Profil Galerie Kontakte Gästebuch Blog

Die prachtvolle....
14 | 536 Aufrufe | 04.12.2017, 11:22

Die prachtvolle…für Kunst,Musik und Architektur-Liebhaber

Lasst Euch berieseln….die Videos kann man beliebig lang

anschauen,anhören….sich in den schönen Sachsen versetzt

fühlen …

https://www.youtube.com/watch?v=ImKHVdeL0nA

https://www.youtube.com/watch?v=ce8BUMBteB4

eine wunderschöne ,stolze Kirche….

https://www.youtube.com/watch?v=4mk2ExXlbPQ

Laut Viki:

Die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz ist eine Hallenkirche an der Schwelle zwischen Spätgotik und Renaissance und mit 65 Metern Länge und 40 Metern Breite die größte reine Hallenkirche der Spätgotik in Sachsen. Der Turm ist 78 Meter, der Innenraum der Kirche 28 Meter hoch. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und weithin sichtbar. Die St. Annenkirche wurde ursprünglich ab 1499 als katholisches Gotteshaus errichtet, wurde aber 1539 evangelisch-lutherisch.

Die St. Annenkirche gilt als eines der bedeutendsten Beispiele der Spätgotik. Ihre plastische Ausstattung zeigt neben spätgotischer Kunst auch sehr frühe Formen der Renaissance in Mitteleuropa. Die für die ältere Gotik typische, meist streng nach oben strebende Formensprache wird hier in fantasievollen, verschlungenen Bauformen und Gewölbevarianten aufgelöst. Die auf die Antike zurückgreifende Formensprache der italienischen Renaissance zeigt sich teilweise in der Bauplastik und in Altarwerken.

Als Hallenkirche wird die St. Annenkirche auch als die am weitesten ausgereifte Vertreterin einer Reihe von Sakralbauten gewertet, die Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts besonders im obersächsischen Raum entstanden sind.

Dort gibt´s am 09.12.2017 ein Weihnachtskonzert an welche unserem Chemnitzer 50+ Gruppe teil nehmen und sich an schöne Kirchenmusik erfreuen wird.

Voriges Samstag haben wir unsere Dezember Stammtisch gehabt,das ist immer nett und lustig,werden Fotos gezeigt von der Aktivitäten der Gruppe,Videos gezeigt,Pläne

geschmiedet für das nächstes Jahr….ist ein Vorteil,wenn man gut zu Fuß ist…

dann kann man an viele Veranstaltungen teilnehmen.Ich bin eine der ältesten, freue

mich wenn ich überhaupt mit netten Menschen Kontakt habe.Das Jahr neigt zu Ende,

ich wünsche uns allen friedvolle ,gesunde Vorweihnachtszeit!

LG:E.

 

Kategorie: Allgemein | 14 Kommentar(e)

Kommentar schreiben

Fehler

Sie wurden vorübergehend für das Kommentieren von Blogs gesperrt.

Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an support@50plus-treff.de