Hallo liebe 50 plus-Fans,

wer hat Lust Anfang März 2022 nach Österreich zum Skilaufen zu fahren.
Eine meiner Lieblingsregionen ist die Dachstein-Tauern-Region, z.B. Großarl,
Bad Gastein.
Ich bin auch offen für andere schöne Skigebiete, z.B. Garmisch-Partenkirchen etc.

Ich freue mich auf begeisterte Zuschriften :)

Herzliche Grüße
Lia HH
Hallo Lisa, wie kommst du hin ... fährst du mit Auto oder Bahn?
Ich habe gerne Abwechslung , Abfahrt bei Sonnenschein und Pulverschnee - sonst gerne Skilanglauf, Rodeln, Wandern, Schlittschuh laufen . Was stellst du dir vor - Hotel, Pension oder Ferienwohnung ?
Grüsse Krissi aus Nürnberg
Grüße aus der Dachstein Tauen Region !
Ich bin in der Nähe Zuhause ! Wenn ihr euch meldet könnten wir gerne mal gemeinsam Skikaufen. MlG
Hab nochmals gelesen - also ich bin in der Nähe von Schladming. Schaut euch auch mal die Riesneralm, Planneralm , Tauplitz .... (Habe Fotos im Profil) . ..Ist super und nicht so überlaufen
Ich bin auch passionierte Skiläuferin und habe noch keine Pläne. Allerdings bevorzuge ich keine Gletschergebiete und benötige auch etwas mehr Pistenauswahl. Ich fahre jedes Jahr nach Fieberbrunn und schaukel nach Saalbach/Hinterglemm rüber, schneesicher und in Fieberbrunn gibt es auch gut bezahlbare Unterkünfte. Ich miete eine Ferienwohnung und bin dann autark.
Würde mich aber auch gern mal einer Gruppe anschließen, allerdings kann ich jetzt noch nicht planen, weil unsere Personaldecke so dünn ist, dass ich nicht weiß wer wann Urlaub nehmen kann.
Guten Morgen an alle Skifahrerinnen!
Hört sich gut an und wäre mit dabei, egal, wo es hingeht (Bahnstation in der Nähe wäre von Vorteil). Ich würde jedoch kurzfristig buchen wegen der derzeitigen Corona-Situation.

Wünsch euch einen schönen Tag!
Krissi444 hat geschrieben: Hallo Lisa, wie kommst du hin ... fährst du mit Auto oder Bahn?
Ich habe gerne Abwechslung , Abfahrt bei Sonnenschein und Pulverschnee - sonst gerne Skilanglauf, Rodeln, Wandern, Schlittschuh laufen . Was stellst du dir vor - Hotel, Pension oder Ferienwohnung ?
Grüsse Krissi aus Nürnberg

Hallo liebe Krissi,

ich freue mich über deine Begeisterung. Ich fahre mit dem Auto, von Hamburg bis Würzburg oder Freiburg und dann nach Österreich. Es wäre schön in einem kleinen Ferienhotel Zimmer zu buchen - nicht weit vom Skigebiet entfernt.

Über das Skigebiet können wir uns sicher einigen, wenn sich jetzt eine kleine Gruppe findet.

Liebe Grüße Lia
Hallo liebe Krissi, "LebenLiebenLeben", Startrek, globetrotter2,

ich freue mich dass ihr euch gemeldet habt. Als erstes sollten wir uns auf ein Skigebiet einigen, damit wir ein Quartier buchen können.
"LLL" hat sicher eine gute Übersicht, was wir buchen könnten. Schladming ist auch eine sehr gute Idee. Ist es möglich dort jetzt ein kleines Ferienhotel zu finden, mit ausreichend Zimmern liebe "LLL"?
In Großarl waren wir eine Gruppe von 10 netten Menschen, die sich entscheiden konnten: wer fährt mit wem Ski, wer möchte Skiwandern, wo trifft man sich mittags zur Pause ect. Im kleinen Hotel haben wir gemeinsam gefrühstückt und zu Abend gegessen.

Liebe Grüße Lia
Liebe LiaElisa!
Es kommt natürlich darauf an, was ihr sucht – ob ruhiger oder mit viel Abendgestaltungsmöglichkeiten. Unterkunftsmäßig gibt es Möglichkeiten vom erstklassigen Hotel – bis Pensionen oder auch Skihütten. Im März ist es natürlich auch gut ausgebucht. Es gibt viele Unterkünfte die ich als Einheimische nicht kenne (brauche ja keine Unterkunft, lach). Aber gerne kann ich mich erkundigen, wenn ihr recherchiert habt wohin und wann ihr fahren möchtet. Gerne sende ich euch Links.
Habe gesehn, dass meine Skifotos nicht mehr drinnen sind – wollte eben welche hochladen – hat nicht funktioniert. Probiere es später nochmals.
]Für eure Info:
Ich bin in diesem Gebiet beheimatet und habe es überall ca ½ Std zum Skigebiet: Eingang zum Salzkammergut (Mitterndorf/Looser) Riesneralm/Planneralm/Donnersbachtal, Galsterbergalm – Schladming, Wurzeralm (liegt in der Nähe von SPITAL AM PYHRN OÖ)
Ich habe euch einige Skigebiete geschrieben – ihr könnt sie euch ja im Internet ansehen.

Meine Lieblingsgebiete, nicht so überlaufen, schneesicher, kürzere aber auch anspruchsvollere Abfahrten. Aber natürlich kein Remmidemmi wie in den bekannten Skiorten wie Schladming….. sind :
Skigebiet Riesneralm – Donnersbachwald
Das Skigebiet Riesneralm – Donnersbachwald befindet sich in Schladming-Dachstein (Österreich, Steiermark, Liezen). Zum Skifahren und Snowboarden stehen 32,5 km Pisten zur Verfügung. 8 Lifte befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 973 bis 1.820 m.
Das Skigebiet Riesneralm erhebt sich vom Talort Donnersbachwald an den Hängen des Krispen (1.922 m) hinauf. Von der Bergstation Hochsitz (1.820 m) gibt es vier Talabfahrten mit knapp 900 m Höhenunterschied und bis zu sieben Kilometern Länge. Besonders attraktiv ist der zuletzt modernisierte Bereich des Wintersportgebiets an der Panorama-6er Sesselbahn.
Günstige Hotels Riesneralm – Donnersbachwald – Günstige Unterkünfte Riesneralm – Donnersbachwald (skiresort.at)
Skifahren Planneralm – Donnersbach – (hier fahre ich meist am Anfang der Saison: kürzere aber auch anspruchsvollere Teil-Abfahrten)
Das Skigebiet Planneralm – Donnersbach befindet sich in Schladming-Dachstein (Österreich, Steiermark, Liezen). Zum Skifahren und Snowboarden stehen 15 km Pisten und 3 km Skirouten zur Verfügung. 5 Lifte befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 1.600 bis 2.000 m.
Das Skigebiet Planneralm gilt als das Naturschneeidyll der Steiermark. Von Anfang Dezember bis Ende April sind sehr gute Pistenbedingungen mit Naturschnee zum Skifahren gegeben. Ein weiter Ausblick auf die umliegende Bergwelt und urig-gesellige Hütten laden zum Genießen ein. Langlaufloipen, Winterwanderwege und eine beleuchtete Rodelbahn sind ebenso vor Ort.
Richtung Ausseerland:
Das Skigebiet Tauplitz – Bad Mitterndorf befindet sich im Ausseerland (Österreich, Steiermark, Salzkammergut). Zum Skifahren und Snowboarden stehen 43,5 km Pisten und 2 km Skirouten zur Verfügung. 17 Lifte befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 896 bis 1.965 m.
Die Tauplitz oberhalb von Bad Mitterndorf ist ein Bilderbuch-Skigebiet. Überschaubar, familiär und sehr gut gepflegt.
Skigebiet Loser – Altaussee – mit wunderschöner Aussicht auf den Dachsteingletscher
Richtung Schladming / Salzburg (von mir weg):
Skifahren Galsterberg – Pruggern
Das Skigebiet Galsterberg – Pruggern befindet sich in Schladming-Dachstein (Österreich, Steiermark, Liezen). Zum Skifahren und Snowboarden stehen 12 km Pisten und 2 km Skirouten zur Verfügung. 4 Lifte befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 1.000 bis 1.984 m.
Der Galsterberg ist ein kleines und sehr familiäres Skigebiet in der Region Schladming-Dachstein – abseits vom Trubel.
Skigebiet Schladming – Planai/Hochwurzen/Hauser Kaibling/Reiteralm (4-Berge-Skischaukel) – dieses Gebiet ist ca 50km von mir entfernt.
Orte am Skigebiet (Entfernung vom Ortszentrum): Schladming (0,5 km), Haus im Ennstal (0,9 km), Rohrmoos (0,2 km), Pichl (0,7 km), Gleiming (0,1 km), Fastenberg (0,1 km), Preunegg (0,2 km), Gumpenberg (0,5 km), Weißenbach (1,6 km), Oberhaus (2,3 km), Lehen (3,1 km), Aich (4 km)
mit lieben Grüßen aus dem derzeit tief verschneiten Ennstal
Hallöchen,
du weckst mit deinen Vorschlägen eine verschüttete Reiselust in mir.
Leider bin ich kein gutes Schneehäschen.
Genießt eure Abfahrten in diesen wunderschönen Gegenden.
Einiges kenne ich von früheren Wanderungen.
Alles Gute und mag euer Treffen gelingen.
Loser/ Altaussee oder Tauplitzalm würde mir gefallen
Liebe österreichische Skiläuferin, LachenLiebenLeben,

vielen Dank für Deine wundervollen Vorschläge und konkrete Details zu den Skigebieten.

Liebe Skibegeisterte,
ich habe recherchiert und im Gebiet Donnerbachwald in Ennstal ein Ferienhaus mit 5 Schlafzimmern gefunden, wo 7 Nächte im März für jeden 399 € kosten.
Das wäre eine gute Option für uns. Wenn sich jetzt noch weitere 4 Teilnehmer/innen dafür begeistern, können wir dieses Ferienhaus für März mieten.
Ich schlage vor: 7. bis 13. März 2022
Ihr könnt das Ferienhaus gerne über booking.com googlen. Wir können die Reservierung auch stornieren.

Herzliche Grüße Lia
Liebe Lia!
Dort gibt es auch ein Bergdorf mit kleinen gemütlichen Holzhäusern, ca. 30 m vom Lift, direkter Zugang zur Piste, inkl. Frühstück - meinst du das?

lg
Globetrotter