. : Service und Hilfe

Zertifikatonsfehler

5 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon Gluehwuermle » 18.01.2012, 17:33

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich meine E-Mails aufrufe, Kommt immer die Warnung Zertifikatonsfehler. Wie kann ich das beheben bzw. was bedeutet das genau?
Danke
Gluehwuermle

Beitragvon u_michael » 20.01.2012, 1:50

ich denke, das kannst du nur über den Betreiber deines Emailkontos (vermutlich ein Freemeil Anbieter)
klären.
Das habe ich dazu im Web gefunden;
Jeder Inhaber eines FreeMail-Postfaches erhält automatisch ein eigenes und unverwechselbares Zertifikat nur für dieses Postfach. Dieses Zertifikat besteht aus zwei Teilen, einem privaten Schlüssel und einem öffentlichen Schlüssel.

Privater Schlüssel
Der private Schlüssel dient dazu, verschlüsselte E-Mails zu entschlüsseln und digitale Unterschriften zu erzeugen. Der private Schlüssel muss beim Inhaber der dazugehörigen E-Mail-Adresse bleiben und darf nicht weitergegeben werden.

Öffentlicher Schlüssel
Der öffentliche Schlüssel wird an die Empfänger einer digital unterschriebenen E-Mail weitergegeben. Mit dem öffentlichen Schlüssel werden E-Mails an den Inhaber des dazu passenden, privaten Schlüssels verschlüsselt. Zudem können mit dem öffentlichen Schlüssel digitale Unterschriften auf ihre Echtheit überprüft werden.
u_michael

Beitragvon cajun_forever » 20.01.2012, 16:06

Nur auf die Schnelle:

Hast du ein neues E-Mail-Programm erstellt oder handelt es sich um einen neu auftretenden Fehler?

Schon mal die Servereinstellungen der Konten auf ihre Richtigkeit überprüft?

Du kannst auch in den Konteneinstellungen unter unterschiedlichen Verbindungssicherheiten unterscheiden, wobei SSL und TLS verhindern, dass unterwegs die mails gesnifft werden.

Welches E-Mail-Programm benutzt du denn bzw. bei welchen providern tritt das Problem auf?

Gruß an dich!
cajun_forever

Beitragvon Gluehwuermle » 22.01.2012, 11:09

Hallo.
Ich danke dür die antwort. Ich war immer schon bei gmx. Dieses Prolem ist erst seit ca 1 Monat aufgetaucht. Ich kenne mich leide zuwenig aus.

Lg renate
Gluehwuermle

Beitragvon cajun_forever » 22.01.2012, 21:00

Hallo Renate,

kein Problem, wenn du dich nicht auskennst. :wink:

Benutzt du das E-Mail-Programm "Outlook"?

In der Regel tauchen derlei "Zertifikationsfehler" bei Outlook auf, wenn derjenige, der dir die betroffenen mails sendet (dürfte sich dabei um Firmen handeln?), ebenfalls Outlook benutzt bzw. aus der Windowswelt kommt.

Laienhaft erklärt, ist ein solches Zertifikat ähnlich einem Echtheitszertifikat, es soll dir bestätigen, dass der Absender "echt" ist. Diese Zertifikate bekommt man gegen Überprüfung und Bezahlung bei bestimmten Firmen, sie sind aber auch im open source-Bereich erhältlich, wofür eigens sogenannte "Vertrauensnetze" aufgebaut wurden. Betrachtet man diese Dinge nun etwas genauer, so stellt man trotzdem fest: Es gibt keinen zu 100% sicheren Echtheitsnachweis, mit entsprechendem Know-How kann man auch solche Dinge gewieft umgehen.

Was nun aber wiederum nicht zwangsläufig bedeutet, dass solch ein angezeigter Zertifikationsfehler der Hinweis darauf sein muss, dass der Absender nicht echt ist! Manchmal verpasst ein entsprechender Absender einfach, die Zertifizierung zu verlängern oder es wurde eben anderweitig damit Pfusch betrieben.

Ähnliches findet man auch z.B. auf websiten, wenn man dort mit der Maus einen Rechtsklick tätigt und dann auf "Seiteninformation anzeigen" geht, kann man dort auch immer wieder eine Fehleranzeige bzgl. der Zertifikation finden (sofern eine solche überhaupt eingerichtet wurde). Auch hier bedeutet dies nicht unbedingt, dass sich dahinter ein Betrüger befindet, ist z.B. oft nur ein Problem des hosters, bei dem der Website-Inhaber sich befindet.

Grundsätzlich gilt also: Bei allen E-Mails immer eine gewisse Vorsicht walten lassen, egal, von wem sie kommen - auch dann, wenn ein solcher Fehler nicht angezeigt wird.

Am besten ist es, du achtest mal darauf, bei welchen mails dieser Fehler angezeigt wird. Ist das immer ein und der gleiche Absender? Evtl. vielleicht auch zwei.. Und dann mache dir Gedanken darüber, ob der Absender für dich vertrauenswürdig ist oder nicht.

Wenn dich die Fehler-Benachrichtigung nervt, kannst den Absender, so vertrauenswürdig, auch darauf hinweisen, wenn du magst. Wenn es sich z.B. um eine Art Newsletter handelt, kannst du einen solchen jederzeit abbestellen. Ansonsten hast du die Möglichkeit, den Absender und damit dessen mails auf deinem Mailserver in einem eigens dafür eingerichteten Filter als Spam einzuordnen, dann werden diese mails blockiert und dir nicht mehr zugesandt. Dann ist Ruh sozusagen.. ;-)

Wenn du weitere Hilfe brauchst, z.B. wie man solche mails auf einem mailserver blockiert o.a.,
dann melde dich einfach wieder!

Gruß.. cajun
cajun_forever

Zurück zu Computer & Internet