. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon schorses » 23.11.2011, 9:23

Als ehemaliger Starkraucher möchte ich hier mal wieder das leidige Thema Rauchen aufgreifen.
Die Presse schreibt der Zigarettenkonsum ist gestiegen!
Prompt wird von der Gesundheitslobby in Erwägung gezogen demnächst Einheitschachteln mit Horrorbildern einzuführen.
Es gibt aber schon das Gegenmittel schöne bunte Boxen für die Zigarettenschachteln :lol:
Damit die Zigarettenindustrie aber auch nicht zu kurz kommt wurde die Sicherheitszigarette erfunden die selbständig ausgeht.
Denn welcher Raucher steckt sich schon gerne so einen kalten angerauchten Glimmstengel wieder an, nein, eine neue aus der Schachtel muß her.
Mich würde weder das eine noch das andere stören als starker Raucher wird weitergeraucht :!: :roll:
Wie steht Ihr dazu :?: :?:
Aber isch bin Nichtraucher :D :roll: :D :roll: :D :roll: darf eigentlich überhaupt nicht mit Diskutieren :lol:
schorses

Beitragvon Schwindeggerbua » 23.11.2011, 11:52

Hallo Schorses,
es würde auch schon reichen, den Zigarettenfirmen zu verbieten, suchtfördernde Stoffe beizumischen, dann würden sicher sehr viele Raucher von alleine aufhören. Das mit den Beimischungen weiß ich , denn ich habe einer Zigarettenfirma in BT jahrelang Steuerzeichen verkauft und da bekommt man eben einiges mit.
Grüße Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon carmenK » 23.11.2011, 12:33

Hallo!
Das Nikotin macht ja auch süchtig, das kommt ja so oder so mit ;-). Von den Sichereheitszigaretten habe ich auch gehört, aber eigentlich ist es doch gut, dass kein Brennbeschleuniger drin ist. Also "natürlicher". Und ob man sich eine neue Kippe ansteckt, weil die vorherige ausgegangen oder zu schnell abgebrannt ist, ist dann doch eigentlich egal, oder? Diese Horrorbilder gibt es ja schon in einigen Ländern und wie ich das mitbekommen habe, hält das die wenigsten Leute davon ab, zu rauchen. Man ist vielleicht kurz schockiert, aber nach kurzer Zeit hat man sich an den Anblick gewöhnt..
carmenK

Beitragvon Lesezeichen » 23.11.2011, 12:42

Nun gibt es ja indessen die E-Zigarette und alles wird gut.
Die Menschen bilden sich wirklich ein damit "gesünder zu rauchen" ! :roll:
Ich finde für meinen Teil, dass man eine Sache immer richtig, also ganz oder gar nicht
machen sollte.
Entweder ein richtiger Raucher, mit richtig stinkender und qualmender Zigi und das nicht zu
knapp :mrgreen: oder eben gar nicht.
Und ich hab mich seit dem 3.10.11 für gar nicht entschieden, hab aber auch nicht wirklich
viel geraucht - maximal 3-5 am Tag, manchmal auch gar nicht.
Da fiel/fällt das "gar nicht Rauchen" dann auch gar nicht sooo schwer :D
Lesezeichen

Beitragvon angi51 » 24.11.2011, 0:29

@Lesezeichen Hochachtung
Ich hab seit Mitte August mal wieder aufgehört. Vorher hab ich 5 Jahre nicht mehr geraucht und blöderweise wieder angefangen. Wenn man bei Alkohol so viel Aufriss machen würde.
Ich hab noch keinen Raucher beko... in der Ecke liegen sehen. Durch Alkohol werden Familien zerstört, Menschen misshandelt, Autofahrer gefährden andere Menschen, da wird sich nicht drüber aufgeregt und beim Raucher hat man Angst, dass die Zigarette was verbrennt. Durch Alkoholmissbrauch werden mit Sicherheit mehr Menschen geschädigt. Also verhältnismäßig ist das wohl kaum. Sicher hat die Tabaclobby nicht genügend gespendet.
Es hat alles ein gewisses Geschmäckle.
Liebe Grüße
angi
angi51

Beitragvon krabbelkaefer » 24.11.2011, 0:48

Ich hab noch keinen Raucher beko... in der Ecke liegen sehen. Durch Alkohol werden Familien zerstört, Menschen misshandelt, Autofahrer gefährden andere Menschen, da wird sich nicht drüber aufgeregt und beim Raucher hat man Angst, dass die Zigarette was verbrennt.
Es hat alles ein gewisses Geschmäckle.
Liebe Grüße
angi[/quote]

Ich sehe täglich viele Alkoholabhängige , die auch rauchen.
Da sind die Gefahren für Leib und Seele um so höher.
krabbelkaefer

Beitragvon Schwindeggerbua » 24.11.2011, 9:07

Hallo,
Gibt noch eine Form der Tabaksucht, Snus, ist nur in Schweden erlaubt, in der übrigen EU Verboten. Dieses Nikotinpäckchen wird zwischen Oberlippe und Zähnen geschoben und gibt seine Wirkstoffe direkt in die Mundschleimhaut ab, das Ergebnis sind Mundkrebs, der das halbe Gesicht wegfrisst. Diese Form der Nikotinsucht nimmt unheimlich zu.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Solist3 » 25.11.2011, 18:23

schorses hat geschrieben:Als ehemaliger Starkraucher möchte ich hier mal wieder das leidige Thema Rauchen aufgreifen.
Die Presse schreibt der Zigarettenkonsum ist gestiegen!
Prompt wird von der Gesundheitslobby in Erwägung gezogen demnächst Einheitschachteln mit Horrorbildern einzuführen.
Es gibt aber schon das Gegenmittel schöne bunte Boxen für die Zigarettenschachteln :lol:
Damit die Zigarettenindustrie aber auch nicht zu kurz kommt wurde die Sicherheitszigarette erfunden die selbständig ausgeht.
Denn welcher Raucher steckt sich schon gerne so einen kalten angerauchten Glimmstengel wieder an, nein, eine neue aus der Schachtel muß her.
Mich würde weder das eine noch das andere stören als starker Raucher wird weitergeraucht :!: :roll:
Wie steht Ihr dazu :?: :?:
Aber isch bin Nichtraucher :D :roll: :D :roll: :D :roll: darf eigentlich überhaupt nicht mit Diskutieren :lol:

Ich weiß aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, dass es viele RaucherInnen gibt,
die gerne nicht mehr rauchen würden, aber die Kraft dazu nicht aufbringen.
Wenn man das Problem von dieser Warte her sieht, könnte man obigen Maßnahmen ja etwas
Positives abgewinnen, oder?
Ich habe vor 20 Jahren aufgehört, "meine Lunge zu selchen" - nach sechs Versuchen.
Solist3

Beitragvon ochocinquo » 25.11.2011, 18:32

...und was soll das alles bringen? Nix, solche Packungen gibt es in der Schweiz z.B. schon, die mit den Ekelbildchen....
Aber nun mal ehrlich, Werbeverbot, Markierungen auf den Packungen, dass es schädlich ist, verschärfte Kontrollen an den Verkaufsstellen, erschwertes Kaufen aus dem Automaten, Rauchverbote in Gaststätten, Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und Firmen.....
Alles Maßnahmen, weil man hofft, das weniger geraucht wird......
Und der Umsatz ist gestiegen, also, was soll der ganze Quatsch?
ochocinquo

Beitragvon schorses » 25.11.2011, 18:35

@ Solist
Das sind glaube ich nicht nur Raucherinnen auch genügend Männer haben damit Probleme und es ist wie mit jeder Sucht, nur wenn es wirklich Klick gemacht hat im Oberstübchen kann Mann / Frau die Kurve kriegen.
Ich habe mal jemanden zur Bestrahlung nach einer Krebsbehandlung gefahren, wenn er aus dem Krankenhaus kam, steckte er sich erst eine an, bei einer Unterhaltung sagte er mir dann, das er Lungenkrebs hätte und eigentlich aufhören müßte
schorses

Beitragvon Solist3 » 25.11.2011, 18:38

ochocinquo hat geschrieben:...und was soll das alles bringen? Nix, solche Packungen gibt es in der Schweiz z.B. schon, die mit den Ekelbildchen....
Aber nun mal ehrlich, Werbeverbot, Markierungen auf den Packungen, dass es schädlich ist, verschärfte Kontrollen an den Verkaufsstellen, erschwertes Kaufen aus dem Automaten, Rauchverbote in Gaststätten, Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und Firmen.....
Alles Maßnahmen, weil man hofft, das weniger geraucht wird......
Und der Umsatz ist gestiegen, also, was soll der ganze Quatsch?

Es hat mich damals als Raucher "angekotzt", dass ich immer drei Zehnschillingstücke bei mir
haben musste, damit ich ja sicher ein Päckchen aus dem Automaten lassen konnte. Die
Situation der Unfreiheit hat mich angeekelt.

@ schorses
Mit "RaucherInnen" meine ich Raucher und Raucherinnen (siehe großes I )
Genau diesen Klick - wie du sagst, braucht es. Bei einer Bekannten von mir machte es
den Klick, als der Arzt feststellte, dass sie einen Knoten in der Brust hat. Der Knoten
war allerdings gutartig - kein Krebs.
Zuletzt geändert von Solist3 am 25.11.2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Solist3

Beitragvon schorses » 25.11.2011, 18:43

Das Problem habe ich umgangen indem ich mir am Montag wenn ich auf Tour gefahren bin, eine Stange Zigaretten mit genommen habe :D :D die haben dann gereicht bis ich Freitag wieder auf dem Hof war :roll: :roll:

@Solist
Sorry hatte ich nicht gesehen
schorses

Beitragvon lacrima » 25.11.2011, 18:49

ich bin seit 4 Jahren Nichtraucher, quasi über Nacht geworden. Den Duft einer frischen Zigarette rieche ich immer noch gerne. Das ganze verdanke ich meinem Sohne, der mir die Behandlung schenkte. Ich glaubte zwar nicht dran, aber es wirkt. Mehr Info gerne durch PN.
lacrima

Beitragvon schorses » 25.11.2011, 19:00

Ich habe zwischen zwei und drei Schachteln am Tag verqualmt :roll: :roll: und habe von Heute auf Morgen aufgehört ohne irgendwelche Hilfsmittelchen. Nur der Wille war entscheidend :D :D
Ich will nicht mehr das geht auch ohne :shock: :shock:
schorses

Beitragvon AnneKlatsche » 26.11.2011, 13:55

schorses hat geschrieben:Ich habe zwischen zwei und drei Schachteln am Tag verqualmt :roll: :roll: und habe von Heute auf Morgen aufgehört ohne irgendwelche Hilfsmittelchen. Nur der Wille war entscheidend :D :D
Ich will nicht mehr das geht auch ohne :shock: :shock:

Genau so ist es. Es ist eine reine Kopfsache und dann ist es ganz einfach.

:)
AnneKlatsche

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness