schneerot hat geschrieben:Witwer / Witwen::(
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Hat man da noch eine chance auf eine neue Patnerschaft?
??? Hat der Neue Partner eine Chance?

Habe so meinen gedankengang.
Lg
Hallo Schneerot! Eine chance auf eine partnerschaft hat jeder, egal wie alt - meine ich.
Ich weiss nur nicht so richtig, wen du hier meinst. Menschen in unserem alter ? Weil, verwitwet kann man mit z.b. mit 20 oder mit 70 jahren sein. Single ist man schon, wenn man als jugendlicher beginnt, auf partnersuche zu gehen.
Ich glaube, damit man selbst und auch der neue partner ein eine chance hat, sollte man im leben ein wenig realistisch denken. Jeden tag kann sich ein partner vom anderen trennen, jeden tag kann man witwe/witwer werden. Das aber wird fast von jedem verdrængt. "Das passiert nur anderen, mir nicht". Wenn dann aber ein solcher fall eintritt, kommt der schock, und viele sind dann lange zeit oder garnicht mehr fuer eine neue partnerschaft bereit.
Grundsætzlich gesehen sind wir, die einen partner suchen, erstmal "alleinstehend" (hier single genannt). Diese "behørdlichen" angaben, wie verwitwet, geschieden usw. sind fuer das finanzamt interessant. Das kann man den neuen oder potentiellen partner immer noch mitteilen. Lernt man sich im cafe kennen, stellt man sich doch auch nicht so vor: "Guten tag, ich heisse Fritz, bin witwer, wiege 80 kg usw..." Wichtig ist doch, dass einem die erscheinung/der anblick des anderen erstmal angenehm erscheint. Ob geschieden/verwitwet - was ist daran interessant? Ich glaube auch, dass profilbesucher (kann man auch in den foren lesen) sich oft (auch unbewusst) von vorurteilen leiten lassen. Geschieden wird mit "nicht bindungsfæhig" verglichen. Verwitwet: "werde ich vielleicht mit dem verstorbenen partner verglichen?" u.æ.
Eines fehlt bei diesen behørdlichen angaben in singlebørsen sowieso, weil die behørden noch keine bezeichnung dafuer erfunden haben. (sollte es eine geben, kenne ich sie nicht)
Was wæhlen menschen fuer eine bezeichnung, die in einer partnerschaft OHNE trauschein gelebt haben und der partner ist verstorben ? Verheiratete sind verwitwet. Aus meinen erfahrungen heraus, wæhlen diese personen "single". Sind aber, wenn man es richtig nimmt, auch verwitwet