Damit wir auch im Winter etwas wandern können, wird hiermit eine Tour angeboten, die auch im Winter ohne viel Mühe zu bewälltigen ist. Auf ca. 10 km Länge haben wir in etwa 10 m bergauf zu laufen. Die Wanderung läßt sich ohne Probleme verlängern oder auch verkürzen. Wanderschuhe und wintermäßige Kleidung sind trotzdem angesagt.

Wir starten um 12:00 Uhr vom Wanderparkplatz De Wittsee, wohin wir auch zurückkehren. Dieser liegt in unmittelbarer Nähe des Restaurants De Wittsee, Am Witt-See 25, 41334 Nettetal-Leuth. Nächster Bahnhof wäre in Kaldenkirchen - falls Bedarf besteht, von dort mit dem Auto abgeholt zu werden, bitte Info hier im Forum.

http://www.dewittsee.de

Vom Wanderparkplatz wandern wir im Uhrzeigersinn los und spazieren um die Nordflanke des 22ha großen De Wittsees Richtung Naturschutzhof. Am Nordzipfel des De Wittsees passieren wir die Nette über die Nettebrücke. Von hier ist nur ein kurzer Abstecher zum Rohrdommel-Projekt mit einem kleinen Aussichtsturm, von dem man aus die unterschiedlichsten Wasservögel beobachten kann.

Am Ostufer des De Wittsees erreichen wir schon bald den Naturschutzhof der örtlichen Gruppe des Naturschutzbundes. Der Naturschutzhof wurde 1985 eingerichtet und bietet mit dem acht Meter hohen Lebensturm seltenen Vogelarten, Insekten und auch Säugetieren einen lebenswichtigen Unterschlupf:

http://www.nabu-krefeld-viersen.de/?page_id=22

Direkt daneben liegt das Landcafe Stemmeshof, wo wir leckeren Kuchen essen können:

http://stemmeshof.de/

Wir umrunden noch zwei kleinere Seen, bevor wir zum Ausgangspunkt zurück kommen. Hier könnten wir noch in das Restaurant De Wittsee einkehren, oder im Anschluß an die Winterwanderung die Stadt Venlo in ca. 10 Kilometer Entfernung besuchen.

Wo: Wanderparkplatz De Wittsee, Am Witt-See 25, 41334 Nettetal-Leuth
Wann: 7.1.18, 12 Uhr
Kosten: Verpflegung, evtl. Parkgebühren in Venlo
Teilnehmerzahl: Wandergruppenstärke
Idee und Durchführung: gruenerChili

Anmeldungen: https://www.50plus-treff.de/regionalgru ... ntid=13579
Naßkalt, Sprühregen, Regen oder Schneeregen! Das Wetter muß sich ändern, sonst macht uns die Winterwanderung Anfang Januar bestimmt keinen Spaß! Ich setze mich dann lieber an den warmen Ofen!

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen Mitgliedern der 50+ Gruppe schon einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und für uns Winterwanderfreunde wünsche ich für den 7.01. einen schöen Wintertag, möglichst mit Sonnenschein und auf keinen Fall Regen oder Schneegestöber! Etwas kühler könnte es meiner Meinung nach aber gerne werden.

Liebe Grüße euer gruenerChili.   :mrgreen:  
Der Wettergott hat sich den Termin vorgemerkt, und da er auf Deiner Seite steht, Chili, wird er für prächtiges Wetter sorgen! :-)
Leider macht das Cafe Stemmeshof momentan Winterurlaub:

Wir machen Winterpause! Vom 18.12.2017 bis zum 12.01.2018 bleibt das Cafe geschlossen. Ab dem 13. Januar sind wir wie gewohnt für Sie da. Wir bedanken uns und freuen uns mit Ihnen auf ein gutes Jahr 2018. Familie Lynders und Team

Dann werden wir halt ins Café- Restaurant de Wittsee einkehren, daß kenne ich noch nicht.

Sollte das Wetter so werden, wie heute (sonnig bis bewölkt, bei ca. 3 Grad), dann wäre ich schon zufrieden!

Liebe Grüße gruenerChili :mrgreen:  
Liebe Wanderfreunde,
gerade habe ich einen Tisch für uns im Cafe Restaurant DeWittsee reserviert, da das Wetter es gut mit uns meint und es wohl morgen zumindest nicht regnen wird.
Hier in Düsseldorf bekämen wir am Rhein so langsam nasse Füße. Deshalb habe ich nachgefragt, wie es am de Wittsee aussieht: wir kommen trocken um den See.
Hunde darf man auch mit ins Cafe Restaurant DeWittsee mitnehmen.

Ich freue mich auf euch und die Rundwanderung mit anschließender Einkehr (wer will)

Liebe Grüße Euer gruenerChili :mrgreen:  
und das Wetter hat es mit uns gut gemeint!! :D Danke an dem Organisator!
Guten Morgen liebe Wanderfreunde,
die Wanderung und Fotos könnt ihr euch ansehen unter:

https://www.komoot.de/tour/26054024?ref=itd

Ihr müßt euch dafür nicht registrieren, einfach nur runter scrollen.

Die Tour zum Jahresbeginn hat ja wohl allen gut gefallen. Im Sommer sieht's am de Wittsee aber noch viel schöner aus, vielleicht könnten wir dann ja den Vorschlag aufgreifen und dann noch eine ähnliche Tour planen.

Liebe Grüße gruenerChili :mrgreen:  
Danke für die Bilder und die schöne Wanderung :D

Das i-Tüpfelchen war das tolle Wetter....