Liebe Naturfreunde,

ein besonderes Schmankerl, das franzi56 für uns entdeckt hat,
wartet am Pfingstsonntag auf uns.

Hab schon mal im Netz gestöbert und bin hin und weg,

was wir Wundervolles zu sehen bekommen und voll gespannt

auf das 55. Fest im größten Azaleen- und Rhododendrongarten
Deutschlands.

Hier einige Links zum Vorfreuen:

http://www.quermania.de/aktuelles/parkfest-kromlau.php
http://kromlau-online.de/tourist-information
http://kromlau-online.de/park-bluetenfest
https://www.google.com/maps/@51.5369251 ... 3?hl=de-DE
http://kromlau-online.de/park-bluetenfe ... 20-05-2018

Schauen, staunen und freuen wir uns gemeinsam auf unseren Ausflug!

Herzlichst WB2
Weltenbummlerin2
Moderatorin der Regionalgruppe Zwickau
Einen wunderschönen Pfingstsonntag haben wir,
franzi56 und WB2, in der Lausitzer Region verlebt.
Schade, dass du, liebe Krappe, erkrankt warst und nicht dabei sein konntest.
Anhand einiger unserer Schnappschüsse kannst du und könnt ihr anderen Interessierten etwas an unserer Reise teilhaben.

Kromlau mit dem größten Rhododendronpark Deutschlands
war unser Ziel.
Der Park erwies sich eher als Wald. Obwohl die Hauptblütezeit der Rhododendren leider schon vorbei war, konnten wir noch einige wunderschöne Exemplare, von denen einige eher die Größe stattlicher Bäume erreichten, bestaunen.
Die Hauptattraktion, die berühmte Rakotzbrücke, kam auf Grund von Baumaßnahmen in der unmittelbaren Umgebung leider nicht voll zu Geltung.
Sehenswert war sie aber allemal.

Gegen Mittag hatten wir alles Sehenswerte bewundert und entschlossen uns, den sich in unmittelbarer Nähe befindlichen "Fürst-Pückler-Park" in Bad Muskau mit dem neuen Schloss zu erobern.

Und ich muss euch sagen, es hat sich voll gelohnt.
Schloss und Park waren eine Augenweide.
Das Glück der Tüchtigen hatten wir auch wieder mal und konnten während einer gerade beginnenden sehr kompetenten Führung viel Wissenswertes erfahren.

Herzlichen Dank an dich, liebe franzi56, für die wieder tolle Idee, das sichere Chauffieren und unseren Supersonntag! :)
Weltenbummlerin2
Moderatorin der Regionalgruppe Zwickau
Wie versprochen, hier noch ein paar Impressionen aus Kromlau:

P1250961 (2).JPG

P1250962 (4).JPG

P1250973 (2).JPG

P1250972 (2).JPG

P1250974.JPG

P1250976.JPG

P1250977 (2).JPG

P1250979.JPG

P1250981.JPG


Ein Besuch nach Fertigstellung des gesamten Areals und dann zur
Blütezeit der Rhododendren lohnt sich auf jeden Fall.


Fotos aus Bad Muskau folgen auch noch ;)
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Weltenbummlerin2
Moderatorin der Regionalgruppe Zwickau
P1250982 (2).JPG

Wie schon erwähnt,
nutzten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an einer hochinformativen Führung
durch den wunderschönen Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau und erfuhren viel Wissenswertes.
P1260010.JPG


P1250994.JPG


P1260013.JPG


Bummelt einfach ein bissel mit uns mit! Viel Vergnügen!

Kurzinfo:

Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist ein Landschaftspark in der Oberlausitz. Mit einer Gesamtfläche von 830 Hektar ist er der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil.

P1250995 (2).JPG


P1250988 (2).JPG


P1260009.JPG


Wer mehr über die Geschichte des Parks mit seinem wunderschönen Schloss erfahren möchte, der kann hier nach Herzenslust stöbern:


https://de.wikipedia.org/wiki/Fürst-Pückler-Park_Bad_Muskau


P1260022.JPG


P1260002.JPG


P1260049.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Weltenbummlerin2
Moderatorin der Regionalgruppe Zwickau