proami, 91

Profil Galerie Kontakte Gästebuch Blog

Seele/2
11 | 711 Aufrufe | 23.10.2020, 22:29

Im Blog Almabtrieb (11)

hat eine Userin kommentiert: "Tiere sind klug und haben eine Seele...."Nachdem Seele bis jetzt für viele von uns keinen klaren Bezug hatte/hat  demzufolge vielseitig verstanden und interpretiert wird, habe ich mich genötigt gefühlt dazu  einen Blog zu schreiben um dies zu ändern, die wenigen  Kommentare dem üblichen Gebrauch zufolge sofort in die Themen Religion und Tiere abtriffteten, habe  ich dem Ausufern am Thema vorbei durch Löschen Einhalt geboten. Und dies obwohl ich bereits zu Beginn auf vielffältige Bedeutung zum Ausdruck Seele  hingewiesen,. einschl. der Antwort auf nachfolgen  Frage 'Seele was bist Du'?geschrieben hatte.

Entsprechen dem Recht hatte ich  aus Google zitiert: Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutung, je nach den unterschiedlichen mystischen, religiösen,philosophischen oder psychologischen Traditionen oder Lehren!  Im heutigen SPRACHGEBRAUCH  ist mit Seele "die Gesamtheit aller Gefühlsregungen  und Geistigen Vorgänge beim Menschen" gemeint!!!

Eindeutig und unverkennbar habe ich Seele im Bezug zum Menschen gemeint, deshalb, waren alle Kommentare in Bezug auf Religion und Tiere fehl am Platz!

Im Bezug zu Seele bei  Tieren hatte ich erwähnt, dass nur die katholische Kirche dem Tier eine Seele zugesteht, jedoch "ewiges Leben" verwehrt, andere Kichen  ect in dieser Frage noch offen sind!.

Es gibt sie, die unterschiedlichen Seelen, sollten wir beginnen,in Zukunft diese differenziert zu sehen und zu gebrauchen, also ähnlich wie -die Kirche im Dorf, und die Tiere in ihrem Lebensraum  lassen, Gefühle und den Geist des Menschen,mit SEELE in unserem Sprachgebrauch nehmen! Die Seele: Emotio und Ratio  nach Konrad Lorenz je in einer Hälfte im  Kopf, die Ratio- in einer die Emotio in der  anderen Hälfte!

Fehler egal welcher Art  aus bekannten und nicht  bekannten Gründen bitte übersehen!

Für die Glück-Wünsche zur  Augen-OP (Di.)   nachträglich danke, die  Augen  ich eigentlich noch schonen sollte.

Wie immer kann ich auch  diesen Blog nicht begleiten, bitte ich um Verständnis. Danke

I

 

Kategorie: Allgemein | 25 Kommentar(e)

Kommentar schreiben

Fehler

Sie wurden vorübergehend für das Kommentieren von Blogs gesperrt.

Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an support@50plus-treff.de