aufgrund meines doch schon recht fortgeschrittenes Alter beschäftige ich mich immer öfters in ruhigen besinnlichen Stunden mit dem Tod. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor dem Tod Angst habe oder nicht. Möglicherweise kommt es auf die näheren Umstände an, wie der Tod eintreten wird.
"Angenehm" ist jedenfalls die Vorstellung, sanft zu entschlafen. Denn ist der Tod nicht möglicherweise mit einem erholsamen Schlaf zu vergleichen? Allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass man dann nicht mehr träumt und auch nie mehr aufwachen wird. Aber wer weiss das schon.
Da viele hier in meinem Alter bzw. noch älter sind, interessiert es mich, wie ihr über diese Frage denkt (soweit ihr euch damit bereits wie ich befasst habt). Habt ihr Angst vor dem Tod? Ja oder nein? Und was sind jeweils eure Gründe für das "Ja" oder "Nein"?
Gern würde ich mich über kurze Antworten freuen, um dann ggf. für mich eine Auswertung vornehmen zu können. Vielleicht können mir eure Antworten ja neue Überlegungen vermitteln und das Endergebnis meine Gedanken beeinflussen (hoffentlich zum Positiven).
Über eure Antworten, soweit sie denn ehrlich gemeint sind, würde ich mich sehr freuen. Denn wer weiss, wer vor der Tür steht, wenn es das nächste Mal klopft.
Hauke57