Alf darf sich auch einmal versprechen. Denn nichts ist so konstant wir der maximale Puls in Bezug zum Alter. Er beginnt mit 220 (18 Jahre) und fällt bei jedem Jahr um einen. Also mit 40 Jahren ist er unverrückbar 180. Alf sieht zwar noch jugendlich aus, aber sagen wir 60 Jahre. Dann ist sein maximaler Puls (anaerob!!!) 160. Und seine aerob/anaerobe Schwelle 140 Schläge pro Minute.
Konditionstest für Profis: Puls bei aerob/anaerober Schwelle für mindestens 10 Minuten, dann Ruhe. Die Zeit bis Pulsschlag 100 zeigt den Konditionsstand. Extrem zuverlässig. Werte unter einer Minuten sind Spitzenwerte!!! Die Zeiten verändern sich mit der Kondition. Also nicht traurig sein, wenn es nicht gleich super ist. Ist der Wert allerdings nach fünf Minuten noch nicht 100, dann stimmt etwas nicht: zu intensives Training, Erkältung, Kreislaufprobleme usw. Dann muss das Programm hinterfragt werden. Arztbesuch?

Eigentlich ist ein Pulsmesser mit Band um Brustkorb und Pulsuhr Pflicht. Um so einfacher um so besser. Bei "Schulmedizin als Ganzheitsmedizin wurde alles ausführlich besprochen. Ich sage das, nicht um hier Reklame zu machen. Ich muss mich aber nicht dauern mühsam wiederholen. Eine gute Adresse ist auch Hawaii.
Felix
Hat man Extrasystolen oder eine Tachyarythmie, dann gelten die Pulszahlen nicht.
Muß das denn immer so toternst sein. Wir sind doch noch nicht tod.

Mein Puls ist auf 180 noch nie gehört????????????

Also wirklich, und ich habe noch den Nachsatz drangehängt.

Körperliche Bewegung hat enorm viel mit Erfahrung zu tun, wer also schon seit seiner Jugend regelmäßig Sport macht, kennt (oder sollte zumindestens) seinen Körper kennen. Und auch seine Belastungsgrenzen und wer im Alter (oder wenn er unsicher wird) aus welchen Gründen auch immer erst damit anfängt, muss sich fachmännischen Rat holen (nicht im Internet), dass ist das was ich meinte.

Und irgendwelche Faustformeln, die da im Internet oder sonstwo rumgeistern, halte ich erst mal für fragwürdig, hat vielleicht was damit zu tun, dass ich fast allles was da rumgeistert (aus praktischer Erfahrung heraus) für fragwürdig halte. Diese Faustformeln sind wie alle körperlichen Messdaten nur mit Toleranzen zu sehen, die natürlich nirgendwo angegeben sind. Und diese Toleranzen können auch schon mal 10-20% betragen, ohne das da irgendein Defekt bei euch vorliegt, nur welche akkzeptable Toleranz bei euch vorliegt, dass kriegt man selber nur mit Erfahrung raus, und ansonsten muss man da um reale Hilfe nachsuchen.

Und das mit dem Rudern, Patriarch hats erkannt, ich habe das erwähnt weil es mir guttut, und weil ich es in früher Jugend gelernt habe. Ja Rücken, Ist aber im Prinzip oder theoretisch wirklich simpel über Bauch und Haltung zu kompensieren. Und bei mir und 1,92m (real), stärkt es den Rücken, über den Latissimus oder wie das Ding da heisst und auch im unteren Bereich. Und ohne Rudern oder andere sportliche Aktivitäten habe ich echte Rückenprobleme.

Und das mit den Kabelzugmaschinchen, hatte ich mal probiert (weil ich länger mal meine nicht zu Verfügung hatte), die Dinger gibt's leider zuhauf, weil sie weniger Platz brauchen, das ist definitiv nicht dasselbe, hat nix mit rudern zu tun, überhaupt nicht vergleichbar, ich bin damit überhaupt nicht klargekommen und es hat auch nichts gebracht. Da braucht man sich nur die unterschiedlichen Bewegungsabläufe anzuschauen.

Wenn ihr damit anfangen wollt, es hilft und ist praktisch weil man dann eigentlich nur noch ein Maschinchen braucht, Nur mit Anleitung. Am Anfang auf jedenfall und dann ab und an mal überprüfen lassen.

Und ich gebe da auch keine weiteren Tips, weil es theoretisch nicht geht.

Entweder macht ihr euch im Internet schlau, oder ihr seid so schlau und holt euch da einen fachmännischen realen Rat vor Ort.
@Alf
Was ist eigentlich daran so schlimm, wenn Du Dich als medizinischer Laie einmal mit den Pulsfrequenzen verhaust?
Was ist eigentlich daran so schlimm, wenn ein Sportarzt das wieder gerade rückt?
Denn wenn man Deine "Scherzabenteuer" mit 50+ nachmacht, dann wird es tatsächlich, wie Du schreibst, todernst.
Immer diese Ehrenkäserei, blos nix zugeben. ich hätte Dir mehr zugetraut. Schade.
Felix
Hallo Alf,

Klar kenne ich den Ausdruck „Ich bin auf 180!“. Den hatte ich aber überhaupt nicht auf dem Schirm, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ich habe einfach nur rausgelesen „Wow, dieser Typ trainiert bei einem 180er Puls! Wie macht der das nur?“. Also keine Spur von Ironie oder Sarkasmus. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Du hier nur etwas rumgeblödelt haben könntest.

Ich bin übrigens nicht bei 50+ aufgeschlagen, um irgendjemanden zu beleidigen oder so. Dazu habe ich nicht den geringsten Bock. Im Gegenzug ist es aber auch ziemlich schwer, mich zu beleidigen (auch nicht über PN). Abgesehen von ganz wenigen Dingen, geht mir so etwas schlichtweg am A…. vorbei.

Alf, im realen Leben würde ich Dir jetzt auf die Schulter klopfen und zu einem Bier unter Sportfreunden einladen... :)

Felix, Deinen Hinweis zum Thema Pulskontrolle (41acul » 16.02.2019, 13:12) finde ich toll. Ich werde künftig die regelmäßige Pulskontrolle zur Beurteilung meines Trainingszustandes wieder durchführen und auch dokumentieren. Das habe ich die letzten Jahre irgendwie „vergessen“ und nur dann gemacht, wenn es mir wirklich schwindelig war (also Puls um die 160/min).

Deshalb war ich ja so beeindruckt, als ich las, dass Alf die 180/min so problemlos toleriert. ;-)
1 von 3
Schon beim Lesen von den 180 Puls klopfte mir das Herz bis zum Hals. :wink:
Bedeutet das nocht nicht den Tod, zumindest nicht mehr weit davon :?:

In Deutschland gibt es 8 330 Fitness-Unternehmen, 1000 Ketten mit mindestens 3 Betrieben, wow, Wahnsinn hoch³ hätte ich nicht gedacht :wink:

Nun ich war ja auch schon schauen, Geräte ausprobiert, aber als zahlende Mitglied, niemals, da laufe ich lieber, oder radle Draußen !
Mein Garten hier habe ich gekündigt, den über der Mauer muß ich bearbeiten bis ich verkaufen kann, sogar mit Krafttraining würde mir nicht mehr gelingen mehr Muskel aufzubauen, als ich habe, irgendwann ist Schluß mit lustig für jeden !!!!!!
Allerdings hat die Stadt Turngeräte an der Saaleaue aufgebaut, da werde ich mich betätigen, für Klimmzüge undundund, malsehen :?

Ich staune, so viele Kandidaten für mich, statt in die Fitnesscenter Geld hinzutragen bei mir auf der frische Luft Zementsäcke tragen, Beton mischen, ich zahle dem Maurer pro Stunde 700 Forint, na ist das nicht ein Lockangebot :?:

Falls jemand tot umfällt, die Straße führt direkt zum Friedhof, vor kurzem runderneuert von EU-Gelder 60 Millionen Forint hat mein Dorf bekommen.
Kein Geld da für Abwasser, aber für den Friedhof .
Anzuschauen http://www.szarvasko.de

1.
@Patriarch und @Hawaii.75

schön dass Ihr mich wieder liebhabt und alles wieder gut ist.

Das Problem ist halt dass man sich nicht richtig kennt, und sich auch nicht Auge in Auge gegenübersitzt (und ich dass manchmal vergesse).

Aber ihr werdet mich noch kennenlernen.
Ist das eine Drohung oder ein Versprechen :?: :lol:
Ich befürchte eine Drohung.