Frage in einem biker forum:
Ich muss da eine Schraube mit 120Nm anziehen. Habe aber nur einen 100Nm Schlüssel.
Kann ich die Schraube erst mit 20Nm anziehen und dann mit 100Nm nachdrehen?
Immer mehr Bürger verstehen die Politiker nicht mehr. Beispiel Corona: die Zahlen explodieren und die Politiker lockern. Hier ein Beispiel, wie genial das berechnet wird:
https://www.facebook.com/Nachhilfecente ... 855112183/
Ausnahmsweise ist Microsoft einmal schneller als die Konkurrenz und liefert mit dem nächsten Windows-Update eine "Screen-Cleaner" Funktion aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9NQatne0xg
Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes, dem sogenannten "Laugh Lab" wurde unter anderem auch der „beste Witz der Welt“ ermittelt. Die Studie war einer der größten sozialwissenschaftlichen Feldversuche, die es je gab. Menschen weltweit wurden aufgefordert, ihren Lieblingswitz per Internet ins "Laugh Lab" einzusenden und die Witze anderer Menschen zu bewerten. Das Experiment war ein voller Erfolg: 500.000 Menschen aus insgesamt 70 Ländern beteiligten sich und stellten 40.000 Witze zur Bewertung ins Netz. Den ersten Platz belegte:

„Zwei Jäger gehen auf die Jagd und wandern durch den Wald. Plötzlich greift sich der eine an die Kehle und stürzt zu Boden. Der andere Jäger gerät in Panik und ruft den Notarzt an: "Ich glaube mein Freund ist tot, was jetzt?" Der Arzt sagt: "Beruhigen Sie sich! Zunächst einmal müssen Sie sicher gehen, dass Ihr Freund wirklich tot ist." Kurze Pause, dann ein Schuss. Dann kommt er wieder ans Telefon. "OK, erledigt, und was jetzt?"

Wie nicht anders zu erwarten, stellten sich auch deutliche Unterschiede im Humorverständnis heraus. Als Beispiel ein japanischer Witz:
„Da sind zehn Ameisen. Und danke!“

Aber ganz unabhängig von wissenschaftlichen Untersuchungen zeigt sich, dass auch der schönste Witz nicht immer gleich verstanden wird, sogar wenn es der Dalai Lama persönlich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=xlIrI80og8c