Man braucht im Leben vieles nicht, dennoch mag an es. Das trifft sowohl auf Schweineschmalz wie auch auf "Interessantes" zu und auf alles andere, was uns sonst noch wichtig erscheint, zu .... und das ist für mich nicht nur heute schön, sondern immer
Schweineschmalz ist schon zu gebrauchen. Es gibt in Österreich ein Schnitzelschmalz zum ausbacken in jedem Laden, dann wird bayrisch Kraut und Rotkraut der alten Rezepte mit Schmalz zubereitet. Ich bevorzuge Butterschmalz. Hab aber gegen ein Grammelschmalzbrot (hier Griebenschmalz) nichts einzuwenden. Auch Grammelknödel sind lecker, das sind Kartoffelknödel mit Grieben gefüllt.
In meiner Kindheit kaufte meine Mutter immer Schweinefilz und ließ ihn aus. Ich weiß gar nicht, ob man Schweinefilz noch zum Kaufen bekommt.
Es gibt Vieles nicht mehr.
Wenn ich mich an das Kochen in der Schule erinnere. In einer guten Fleischsuppe kochte man ein Stückchen Leber und ein Stückchen Milz mit. Milz gibt's hier gar nicht. Derweil sind Milzschnitten meine Lieblingssuppeneinlage.
Ein wunderbarer Sonnenaufgang und der strahlende Sonnenschein verleitet zu einem ausgedehnten Spaziergang, das ist und wird schön. @maybe Ich mache das nach wie vor von Zeit zu Zeit und verwende dafür in gleichen Teilen Bauchfilz und Karreespeck (also die Fettschicht auf den Koteletts), der macht das Schmalz dann besonders sämig. Die Grammeln (in DE: Grieben) schmecken mir lauwarm am besten. Beides ist hier jederzeit erhältlich, Karreespeck bestelle ich sicherheitshalber beim Fleischhauer
Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Nutzungserlebnis bieten zu können. Dabei berücksichtigen wir Ihre Präferenzen und bitten Sie, uns durch Klicken auf "Akzeptieren" Ihr Einverständnis zu geben.
Sie können Ihre gegebene Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Sie bestimmen die Qualität Ihrer Inhalte selbst
Mit Ihrer Auswahl und Erlaubnis setzen wir uns für die Verbesserung und Gestaltung unserer Website ein. Legen Sie hier fest, welche Cookies Sie uns erlauben.