AN ALLE BENUTZER DIESES FORUMS

Ich bitte Euch, liebe User, unbedingt bei Veröffentlichungen von Texten sowie Bildern Nachfolgendes im eigenen Interesse dringend zu beachten:

admin hat geschrieben: Aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal an die Beachtung der Bild- und Urheberrechte erinnern!

... siehe Wikipedia -> Bildrechte -> Urheberrecht

Jede Übernahme urheberrechtlich geschützer Inhalte (Bilder, Texte etc.) ist mit einem Hinweis auf den Autor und die Quelle zu kennzeichnen. Für die Übernahme längerer Texte und Passagen ist in jedem Fall das Einverständnis des Autors zur Veröffentlichung einzuholen. Dies gilt ebenso für die Möglichkeit, Bilder von anderen Websites direkt zu verlinken.

... siehe Wikipedia -> Traffic-Diebstahl

Der 50plus-Treff distanziert sich ausdrücklich von solchen widerrechtlich eingestellten Bildern und Inhalten und wird entstandene Urheberrechts- bzw. Schadensersatzforderungen direkt an das Mitglied weiterleiten, das urheberrechtlich geschütztes Material ohne Zustimmung des Urhebers publiziert hat.

Viele Grüße
Sven

Herzliche Grüße aus Schwerin
Liebe User,

ich möchte Euch folgende wichtige Information der Administration an dieser Stelle weitergeben, da es sicher zu Nachfragen kommen wird:

Yentl_ hat geschrieben:
    Hallo an alle Moderatoren,

ab heute ist eine Änderung in Sachen Bilder eingetreten:

Es können nur noch in den Regionalforen und im Forum "Reisen & Sightseeing" Fotos als Attachement angehängt werden. Natürlich ebenso im Fotoforum.

Diese Änderung wurde von der Administration als notwendig erachtet, da die Missachtung des Urheberrechtes sich leider immer noch nicht ganz herumgesprochen hat.

Ich bitte im Namen der Administration dies zu beachten und ggf. in den einzelnen Foren auf diesbezügliche Nachfragen zu reagieren.

Danke

Yentl

Grüsse Dich Foxi,

verstehe ich das richtig,
eigene aufgenommene Bilder sind natürlich nicht geschützt ..
das heißt..können reingestellt werden?-ohne probleme??

Die Frage ist doof aber berechtigt-denke mir das auch einige andere
es genau wissen wollen.
Könntest du BITTE die Antwort auch für Köln kopieren.....weil da kein MODERATOR zur Zeit ist.

DANKE-sagt Dir Mirja :P

Hallo Mirjas,

soweit ich das verstanden habe, können in die RegForen und bei "Reisen&Sightseeing" weiterhin selbst aufgenommene Fotos problemlos eingestellt werden, bei anderen Foren ist die Möglichkeit gar nicht mehr gegeben, die Attachmentfunktion unterbunden.

Im Fotoforum können nach wie vor Aufnahmen eingestelt werden, das wird hoffentlich auch erhalten bleiben.

Das ist mein derzeitiger Wissensstand!

Gern setze ich dir das ins Kölnforum rein.

Liebe Grüße aus Schwerin

Foxi
mirjas hat geschrieben:
Grüsse Dich Foxi,

verstehe ich das richtig,
eigene aufgenommene Bilder sind natürlich nicht geschützt ..
das heißt..können reingestellt werden?-ohne probleme??

An Deinen eigenen Fotos hast Du das Urheberrecht, Mirja, es sei denn, Du hast es verkauft :!:

LG, Bild
Sananja,

da hast du natürlich Recht - und es gibt sogar die Möglichkeit, die eigenen Bilder zu kennzeichnen, damit sie nicht ungewollt kopiert werden können!
Das Fotoforum ist natürlich in keinster Weise eingeschränkt, was das Einstellen eigener Bilder betrifft, war nur versehentlich vergessen worden zu erwähnen, ich bitte das zu entschuldigen!

Deshalb auch eben die Änderung/Ergänzung meines Beitrages von heute Mittag!
Kleiner Hinweis vom Fachmann aus der Regionalgruppe Hamburg bezüglich von Fotos:
Eigene Fotos kann man immer einstellen, wenn man selbst damit keine Probleme hat. Personen in Nahansicht müssten aber ihre Genehmigung erteilt haben, während ein allgemeines Gruppenfoto keinerlei Genehmigung bedarf.
Fremde Fotos unterliegen immer dem Urheberrecht. Es gibt aber welche, wo der Urheber sein Einverständnis erklärt hat, dass diese überall veröffentlicht werden dürfen, aber grundsäztlich sind Fotos honorarpflichtig und dürfen deshalb nicht von irgendwo heruntergeladen und hier verwendet werden.

Ansonsten viele Grüße ins schöne Schwerin

Slowlyhh aus Hamburg
Slowlyhh hat geschrieben: Kleiner Hinweis vom Fachmann aus der Regionalgruppe Hamburg bezüglich von Fotos:
Eigene Fotos kann man immer einstellen, wenn man selbst damit keine Probleme hat. Personen in Nahansicht müssten aber ihre Genehmigung erteilt haben, während ein allgemeines Gruppenfoto keinerlei Genehmigung bedarf.
Fremde Fotos unterliegen immer dem Urheberrecht. Es gibt aber welche, wo der Urheber sein Einverständnis erklärt hat, dass diese überall veröffentlicht werden dürfen, aber grundsäztlich sind Fotos honorarpflichtig und dürfen deshalb nicht von irgendwo heruntergeladen und hier verwendet werden.

Ansonsten viele Grüße ins schöne Schwerin

Slowlyhh aus Hamburg

Danke an Slowlyhh :D

Liebe User,

ich bitte Euch aus gegebenem Anlass und auch in Eurem eigenen Interesse, da es trotz umfangreicher Hinweise durch die Administration noch immer wieder mal zu Coyright-Verletzungen kommt .... bei Beiträgen im Regionalforum Schwerin NUR noch EIGENE FOTOS, und keinerlei mit nicht ausdrücklicher Freigabeerklärung bzw. ohne Quellenangabe versehenes , aus dem I-Net oder anderswoher kopiertes Foto- oder sonstiges Material einzustellen und danke Euch ganz herzlich für Euer Verständnis.

Viele Grüße

Foxi :wink:
Liebe User,

mitunter möchte man seine eigenen Bilder aus den verschiedensten Gründen, besonders wenn man sie irgendwo einstellen möchte, natürlich auch gern als solche kennzeichnen.

Wer nicht weiß, wie das funktioniert, eigene Bilder zu kennzeichen, hier mal eine recht einfache Variante:

Ihr fügt mit dem Textfeld in Eurem Bildbearbeitungsprogramm (bspw. Photo Filter) entweder Euren Namen in einer von Euch gewählten Schriftart und Farbe sowie Größe ein

oder

Ihr setzt in das Foto eine Zeile mit dem Vermerk
© by xxxx.

Wenn Ihr kein Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung habt, setzt einfach eine Zeile mit dem © unter Euer Bild, ist immer noch besser als gar nix :lol:

Das Copyright-Zeichen © erzeugt Ihr dabei durch Drücken der
Taste ALT (diese festhalten!) plus der Zahlen-Tasten 0, 1, 6, 9 bzw. 1, 8, 4 rechts auf dem Nummernblock der Tastatur.

Viel Freude weiterhin beim Fotografieren und Bilderbearbeiten ... , und lasst mich ab und an BÜDDE :wink: auch mal etwas davon hier im Regionalforum sehen :lol:

Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Liebe User,

heute möchte ich aufgrund einiger Erfahrungen mit Bildmaterial und in Anlehnung an mein Posting vom 15.04.2009 nochmals Folgendes in Erinnerung bringen:

Ich bitte Euch aus gegebenem Anlass und auch in Eurem eigenen Interesse, da es trotz umfangreicher Hinweise durch die Administration noch immer wieder mal zu Copyright-Verletzungen kommt ....

bei Beiträgen im Regionalforum Schwerin NUR EIGENE FOTOS,
und keinerlei mit nicht ausdrücklicher Freigabeerklärung bzw. ohne Quellenangabe versehenes , aus dem I-Net oder anderswoher kopiertes Foto- oder sonstiges Material einzustellen
und darüber hinaus auch nochmals herzlich darum bitten,
Eure Fotos auch dort, ebenso wie im Foto-Forum, nur über das Attachment und nicht mit Hilfsprogrammen oder über andere Server dort einzustellen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße

Liebe User,

ich bitte Euch aus gegebenem Anlass
und auch in Eurem eigenen Interesse, da es trotz umfangreicher Hinweise durch die Administration noch immer wieder mal zu Copyright-Verletzungen kommt ....

auch bei Beiträgen im Regionalforum Schwerin NUR EIGENE FOTOS,

und keinerlei aus dem I-Net oder anderswoher kopiertes und MIT NICHT AUSDRÜCKLICHER FREIGABEERKLÄRUNG versehenes Text- oder anderes Material
- dazu gehören auch Gedichte vieler bekannter Autoren :!:

einzustellen

und möchte darüber hinaus auch nochmals herzlich darum bitten,
Eure Fotos auch hier im Regional-Forum, ebenso wie im Foto-Forum,
nur über das Attachment und nicht mit Hilfsprogrammen oder über andere Server einzustellen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Oster-Grüße

Achtung an alle User die hier im Forum Bilder einstellen wollen.
Die Eu beabsichtigt das Urheberrecht zu stärken, speziell das Ablichten und ins Netz stellen von Gebäuden. Man sollte sich also vor dem Einstellen von solchen Bildern genau informieren ob die Gebäude dem Urheberrecht unterliegen. z.Bsp ein Selfie vor der Elbphilarmonie, Eifelturm unbeleuchtet ist erlaubt aber unter Beleuchtung geschützt.
Aber auch, so laut Nachrichten eigene Personen Aufnahmen vor einer schönen Yacht die dem Urheberrecht unterliegt darf man solche Fotos nicht in das Netz stellen
Da kann man unter Umständen sehr schnell mal eine Zahlungsaufforderung bekommen.

Das ist aber noch in Planung

Hier ein Link zur Panoramafreiheit

http://www.tagesschau.de/ausland/panora ... t-103.html
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)