. : Service und Hilfe

ZOO SCHWERIN

18 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Schwerin

Moderator: Foxifix

Beitragvon Foxifix » 05.02.2008, 21:28

Der Zoo in Schwerin ist immer einen Besuch wert, gleichwohl er natürlich nicht mit so großen Anlagen wie bsp. dem Zoo oder dem Tierpark in Berlin zu vergleichen ist. Er ist sehr hübsch gestaltet und lädt, dicht am See gelegen, besonders bei schönen Wetter zu einem Spaziergang ein. :D

> ZOO Schwerin

Hier einer der neuesten Bewohner, das süße, noch namenlose, Tigerbaby der Tigerdame Dschuna:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Zuletzt geändert von Foxifix am 30.04.2009, 13:56, insgesamt 4-mal geändert.
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 26.02.2008, 9:28

Nachdem ich mir letztens die sehr sehenswerte Waldschule im Schweriner Zoo mal angesehen habe, möchte ich Euch sie heute mal kurz vorstellen:

Highlights - Die Waldschule

:D Lebt denn der alte Holzmichel noch?

In der Waldschule dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Holz, Holzbildhauer Ingo Kallweit betreut die Familientage

Den Namen Holzmichel haben Holzbildhauer Ingo Kallweit seine Enkelkinder verpasst. Wer von den dreien die Urheberrechte für sich beanspruchen kann, lässt sich nicht mehr zweifelsfrei ermitteln, aber einer sprach es aus: "Unser Opa ist der Holzmichel!" Dies ist somit ein neuer Beweis dafür, dass die Frage aus dem alten Heimatlied mit einem Ja beantwortet werden kann.
Holzmichel - in dieser Rolle fühlt sich Bildhauer Kallweit durchaus wohl und in der Waldschule des Schweriner Zoos am richtigen Platze.
...
Holz muss man fühlen, ist Kallweits Überzeugung. Wenn er sich hundertmal nach umher liegendem Gehölz bückt und einmal ein Stück dabei ist, das ihn anspricht, haben sich die 99 vorigen Versuche gelohnt. Aber auch diese Ausbeute bringt der Familie bereits Platzprobleme. Schmunzelnd erzählt er, dass seine Frau mit Hinweis auf den nahenden Frühling bittet, doch die Rosen einmal frei zuräumen.
...

Die Waldschule des Schweriner Zoos hat Sohn Nando Kallweit mit seiner Firma und der Unterstützung seines Vaters selbst entworfen und gebaut. Hier ist alles Handarbeit und jedes Detail liebevoll geplant und ausgeführt. Ganz aus Holz und auf Säulen errichtet, passt sich das Haus dem hügeligen Gelände zwanglos an. "Holzwurm und Co." - unter diesem Motto will die Waldschule ihren Besuchern in diesem Jahr die Liebe zur Natur und insbesondere dem Wald nahe bringen.
An den Familientagen ...
können sich die Besucher dabei der Führung des Holzmichels anvertrauen.
"Ich verneige mich vor dem Baum". Wenn Ingo Kallweit diesen Satz so selbstverständlich sagt, hält man erst einmal inne. Solche Bekenntnisse hört man nicht jeden Tag. Ist es dieses Lebensgefühl, das wir in unserem hektischen Alltag so vermissen, oder warum stockt dabei fast der Atem. Der Bildhauer hat tausend Belege für die Glaubwürdigkeit seiner Aussage. Diese Geschichten erzählt er selbst im Flamingo, dem Zoojournal.
Die Geschichten, die das Leben selbst für Holzbildhauer Ingo Kallweit geschrieben hat, lassen die Vermutung zu, dass er doch irgendwie zu den Glückskindern gehört.
...

aus: http://www.zoo-schwerin.de/highlights/s ... c&infoid=6

Viel Spaß beim Besuch im Schweriner Zoo!

Herzliche Grüße
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 14.04.2009, 10:59

:D Nun endlich hat der Schweriner Zoo nach langem Hin und Her seine lang ersehnte Nashornkuh Clara aus Südafrika bekommen, damit sich der Nashornbulle Limpopo nicht mehr mit den kleinen Ziegen durch sein Gehege jagen muss :wink: ( das sah nämlich immer echt lustig aus) und notwendig für die vorgesehene Zucht von Breitmaulnashörnern ...

In der ganzen Stadt Schwerin waren schon im letzten Jahr im Rahmen einer Spendenaktion kunstvoll gestaltete Nashörner zu sehen, die auch jetzt zur BUGA weiterhin zum Einsatz kommen und an vielen Orten in der Stadt zu bestaunen sind.

Der Schweriner Zoo ist eine sehr schön gestaltete und sehenswerte Anlage in der Nähe vom Zippendorfer Strand, und bei weiterem Interesse findet Ihr die Seite unter:

=> ZOO Schwerin :wink:

Viel Spaß auch dort im Zoo allen Schwerinern und Schwerin-Besuchern wünscht

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 21.08.2009, 14:13

Mal wieder was Neues aus dem Schweriner Zoo,
die Frösche kommen :wink: :
(Und das nicht nur für User wie Froggy *grins*)

:lol: "Sei kein Frosch - hilf uns

Wenn Sie Kröten mehr lieben als Bares - dann beteiligen Sie sich an unserer Froschaktion.
Unter dem Stichwort "Froschalarm" können Sie ab sofort einen Froschrohling erwerben."

weiteres unter : => ZOO Schwerin :wink:

Ein schönes Wochenende Euch Allen!

Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 21.08.2009, 15:47

... einen lebenden Frosch habe ich aber auch noch für Euch, der konnte richtig gut Krach machen und war der Herrscher seiner Regentonne ... :lol:
Könntet Ihr ja vielleicht als Vorbild nehmen für Eure Froschskulptur ... und evtl. in den Vorgarten stellen statt Gartenzwerg oder aber Froggy zum Geburtstag schenken ... :lol:

*grins und duck und wech* :D

Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 12.06.2010, 14:47

...und so haben wir uns auch vorgenommen, in den nächsten Wochen bei schönem Wetter dort mal wieder vorbei zu schauen.

Wie ich soeben las, ist nun bald auch das neue

FROSCHHAUS im ZOO in SCHWERIN
fertig, und ab 20. Juni kann man es besuchen.

Mehr Informationen darüber und über den gesamten ZOO Schwerin findet Ihr HIER:

===> ZOO Schwerin

Herzliche Grüße, und Allen die hier lesen ein schönes Wochenende

Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Palmanova » 11.08.2010, 13:49

Gibt es da eigentlich auch Gorillas, Foxi ? :shock: :wink:
Ich meine, außer den Fröschen und Dickhäutern ? :lol:
Palmanova

Beitragvon Foxifix » 11.08.2010, 14:11

:shock: Palma, Gorillas, im relativ kleinen Schweriner Zoo? :lol:
Nöö, zumindest nicht im Gehege dort irgendwo *schmunzelgrins* Aber Kapuzineräffchen gibt es und Strauße und Pelikane und Flamingos, und Erdmännchen :D sowie Pinguine und Loris sowie Giraffen und Hyänenhunde ... und Tiger und Zebras sowie Schleichkatzen ... und Nashörner, 3 Stück inzwischen :wink: ...
und noch Einiges mehr => ZOO Schwerin :D

Aber derzeit wird immer noch großer "Froschalarm" :wink: verkündet in der Stadt, mit allerlei hübschen bunten Froschskulpturen :lol:

Herzliche Grüße Allen, die hier lesen und vielleicht auch mal unseren hübschen und sehenswerten Zoo besuchen

Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Palmanova » 11.08.2010, 19:16

:shock: So gar keine Gorillas also - ich meinte wirklich die richtigen, Foxi,
nicht die "schmunzelgrins" **** - grins-schmunzel*** :lol:
Aber gut zu wissen, was es alles gibt.
So auf weite Sicht lasse ich mich dann schonmal bei den Erdmännchen nieder - sie kommen den Gorillas am nächsten :) -
und das Niederlassen kann dann genauso dauern, dauern, dauern....... :lol:

Danke dir und Grüße auch euch und dem hübschen kleinen Schweriner Zoo.
:wink:
Palmanova

Beitragvon Fotograf » 30.08.2010, 17:58

.Hallo Schwerin - salü *Foxi*,

eure Regio-Gruppe könnte doch mal einen gemeinsamen Besuch im Zoo machen,
so wie wir es mit den St.Gallern am 12.9. veranstalten werden.
Unserer ist zwar auch 'nur' ein relativ kleiner Tiergarten,
doch allezeit ein ausgiebiger Besuch wert.

Dass in eurer Region nicht mehr Leute in der Gruppe mitmachen
stimmt sogar eine 'unserer' Affendamen nachdenklich.
Umso mehr gebührt dir *Foxi* ein grosses Kompliment,
dass du als Moderatorin durchhälst !

mit liebem Gruss aus der Schweiz - *Fotograf*
Bild über Attachment neu eingefügt - hier bitte keine Fotos mit Hilfsprogrammen einfügen, danke
Foxi :wink: 1.9.10
Fotograf

Beitragvon Foxifix » 01.09.2010, 16:48

:D Hallo lieber Fotograf,

danke dir für deinen Besuch hier und das schöne Foto
- so ein hübsches Exemplar wäre auch was für unseren schon recht gut bestückten Zoo, ganz sicher, und ein neuer Anziehungspunkt zudem :wink:

Ja, weißt du, so ist das, alle möglichen Menschen von sonstwoher interessieren sich für diese schöne Stadt und all` das was es hier zu sehen und zu erleben gibt,
nur nicht unbedingt die Einheimischen - aber das kann man anderswo auch desöfteren feststellen, insofern ist das wohl nicht unbedingt typisch mecklenburgisch :lol:
Also wird man so manche Schweriner u.U. weiterhin auch ggf. schreibenderweise eher bspw. mal in Bayern oder anderswo vorfinden - und nicht hier, geschweige denn mit ihnen gemeinsam den Zoo besuchen oder ne Seenfahrt machen ... von wenigen Ausnahmen eben mal ganz abgesehen :wink:

Dann wünsche ich Euch viel Spaß bei Eurem Zoobesuch in St. Gallen, vielleicht darfst du ja einige der Tiere dort auch ohne Genehmigung fotografieren :D

Herzliche Grüße in die Schweiz und Allen, die hier lesen

Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Palmanova » 02.09.2010, 9:20

Liebe Foxi :), irgendwie kommt mir der Bruder von Crowny Eins sehr bekannt vor...., hm 8) Dazu passen auch die vielen bunten Artgenossen, die du uns vom MV-Tag schon vorgestellt hast. Und das mit dem eventuellen Neuzugang aus der Schweiz für den Schweriner Zoo hört sich auch sehr gut an und schaut hübsch aus. Muss ja nicht immer gleich ein Gorilla sein :lol:
Da würde ich glatt von weither kommen und mit dir den Zoo besuchen.
Das ist nicht immer so einfach für Einheimische.
Wenn die thüringische Landeshauptstadt einen Zoo hätte, wäre das sicher gaaanz anders :shock:
Und weil du Bayern erwähnst, da kann es eher so kommen, dass man sich unversehens manchmal im 52-er nach Hellabrunn wiedersieht, wo es übrigens ein recht neues, überdimensionales Affenhaus gibt, in dem man sich gut verewigen könnte. Zurück zu den Ursprüngen. :lol: Ist auch sehr erlebenswert.
Ein nettes Erlebnis hatte ich mal im Dresdener Zoo vor ganz vielen Jahren.
Ich saß stundenlang vor dem ersten lebenden Gorilla in meinem Leben auf der Bank - und meine Begleitung hatte vergessen, mich auf dem Weg nach draußen wieder mitzunehmen. :lol: Naja, fast. Sonst würde ich da wohl jetzt noch sitzen :lol: :lol: :wink:
.
Palmanova

Beitragvon Foxifix » 16.02.2011, 21:25

Eigentlich ist ja ziemliche Winterruhe derzeit, auch im Schweriner Zoo,
aber Nachwuchs kommt eben zu jeder Jahreszeit natürlich ... :wink:

Am 13. Februar früh morgens hat Giraffe Maradi nach 15 Monaten Tragezeit ein männliches Giraffenkalb geboren. :D

Zwei hübsche Fotos von dem staksigen 1,60 m hohen Giraffenkind und der Mama sowie weitere Informationen dazu findet hier auf dieser Seite:

===> NEUES SCHWERINER GIRAFFENKIND (Klick) :D

Allen Giraffenkinder-, Zoo- und Tierfreunden einen schönen Abend

Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 18.04.2011, 13:44

Hallo liebe User,

sollte das Wetter zu Ostern gut werden, was sicher ein Jeder doch hofft :wink: , so wäre das ja auch eine gute Gelegenheit, dem schönen Schweriner Zoo mal wieder einen Besuch abzustatten
- allein, zu Zweit oder in einer kleinen Gruppe, oder auch in Gesellschaft der Kinder und Enkelkinder (falls schon vorhanden, eventuell) :D ...

Hier für Euch das aktuelle Programm, es dürfte für fast Jeden etwas dabei sein:

=> alter link gelöscht

Herzliche Frühlingsgrüße an Alle, die hier lesen

wie, was, wo.jpg

Nachtrag 4.8.2011 Nicht nur zu Feiertagen, ein Besuch im Zoo Schwerin lohnt sich immer, besonders bei gutem Wetter =>ZOO SCHWERIN
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 24.03.2012, 20:35

:D Angeregt durch einen Zoobesuch im letzten Urlaub im Februar in F habe ich diesen Thread nun auch mal wieder hoch geholt.

Schön ist nun ja nicht nur das Wetter wieder, sodass man auch einen Besuch im Schweriner Zoo mal wieder ins Auge fassen könnte, nein, schön ist auch das auf der Zooseite zu lesen:

" ... Neu in diesem Jahr
Mit der Seniorenjahreskarte für nur 20,00 € tierisch viel erleben
an 365 Tagen den Zoo besuchen, Freunde treffen und das Zoogeschehen aktiv erleben.
..." :D

Hier geht es zur Seite vom Schweriner Zoo, mit allen Infos inclusive, von den Tieren bis über die Öffnungszeiten und hin zu den Veranstaltungen in diesem Jahr - natürlich auch an Ostern :wink:

=> ZOO SCHWERIN
(Klick) :wink:

Ich wünsche allen Zoobesuchern aus Nah und Fern dort viel Spaß, es lohnt sich wirklich, auch wenn in Schwerin leider keine Gorillas wie in manchen größeren Zoos zu bewundern sind, dafür eine große Vielzahl anderer Tiere in wirklich sehr schönen Anlagen :D

Liebe Frühlingsgrüße an Alle die hier lesen

Giraffen - Urlaub Frankreich Februar 2012 1710.jpg
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Nächste

Zurück zu Schwerin