu den Marktagen
hast Du toll rüber gebracht, wie jedesmal.

Danke für Deine viele Arbeit
wurzelchen

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 04.10.2011, 21:17

Liebe Regis,
da kann ich Wurzelchen nur zustimmen.
Mir war es ein großes Vergnügen, mit euch virtuell durch die Uni und das Leipziger Stadtzentrum zu streifen. Es tat guut, euch so vergnügt zu sehen.
Herzliche Grüße
aus Zwickau
Weltenbummlerin2

Beitragvon bowlingmaus » 09.10.2011, 15:31

Hallo Leipzig

Wie gerne wäre ich dabei gewesen :D Aber ich hatte auswärtigen Logier - Besuch und

musste mein Berlin zeigen.

Aber durch Eure schönen Bilder konnte ich im nach hinein dabei sein .

Danke .

lg aus Berlin
bowlingmaus
Moderatorin der Regionalgruppe Berlin
Bild
bowlingmaus
Moderator

Zurück zu Leipzig