Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Phänomen der Polarlichter sehen und erleben.
Mit dem Auto , VW T5 Transporter, mein ‘ Zelt auf Rädern ‘ .
Hat jemand eine Empfehlung zur komfortabelsten Entfernung von Deutschland aus ?
Es muss doch nicht unabdinglich das Nordkap mit einer Entfernung von 3500 km + sein, oder ???
Danke schön für alle sachdienlichen Hinweise.
der pida
War hier in Sachen Polarlicht 2* leider vergeblich unterwegs.
http://www.polarlichter.info/wann.htm
Jahreszeitlich bedingt ganz schön ungemütlich bei dem vergeblichen Warten.
Tja, da ist guter Rat teuer. Eigentlich sind polarlichter immer da. Es kommt nur auf die Klarheit des Himmels an. Ich hab polarlichter im August vor ein paar Jahren in Nordschweden beobachten können. Auf dem Samihof Storbäkken. Es war 2 grad plus und eine seeehr klare Sternen Nacht. Nordcap ist Quatsch. Muss man nicht hin.
Hallo Mitreisende,
merci vielmals für Eure Kommentare und Tips.
Fazit :
das wird spannend.
Ich werde die Eine oder den Anderen wohl über PN kontakten wollen –
es sei denn, Routendetails , Stecker externe Stromanschlüsse , Schneeketten etc. sollen hier behandelt werden . . .
Hier noch etwas für uns Nachdenklichen :
https://www.schwedentipps.se/jaemtland/vildmarksvaegen/
Erst mal vielen Dank und bis später
der pida
Hej Reisender ,
wo genau liegt denn der Samihof ?
Von dem, was ich bisher gelesen habe , hast Du Recht :
die Lichter sind immer da, wie die Sonne.
Entscheidend sind wohl Tageslicht und ‘ Lichtverschmutzung ‘ ;
ich hätte nichts dagegen, statt fast 4000 nur 2500 Kilometer oder so fahren zu müssen . . .
Merci vorab und gute Woche
der pida