. : Service und Hilfe

Wunder - was ist das?

67 Beiträge
Forum der Regionalgruppe München

Moderator: harry_cb31

Beitragvon Gast » 24.01.2009, 0:19

Ich glaube an Wunder. Oder an das, was die meisten "merkwürdige Zufälle" nennen.

Ich glaube nicht so recht an Zufälle. Ich gehöre zu den Menschen, die an das Schicksal glauben. Daran, dass alles vorbestimmt ist. Bei mir zu Hause hat man oft gesagt "Vom Schicksal kannst du nicht weglaufen".

"Wunder" sind nicht immer "echte" Wunder. Als Wunder bezeichnet man Vieles, was nichts mit dem Übernatürlichen zu tun hat. Z. B. wenn jemand einen schweren Autounfall überlebt, obwohl sein Wagen zu Schrott wurde. Das nennt man dann oft ein Wunder.

Es gibt aber auch andere "Wunder". Eigenartige, merkwürdige Ereignisse, die schwer oder gar nicht mit "normalem" Menschenverstand zu erklären sind. Ich habe einige solche "Wunder" erlebt. Mehr oder weniger seltsame Dinge. Man sagt, wer an Wunder glaubt, der erlebt sie auch. Vielleicht muss man für solche "eigenartige" Dinge offen sein, um sie zu erleben, um sie überhaupt zu registrieren. Ich weiß es nicht. Auch mit meinem Glauben habe ich "Wunder" erlebt. Als ich z. B. einige "Geschäfte" mit Gott machte. Aber nur in großer Not. Doch darüber will ich hier gar nicht schreiben.

Für mich ist z. B. die Hypnose, die echte, tiefe Hypnose auch eine Art von Wunder, seit ich dies selbst erlebt habe.
Es war am zwölften Geburtstag meiner Tochter. Wir wollten uns etwas Besonderes einfallen lassen und ich lud einen "Zauberer" und Feuerschlucker ein. Er nannte sich "El Bimbo" und hatte damals bei uns in der Olympiahalle die Weltmeisterschaft im Feuerschlucken gewonnen. Wir waren ca. fünf oder sechs Erwachsene und zehn Kinder.
Der Zauberer stellte Mitten im Wohnzimmer zwei Pfosten auf und ein Brett darüber. Er meinte, er macht aus mir eine "Schwebende Jungfrau". Ich musste mich auf dieses Brett hinlegen, auf den Rücken. Was dann geschah, geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Es spielte Musik aus der Stereoanlage, das hat er so verlangt. Dann berührte er meine Stirn, wuchtete mit einem glänzenden Ding, Amulett oder so was in der Art, vor meinen Augen, murmelte etwas, und ganz plötzlich war für mich alles anders. Von einer Sekunde zur anderen - ja, es dauerte nur Sekunden - hörte ich keinen Ton mehr, ich sah zur Decke, nahm nichts mehr wahr. Ich spürte eine merkwürdige Kälte, war wach, doch es war alles so eigenartig. Ich weiß noch wie mir der Gedanke kam - wie in einer Gruft. Doch hatte ich keine Angst. Man kann es nicht richtig beschreiben, ich fühlte gar nichts. Außer Kälte.
Auf einmal spürte ich, wie mir jemand (der Zauberer) auf die Wangen klopfte und rief. Ich kam langsam wieder zu mir, lag auf dem Brett wie vorher. Er half mir herunter und musste mich bis zur Couch stützen, weil es mir schwindelig war.
Ich sah in die erstaunten Gesichter um mich herum. Sie erzählten mir nachher, ich wäre auf einem Posten gelegen, der nur meinen Kopf stützte. Der Körper schwebte in der Luft. Die Musik hätte die ganze Zeit gleich laut gespielt. Von alledem hatte ich absolut nichts mitbekommen.

Das gehört für mich zu sehr eigenartigen Dingen. Ich habe noch ganz andere merkwürdige Sachen erlebt. Sachen, die für mich kleine "Wunder" waren, auch wenn sie für manche andere nur "Zufälle" wären. Z. B. als ich in der Nacht vor meinem Flug nach Belgrad meine Mutter geträumt hatte, die mich warnte. Ich hatte am nächsten Morgen ein wenig Angst vor dem Flug, wollte aber trotzdem auf diese Reise nicht verzichten. Doch auf eine seltsame Art verpasste ich meinen Flug. Zum Glück. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass es ein Horror-Flug war.
Ich bin sicher nicht die Einzige, die Ungewöhnliches, Merkwürdiges erlebt hatte.
Ist es Jemandem von euch auch schon mal etwas passiert, was ihr euch nicht so recht erklären könnt? Worüber ihr gestaunt habt?

Glaubt ihr daran, dass es Menschen gibt, die über außergewöhnliche, "übernatürliche" Fähigkeiten und Kräfte verfügen?

Glaubt ihr an Wunder? Sind euch schon welche geschehen? Egal welche Art von "Wunder".
Zuletzt geändert von Gast am 09.03.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon roadrunner » 24.01.2009, 0:44

Wunder gibt es immer wieder, sang einst Katja Ebstein. Weiter sang sie: "Du musst sie sehen." Ja, man kann sie nicht immer sehen, man muss sich darüber Gedanken machen, warum was passiert, was man im Allgemeinen als Phänomene bezeichnet. Wer die Gabe hat, Wunder zu erkennen ist ein sehr begabter Mensch, oder gar ein Wissenschaftler.
LG, das soll es für heut gewesen sein.
roadrunner

Beitragvon Gast » 25.01.2009, 13:44

Keiner mehr da, der etwas über "Wunder", oder auch "nur" über die Ungewähnliche Ereignisse erzählen möchte, oder sich einfach über das "Unnatürliche" äußern möchte? Wie zum Beispiel, über Uri Geller.
Mich fasziniert so etwas, obwohl ich mich mit Esoterik nicht befasse, ich lasse das Ungewöhnliche einfach auf mich zukommen, halte Augen und Ohren offen. Weil ich ein neugieriger Mensch bin.

Es überraschte mich z. B. sehr, was mir der Gruppenleiter in meiner Abteilung erzählt hat. Er ist ein Mensch, der an nichts glaubt, was er nicht sieht. Er glaubt nicht an Gott und nicht an Wunder. Doch hat er mit mir etwas sehr Ungewähnliches erlebt - auch eine Kollegin, also, wenn Jemand unbedingt für das Eigenartige einen Beweis haben will, müsste mit meinen Kollegen sprechen. Mein Gruppenleiter hat im Scherz gesagt, ich wäre ihm unheimlich. Vielleich erzähle ich ein andermal darüber.

Mein Gruppenleiter erzählte mir etwas, wozu er sich überwinden muste. Er meinte, er glaubt nicht an Wunder, doch ihm ist es auch einmal etwas passiert, was er sich überhaupt nicht erklären kann.

Er war in Portugal, Urlaub mit seiner Frau, und sie besuchten auch das Wallfahrtsort Fatima.

http://www.portugal-ferien.net/fatima.htm

Da gab es einen Behälter, in dem sich die Teile menschlichen Körpers aus Wachs befanden.
Man konnte das Teil entnehmen, an dem man erkrankt war und es in ein Becken tun. Da schmolz dann das Teil und in der Zeit sollte man beten, für die Gesundheit.
Mein Gruppenleiter machte sich mit seiner Frau darüber lustig (natürlich nicht so, dass es jemand mitgekriegt hatte). Er fotografierte alles.
Zurück in München brachte er den Film aus Portugal zum entwickeln. Er hatte einen ganzen Film verbraucht, von überall Fotos gemacht.

Alle Fotos bekam er - außer diesen von Fatima. Er ging in den Laden zurück und beschwerte sich. Es war aber nichts zu machen. Die Fotos, die immer nummeriert sind, waren alle da. Keine einzige Nummer hatte gefehlt. Die Fotos von Fatima - nicht nur vom Becken, alles von Fatima - waren nicht existent. Die Fotos, die nach der Fatima gemacht wurden, waren alle vorhanden.

Mein Gruppenleiter schüttelte den Kopf, als er mir das erzählte. Er wiederholte, er glaubt nicht and das Übernatürliche, aber, das versteht er nicht. Er wäre ein guter und erfahrener Fotograf.
Ich meinte scherzhaft, er hätte die Fotos nicht verdient, da er sich lustig gemacht hatte über etwas, das (fast)alle, die dieses Ort besuchen, sehr ernst nehmen.

Anscheinend geschehen Wunder, auch wenn man NICHT an sie glaubt.
Gast

Beitragvon SugarM » 25.01.2009, 14:26

ich kann mich nicht erinnern ein wunder erlebt zu haben....
aber evtl. fehlt mir die dazu nötige sensibilität.... mag sein
aber eine andere frage hätte ich....
ist ein wunder immer etwas von dem man positiv überrascht wird ?
oder gibt es auch sowas wie *negatie wunder* ?
SugarM

Beitragvon Gast » 25.01.2009, 15:34

Danke für Deinen Kommentar, liebe SugarM,

für mich persönlich steht fest, dass es negative "Wunder" genau so gibt, wie positive. Nur würde man sie nicht als Wunder bezeichnen, sondern als "eigenartige Ereignisse", oder so Ähnlich.
Ich habe z. B. mal gelesen, dass eine Frau, die den Anschlag auf World Trade Center überlebt hatte, ein Jahr später (oder so) bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Das ist eigenartig - und sehr tragisch.

Ich habe selbst ein kleines negatives Wunder erlebt.
Die Tochter meiner Freundin hat sich mit der Hexenkunst beschäftigt, hat sich sogar als Hexe weihen lassen. Ich wollte ihr das abraten, da kam sie zu mir mit ihrem Hexenbuch und sagte, sie lässt das Buch da und ich soll es mir mal anschauen. Da ist nichts Schlimmes drin, sie wäre eine gute Hexe. Ich fand es aber sehr schlimm. Weil es im Buch ganz genau beschrieben stand, zwischen den "guten" Ratschlägen, was man in keinem Fall tun sollte. Die "Bösen", können ja genau dies anwenden. Wenn man an so was glaubt.

Es passierte gleich etwas Eigenartiges: Sie nahm mein Buch "Bildung" in die Hand und öffnete es aufs Geratewohl. Sie war selbst sehr erstaunt darüber - dass sie die Seite mit Hexen und Dämonen aufgeschlagen hatte. Ich war erschrocken, ich riet ihr dringend, damit aufzuhören. Obwohl ich an solche Sachen nicht so recht glaubte.

Mir passierte gleich am ersten Abend etwas: Der grosse Streit mit meiner Tochter (sie forderte und forderte plötzlich und wurde ganz beleidigend, weil ich ihr nicht geben konnte).
Am nächsten Tag stürzte ich in der Küche, mit dem Kopf vielleicht nur Zentimeter vom Küchentisch entfernt. Da hatte ich es genug, ich brachte das Buch der Tochter meiner Freundin zurück. Auch wenn ich eigentlich nicht glauben konnte, dass tatsächlich dieses Buch schuld war. Aber - sicher ist sicher, dachte ich mir.

Weil mir manche ungewöhnliche Sachen passieren, glaube ich an "Wunder", was das auch ist. Oder an das, was wir manchmal als Wunder bezeichnen, obwohl dies oft nichts anderes ist, als vielleicht ein wenig seltsame Ereignisse.

Für mich ist Uri Geller auch etwas, was ich als sehr eigenartig bezeichnen würde. Ob es nur Tricks sind oder mehr, wer kann das mit Sicherheit sagen?

Ich dachte immer dass es viele Menschen gibt, welchen manchmal seltsame Dinge passieren. Auf die man aber nicht so achtet. Vielleicht gibt es auch etwas derartiges in Deinem Leben, liebe SugarM, nur das Du es vergessen hast?

Einen lieben Gruß
von Malaika
Gast

Beitragvon TanzGudi » 28.01.2009, 13:22

Ich habe einen Spruch gefunden:

Wer sich über die kleinen Dinge nicht mehr wundern kann,
wartet vergeblich auf ein Wunder.
Ist nicht jeder Tag, den wir gesund erleben,
ein Wunder ?
(Heinrich Giesen)

LG TanzGudi
TanzGudi

Beitragvon roadrunner » 28.01.2009, 23:57

TanzGudi hat geschrieben:Ich habe einen Spruch gefunden:

Wer sich über die kleinen Dinge nicht mehr wundern kann,
wartet vergeblich auf ein Wunder.
Ist nicht jeder Tag, den wir gesund erleben,
ein Wunder ?
(Heinrich Giesen)

LG TanzGudi
na wieder so ein wunderschöner Spruch mit viel Wahrheit und Lebenserfahrung.
LG, Roadi.
roadrunner

Beitragvon solare_56 » 30.01.2009, 13:00

ich träume manchmal was am nächsten tag dann auch genauso passiert u vieles fühle ich einfach nur intuitiv. z.b. als mein vater wochenlang im sterben lag. hatte damals einfach das dringende gefühl ...jetzt muss ich sofort zu ihm fahren ....u konnte ihn so auf seinem letzten schweren weg begleiten. ich weiss auch immer intutiv, wenn meine erwachsenen kinder mich brauchen..........dieses gefühl der telepathischen verbundenheit mit menschen die ich aufrichtig liebe, ist nur schwer zu beschreiben.........ich empfinde es aber als kleine wunder in meinem leben, für die ich dankbar bin !
solare_56

Beitragvon Kaffeedavor » 30.01.2009, 13:07

solare_56 hat geschrieben:ich träume manchmal was am nächsten tag dann auch genauso passiert u vieles fühle ich einfach nur intuitiv. z.b. als mein vater wochenlang im sterben lag. hatte damals einfach das dringende gefühl ...jetzt muss ich sofort zu ihm fahren ....u konnte ihn so auf seinem letzten schweren weg begleiten. ich weiss auch immer intutiv, wenn meine erwachsenen kinder mich brauchen..........dieses gefühl der telepathischen verbundenheit mit menschen die ich aufrichtig liebe, ist nur schwer zu beschreiben.........ich empfinde es aber als kleine wunder in meinem leben, für die ich dankbar bin !

Es ist schon komisch solare,
auch ich spüre innerlich, wenn es meiner Tochter in Berlin nicht gut geht.
Kaffeedavor

Beitragvon Gast » 31.01.2009, 0:17

Dass man spürt,
wie es Menschen geht, die einem nahe stehen,
empfinde ich nicht als "Wunder".

Das nenne ich Empathie - Einfühlungsvermögen.
das hat nichts mit Übernatürlichkeit zu tun.

Das hatten Menschen in der Vergangenheit viel mehr als wir,
denke ich.
Wir haben das oftmals verloren durch "Überreize" wie Dauerradio, TV, Streß, Lärm von außen und innen...

Erst in den letzten Tagen konnte ich wieder erleben,
wie wenig Einfühlungsvermögen manche Menschen haben,
selbst wenn es um sehr nahe stehende Menschen geht.
Es wär echt ein "Wunder " gewesen, wenn es anders gewesen wäre.

Ich hätte gerne an so ein Wunder geglaubt
m._a.
Gast

Beitragvon Gast » 31.01.2009, 1:37

Es ist sicher richtig, dass Einfühlungsvermögen nichts Übernatürliches ist.

Aber Telepathie gehört für mich zu "Wundern". Es ist etwas, was man nicht mit dem Verstand erklären kann. Das sagt übrigens auch Wikipedia:

Telepathie (engl. telepathy) ist eine Bezeichnung für die hypothetische Informationsübertragung zwischen Lebewesen ohne Beteiligung bekannter Sinneskanäle oder physikalischer Wechselwirkungen. Im deutschen Sprachgebrauch werden dafür auch die Begriffe Gedankenlesen und Gedankenübertragung verwendet.

Belege für die Existenz von Telepathie gibt es ebenso wenig wie eine Theorie, die solch ein Phänomen wissenschaftlich schlüssig erklären könnte. Nachweis und Erklärung vermuteter telepathischer Phänomene sind ein Forschungsgebiet der Parapsychologie.

Ich selbst habe es erlebt, dass meine Gedanken gelesen wurden.
Das war bei uns in unserem großen Einkaufszentrum (PEP). Da gastierte ein Wahrsager und Gedankenleser, der sich Hanussen II nannte. Er gab drei Vorstellungen. Er wählte jedesmal zehn Menschen, die ihm in Gedanken eine Frage stellen sollten, er würde sie beantworten. Da kam eine Überraschung nach der anderen. Ich kam bei der dritten Vorstellung dran. Ich stand da Stunden, drängte mich vor, weil ich, als ein neugieriger Mensch, dies selbst erleben wollte. Als dieser Hanussen laut meine Frage wiederholte, die ich gedacht habe, wurde mir schwindlich. Ich hatte an so etwas nie geglaubt. Die Menschen um mich herum fragten mich, ob ich den Mann kenne, ob das abgemacht wurde. Keiner konnte es glauben.

Das ist für mich ein Wunder. Oder wie man es auch nennen mag. In jedem Fall eine sehr eigenartige Sache.
Gast

Beitragvon TanzGudi » 31.01.2009, 11:53

es gibt sovieles 'zwischen Himmel und Erde', was wir oft nicht wahrnehmen da wir mit anderen Dingen beschäftigt sein.
Wir haben alles verlernt ....!
Wer sich u.a. die Sendung 'Uri Geller' auf Pro7 derzeit wieder ansieht, kann es sehen, denn es ist nicht 'nur getrickst'.
Es gibt ja sehr viele Bücher und Sendungen im TV über diese Themen.
Ich bin ein sehr analytischer und kritischer Mensch; aber was hier und da so passiert ....?!! Man muss es sehen lernen und fühlen lernen (nicht nur zwischen Mutter und Kind, etc.) Ein sehr interessantes Thema..
Bleiben wir wachsam, gell.

LG, TanzGudi
TanzGudi

Beitragvon TanzGudi » 31.01.2009, 11:55

..... da wir mit anderen Dingen schäftigt SIND (natürlich). Sollte vorher nochmal Korrektur lesen, sorry
TanzGudi

Beitragvon tender » 31.01.2009, 13:48

Dass es solche Phänomene, die nicht wenige als Wunder bezeichnen,gibt , steht ausser Frage. Und eines Tages werden diese
auch wissenschaftlich erklärbar sein.
Nicht (nur ) durch die Parapsychologie, sondern- mehr noch - durch die (Quanten)-Physik - die jetzt schon Ansätze für Erklärungen liefert .
Mag sein, dass jetzt der eine oder andere die Augen verdreht und sich
denkt " schon wieder tender und seine Quantenphysik" ( weil ich diese
als mögliches Erklärungsmodell für die Frage nach dem Jenseits
und einer natürwissenschaftlichen Deutung dafür in einem anderen
thread schon mal eingestellt hatte)
Aber die Quantenphysik , schon selbst wunderlich genug, könnte
insbesondere anhand der " Verschränkung " etwa telepathische Vorgänge
erklären. Man darf auf zukünftige Forschungsergebnisse gespannt sein.
Für alle Interessierten hier ein Interwiew mit Günter Ewald, emeritierter
Professor der Ruhr-Universität Bochum , Mathematiker, Physiker,
Philosoph
. http://www.psychophysik.com/html/re0201 ... rnfor.html
tender

Beitragvon TanzGudi » 31.01.2009, 18:34

"Mein 'lieber" tender,

ich wünsche mir, diesen Anhang sofort in mein kleines Hirn zu bekommen, denn
ich 'kämpfe' ab und an mit dem Buch "Zaubergesang".
Vielleicht kennst du das; man kann NICHT alles kennen.

Wo ist dein Thread diesbezüglich geblieben? Hatte sich niemand dafür interessiert oder gab's Streit?
Frage mich, wieviel Stunden dein Tag hat und wann du dafür Zeit und den klaren Kopf hast, um das zu verstehen.
Jetzt habe ich die nächsten Tage leider keine Zeit mehr zum chatten, etc. , denn ich muß deinen beigefügten Artikel Studieren; ups :oops:

LG TanzGudi :roll: :idea:
TanzGudi

Nächste

Zurück zu München