. : Service und Hilfe

Witwe / Witwer etc.

153 Beiträge
Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon Petrusch » 29.01.2012, 20:43

Strippe hat geschrieben:
Petrusch hat geschrieben:.
Er ist das nicht gewohnt, das eine Frau so liebevoll ist und ihn verwöhnt.
Er sagt nie, das haben wir so gemacht, weil er froh ist, das es jetzt anders ist.
Dadurch, das mein Mann im Rolli saß, bin ich es gewohnt zu bedienen und möchte es
auch gerne weiterhin tun.
Es ist mir zur Natur geworden und er läßt mich !
Es ist gut ,wenn man über alles gleich spricht, was der Andere für einen Vogel hat.
So kann die Liebe eine Zukunft haben.

@Petrusch
So erging mir es auch.
Immer gewohnt der kranken Ehefrau zu helfen.
Nach dem Tod meiner Frau vor fast 3 Jahren verwöhne ich nun meine Partnerin auf fast gleicher Weise.

Fühl dich gedrückt !
Petrusch

Beitragvon Schnuffel341224 » 31.01.2012, 14:11

schneerot hat geschrieben:Witwer / Witwen::(
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Hat man da noch eine chance auf eine neue Patnerschaft?
??? Hat der Neue Partner eine Chance? :)
Habe so meinen gedankengang.
Lg

Hallo Schneerot! Eine chance auf eine partnerschaft hat jeder, egal wie alt - meine ich.
Ich weiss nur nicht so richtig, wen du hier meinst. Menschen in unserem alter ? Weil, verwitwet kann man mit z.b. mit 20 oder mit 70 jahren sein. Single ist man schon, wenn man als jugendlicher beginnt, auf partnersuche zu gehen.
Ich glaube, damit man selbst und auch der neue partner ein eine chance hat, sollte man im leben ein wenig realistisch denken. Jeden tag kann sich ein partner vom anderen trennen, jeden tag kann man witwe/witwer werden. Das aber wird fast von jedem verdrængt. "Das passiert nur anderen, mir nicht". Wenn dann aber ein solcher fall eintritt, kommt der schock, und viele sind dann lange zeit oder garnicht mehr fuer eine neue partnerschaft bereit.
Grundsætzlich gesehen sind wir, die einen partner suchen, erstmal "alleinstehend" (hier single genannt). Diese "behørdlichen" angaben, wie verwitwet, geschieden usw. sind fuer das finanzamt interessant. Das kann man den neuen oder potentiellen partner immer noch mitteilen. Lernt man sich im cafe kennen, stellt man sich doch auch nicht so vor: "Guten tag, ich heisse Fritz, bin witwer, wiege 80 kg usw..." Wichtig ist doch, dass einem die erscheinung/der anblick des anderen erstmal angenehm erscheint. Ob geschieden/verwitwet - was ist daran interessant? Ich glaube auch, dass profilbesucher (kann man auch in den foren lesen) sich oft (auch unbewusst) von vorurteilen leiten lassen. Geschieden wird mit "nicht bindungsfæhig" verglichen. Verwitwet: "werde ich vielleicht mit dem verstorbenen partner verglichen?" u.æ.
Eines fehlt bei diesen behørdlichen angaben in singlebørsen sowieso, weil die behørden noch keine bezeichnung dafuer erfunden haben. (sollte es eine geben, kenne ich sie nicht)

Was wæhlen menschen fuer eine bezeichnung, die in einer partnerschaft OHNE trauschein gelebt haben und der partner ist verstorben ? Verheiratete sind verwitwet. Aus meinen erfahrungen heraus, wæhlen diese personen "single". Sind aber, wenn man es richtig nimmt, auch verwitwet
Schnuffel341224

Beitragvon Sternenfrau » 31.01.2012, 14:49

Schnuffel341224 hat geschrieben:
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Lg

Hallo Schneerot! Eine chance auf eine partnerschaft hat jeder, egal wie alt - meine ich.
Ich weiss nur nicht so richtig, wen du hier meinst. Menschen in unserem alter ? Weil, verwitwet kann man mit z.b. mit 20 oder mit 70 jahren sein. Single ist man schon, wenn man als jugendlicher beginnt, auf partnersuche zu gehen.
Ich glaube, damit man selbst und auch der neue partner ein eine chance hat, sollte man im leben ein wenig realistisch denken. Jeden tag kann sich ein partner vom anderen trennen, jeden tag kann man witwe/witwer werden. Das aber wird fast von jedem verdrængt. "Das passiert nur anderen, mir nicht". Wenn dann aber ein solcher fall eintritt, kommt der schock, und viele sind dann lange zeit oder garnicht mehr fuer eine neue partnerschaft bereit.
Grundsætzlich gesehen sind wir, die einen partner suchen, erstmal "alleinstehend" (hier single genannt). Diese "behørdlichen" angaben, wie verwitwet, geschieden usw. sind fuer das finanzamt interessant. Das kann man den neuen oder potentiellen partner immer noch mitteilen. Lernt man sich im cafe kennen, stellt man sich doch auch nicht so vor: "Guten tag, ich heisse Fritz, bin witwer, wiege 80 kg usw..." Wichtig ist doch, dass einem die erscheinung/der anblick des anderen erstmal angenehm erscheint. Ob geschieden/verwitwet - was ist daran interessant? Ich glaube auch, dass profilbesucher (kann man auch in den foren lesen) sich oft (auch unbewusst) von vorurteilen leiten lassen. Geschieden wird mit "nicht bindungsfæhig" verglichen. Verwitwet: "werde ich vielleicht mit dem verstorbenen partner verglichen?" u.æ.
Eines fehlt bei diesen behørdlichen angaben in singlebørsen sowieso, weil die behørden noch keine bezeichnung dafuer erfunden haben. (sollte es eine geben, kenne ich sie nicht)

Was wæhlen menschen fuer eine bezeichnung, die in einer partnerschaft OHNE trauschein gelebt haben und der partner ist verstorben ? Verheiratete sind verwitwet. Aus meinen erfahrungen heraus, wæhlen diese personen "single". Sind aber, wenn man es richtig nimmt, auch verwitwet

21 Grad unter Null :!:
Damned! - Diese Sch...-Leitung von und nach Norwegen will nicht einfrieren :twisted:
Sternenfrau

Beitragvon Schnuffel341224 » 31.01.2012, 14:51

Sternenfrau hat geschrieben:
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Lg

21 Grad unter Null :!:
Damned! - Diese Sch...-Leitung von und nach Norwegen will nicht einfrieren :twisted:

Heute morgen waren 31 minus.....grins :lol:
Schnuffel341224

Beitragvon Sternenfrau » 01.02.2012, 10:05

Und da friert das Hirn ein!

Bei uns in der Gegend gibts einen fränkischen Kabarettisten - von dem stammt der Satz:

“Wou issn is Hirn? - Da, wous hieghörd!" (Übersetzung: Wo ist denn das Hirn? - Da wo es hingehört!)

Nö, im Tiefkühlfach! (das ist von mir :lol: )
Sternenfrau

Beitragvon Schnuffel341224 » 01.02.2012, 11:43

Und da friert das Hirn ein!

Bei uns in der Gegend gibts einen fränkischen Kabarettisten - von dem stammt der Satz:

“Wou issn is Hirn? - Da, wous hieghörd!" (Übersetzung: Wo ist denn das Hirn? - Da wo es hingehört!)

Nö, im Tiefkühlfach! (das ist von mir :lol: )

Liebe Sternenfrau, bist du schon wieder im falschen thread gelandet. Nachdem ich einige deiner tollen beitræge gelesen habe, møchte ich dir meine hilfe anbieten. Wollen wir einen neuen thread erøffnen ? z.b. "verændert frust die psyche" oder so æhnlich.
Vielleicht ist es auch besser, wenn ich dir meine private mailadresse gebe, dann musst du dir nicht øffentlich eine bløsse nach der anderen geben.

Lieben gruss von deinem Schnuffel :P
Schnuffel341224

Beitragvon Foxifix » 01.02.2012, 11:46

Die Eingangsfrage von Schneerot hier war
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Lg

Aus eigener Erfahrung und auch aus meinem Freundeskreis weiß ich, dass es eine Chance immer gibt - egal ob geschieden, getrennt oder verwitwet - wenn man diese auch zulässt ohne aber zwanghaft danach zu suchen.

Nur ein Beispiel ist ein langjähriger Freund der hier auch mal als User angemeldet war, und der schon sehr lange geschieden ist, er lebte damals wie ein ewiger Junggeselle und hielt sich selbst auch für so gar nicht mehr für bindungsfähig.
Vor mehr als 4 Jahren dann lernte er hier bei 50plus dann ganz zufällig doch seine Traumfrau kennen, sie schrieben sich, sahen und verliebten sich und noch heute sind sie ein unzertrennliches Paar, auch wenn sie berufsbedingt noch immer eine WE-Beziehung führen.

Eine neue Beziehung einzugehen mit ü50 ist nie ganz einfach, aber wenn Beide das wirklich wollen findet sich immer ein Weg, solange Beide nicht versuchen den neuen mit dem vorherigen Partner zu "vergleichen" sondern ihm eine reele und neue Chance geben.
Ich selbst lebe schon seit über 3 Jahren mit einem Witwer zusammen, er hat dergleichen niemals versucht, obwohl er seine verstorbene Frau sehr geliebt hat. Und auch wir sind uns hier auf dieser Plattform damals zuerst ganz zufällig begegnet, in einem der Foren, dann schrieben wir miteinander ohne irgendetwas voneinander zu wollen, denn wir suchten Beide nicht, und erst als wir uns persönlich trafen wussten wir, da könnte etwas mehr daraus werden... Und es wurde.

Bitte habt etwas mehr Mut, und geht die Sache eher locker an, nicht jeder Mailverkehr und jedes Treffen ist gleich ein Volltreffer, aber klappen kann es schon, sogar auch hier. :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Sternenfrau » 01.02.2012, 12:12

Liebe Sternenfrau, bist du schon wieder im falschen thread gelandet. Nachdem ich einige deiner tollen beitræge gelesen habe, møchte ich dir meine hilfe anbieten. Wollen wir einen neuen thread erøffnen ? z.b. "verændert frust die psyche" oder so æhnlich.
Vielleicht ist es auch besser, wenn ich dir meine private mailadresse gebe, dann musst du dir nicht øffentlich eine bløsse nach der anderen geben.

Ich steh zu dem was ich sage bzw. schreibe und ich bin garantiert nicht im falschen Thread.

Bevor du meine "tollen Beiträge" liest, tu das erstmal bei deinen.
Für dich empfehle ich den "Besserwisser -Thread"

Auf die Mailadresse verzichte ich liebend gern, Herr Oberlehrer :!:
Sternenfrau

Beitragvon Schnuffel341224 » 01.02.2012, 13:25

Ich steh zu dem was ich sage bzw. schreibe und ich bin garantiert nicht im falschen Thread.

Bevor du meine "tollen Beiträge" liest, tu das erstmal bei deinen.
Für dich empfehle ich den "Besserwisser -Thread"

Auf die Mailadresse verzichte ich liebend gern, Herr Oberlehrer :!:

Aber natuerlich bist du hier richtig. Verzeih, es war mein fehler. Ich habe ganz uebersehen, dass Schneerots eingangsthema "minisgrade&gehirn" war. Kommt nicht mehr vor - sei wieder lieb - hast auch recht. :P
Schnuffel341224

Beitragvon Bannette » 01.02.2012, 14:36

:D Es gibt eine Chance wenn man für alles offen ist. Bin nach 40 Jahren Ehe Witwe und
zwischenzeitlich hatte ich einen anderen Partner, was nicht so gut für uns war. Lieber sollen
die Verstorbenen mit am Tisch sitzen, als einen,der 2 x freiwillig verlassen worden ist. Grins
Bannette

Beitragvon KurtSJ » 02.02.2012, 17:40

Ich bin erst seit kurzem verwitwet. All die Beiträge, die Deine Frage aufgeworfen haben, sind subjektiv.
Jeder muß für sich entscheiden ob und wann er eine neue Beziehung eingehen möchte. Wenn ich von mir ausgehe, habe ich noch Erwartungen vom Leben. Auch ich sehne mich nach Zweisamkeit. Es gibt
nicht Schlrecklicheres als bei diesem Wetter morgens allein aufzuwachen, ein liebes "Guten Morgen" zu hören und zärtlich berührt zu werden. Und das sagt ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht,
aber erkannt hat, was wirklich wichtig im Leben ist.
KurtSJ

Beitragvon schneerot » 02.02.2012, 20:48

Als ich diesen Threat schrieb,
hatte ich mich mit jemand getroffen
und wir hatten über das Thema gesprochen.
Ich war danach sehr aufgewühlt und wollte Eure Meihnungen wissen.
Nun mit ein wenig Abstand denke ich, man muß selbst entscheiden,
wann für jeden die Zeit gekommen ist.
Lg und danke an alle.
schneerot

Beitragvon Angel42 » 02.02.2012, 20:59

ich hab für mich entschieden keine Partnerschaft mit täglicher Nähe mehr einzugehen.
Die Chance dafür hat man in jedem Alter.........,manchmal muss man es nur zulassen

mir reicht es zu wissen, dass es jemanden für mich gibt, er muss nicht ständig um ich rum sein :)
Angel42

Beitragvon Strippe » 02.02.2012, 22:26

schneerot hat geschrieben:Als ich diesen Threat schrieb,
hatte ich mich mit jemand getroffen
und wir hatten über das Thema gesprochen.
Ich war danach sehr aufgewühlt und wollte Eure Meihnungen wissen.
Nun mit ein wenig Abstand denke ich, man muß selbst entscheiden,
wann für jeden die Zeit gekommen ist.
.

@schneerot.
Na ja immerhin hast du es damit geschafft vielfältige Meinungen verwitweter User damit zu erhalten.
Jeder denkt natürlich anders darüber, und jeder lernt aus erfahrung anderer mit was dazu.
Es ist schön, dass sich auch hier verwitwete austauschen, so wie es ja auch eine Internet-Platform gibt, die sich speziell nur diesen Thema widmet.
In den fast 3 Jahren, wo ich nun verwitwet bin, da gibt es immer wieder Momente wo ich trotz neuer Partnerschaft immer wieder daran denken muß, dass ich mal jemand anders hatte, was ich auch mal lieb hatte und diese noch in meinem Herzen steckt.
Was aber auch Foxi sagt, man solle nicht vergleichen, nun verkneifen kann ich mir das nicht immer.
Aber das hat auch seinen Grund.
Strippe

Beitragvon schneerot » 02.02.2012, 23:32

Strippe, daß weiß ich, mit den Platforums für Wi/We :(
War bei Verwitweten.de und das hat mir am Anfang sehr geholfen.
Nun will ich aber wieder in das reele Leben zurück.
Ich kenne eben auch viele Leute, die auch auf der Suche sind und nicht Verwitwet sind.
Das war auch ein Fragepunkt von mir.
Habe es schlecht vermittelt.
Sorry an alle.
schneerot

VorherigeNächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe