. : Service und Hilfe

Wird Opel verkauft ?

24 Beiträge

Beitragvon Doosie » 12.06.2011, 11:51

Ich hab mal in der Financial Times nachgelesen.
Naja, das ist der Lauf der Zeit, der sich ja an der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens orientiert.

Als ich vor langen Jahren noch bei Opel-München beschäftigt war, und Opel-Rüsselsheim noch OPEL allein gehörte, ging das "andersherum":
Opel importierte vom US-Markt über Antwerpen die GM-Fahrzeuge, da seinerzeit (in den 50er und Anfangs der 60er Jahre) der Mercedes als "Metzger-Auto" verschrieen war.
Der "Geldadel" in der sog. besseren Gesellschaft wollte nicht mit den Autos der "Neureichen", die nun Mercedes fuhren, auf einer "Auto-Stufe" stehen.
Die GM-Fahrzeuge waren von da an die "Prestige-Fahrzeuge" der Wohlhabenden und Reichen und der Markt mußte neu gesättigt werden - also stiegen die Verkaufszahlen.

Damals fuhr Opel "Defizite" ein, nur der GM-Verkauf florierte - vor allem in Süd-Deutschland in der amerikanischen Besatzungszone - und General Motors Detroit übernahm den Opel-Konzern als "Deutsche Tochter" (Adoptiv-Tochter :))

Inzwischen hat sich die Wirtschaftslage wieder "gedreht" - Amerika fährt Defizite - Deutschland kämpft zwischen Auf-und Abschwung..
und General-Motors-Detroit will die "Deutsche Tochter" nun wieder zum "Verkauf" freigeben/loswerden ....
... wie es alle Konzerne machen, die finanziell um's Überleben und den Erhalt des Mutterkonzerns kämpfen.
Was zählt, ist der "Profit" - nicht der Mensch :!:

Die tatsächlich Leidtragendenen bei solchen "Geschäften" sind immer die "unteren, arbeitenden" Klassen, die ja auch um's Überleben kämpfen.
Verständlich, dass da ein "Aufschrei" aus der betroffenen Bevölkerungschicht kommt.
:?: Wie soll es schließlich weitergehen - WENN.....

Und warum werden/wurden vom Kartellamt solche "Mammut-Fusionen" von Großkonzernen nicht untersagt ?
In der Praxis zeigt sich doch immer wieder, dass diese langfristig nicht (überall)
funktionieren - Kleinbetriebe werden ruiniert und die Arbeitslosigkeit in die Höhe getrieben.
Doosie

Beitragvon reisekater123 » 12.06.2011, 12:00

@Doosie, da musst du aber schon sehr, sehr früh bei Opel gearbeitet haben.
Im letzten Leben? :wink:

Die Adam Opel AG ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit seiner Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1929 (von 2005 bis Ende 2010 GmbH) zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM) gehört.
Opel wurde dadurch vor dem Konkurs geretttet.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon Doosie » 12.06.2011, 12:07

:D reisekater,
stimmt - "meine eigene Großmutter bin ich ja nicht"

Ich hab aber auch n u r die Zeit nach dem 2.Weltkrieg angesprochen - in der sog. "Wirtschaftswunderzeit".
Während dem 2.Weltkrieg hat sich Detroit ja von Rüsselsheim distanziert - und danach so getan, als ob es n i e eine Trennung gegeben hätte.
Auch während des Zweiten Weltkrieges, als Deutschland und die USA sich wiederum als Gegner gegenüberstanden, lief die Zusammenarbeit zunächst weiter. 1940 verbot das NS-Regime die Herstellung von zivilen Autos. Opel baute nun LKWs für die Wehrmacht, Komponenten für die Luftwaffe und Torpedos. Von diesen Geschäften profitierte auch die Konzernmutter in Detroit. Erst 1942 wurde die Zusammenarbeit mit Opel eingestellt, die Firmen-Tochter in Deutschland als "Kapital in Feindesland" abgeschrieben.
In meiner Zeit war Opel Rüsselsheim eine "AG & Co. KG", in der über die gewinnbringenden GM-Geschäfte Verluste von Opel aufgefangen wurden.
Zuletzt geändert von Doosie am 12.06.2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Doosie

Beitragvon reisekater123 » 12.06.2011, 12:10

Doosie hat geschrieben::D reisekater,
stimmt - "meine eigene Großmutter bin ich ja nicht"

Ich hab aber auch n u r die Zeit nach dem 2.Weltkrieg angesprochen - in der sog. "Wirtschaftswunderzeit".
Während dem 2.Weltkrieg hat sich Detroit ja von Rüsselsheim distanziert - und danach so getan, als ob es n i e eine Trennung gegeben hätte.

aber die Gelder haben die Ami´s immer gerne genommen. :lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon Petrusch » 12.06.2011, 12:14

Ich habe bei VW gearbeitet...........Hurra !

http://www.youtube.com/watch?v=WxjP4tOuI6E&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=ygtBxhFc24A

Hilfe, wenn ihr mich sucht.........ich bin unterm Tisch ! :lol: :lol: :lol:
Petrusch

Beitragvon Doosie » 12.06.2011, 12:25

:lol: petrusch.ka - spielst'e unterm Tisch mit der "Eisenbahn" :?:
Doosie

Beitragvon Petrusch » 12.06.2011, 15:17

Doosie hat geschrieben::lol: petrusch.ka - spielst'e unterm Tisch mit der "Eisenbahn" :?:

Bild
So ungefähr !..............Bild
Petrusch

Beitragvon flohbeisser » 14.06.2011, 17:37

reisekater123 hat geschrieben:
flohbeisser hat geschrieben:...also, ich für meinen Teil will meinen Opel nicht verkaufen............ :oops:

ich wette du hast gar keinen :wink:

Vorschläge bitte:

zum 1.
zum 2.
zum 3.
...Du darfst, wie Rumpelstilzchen....durchs Land ziehen und Vorschläge einholen...... :roll:
3 Tage haste Zeit....... :D :wink:
flohbeisser

Beitragvon Strippe » 10.07.2011, 15:02

Daher bin ich eben auf Skoda gekommen.
Ist billiger als ein Golf und hat auch die teile von diesen darinnen.

.. Und wie sagt man so schön:
Jeder Popel fährt nen Opel :lol:
Strippe

Vorherige

Zurück zu Finanzen & Börse