Wanderlust (auch für Nichtwanderer :wink: )

https://www.smb.museum/ausstellungen/de ... rlust.html

Ich habe diese Ausstellung schon besucht. Sie beleuchtet die Lust am Wandern
durch verschiedene Kunstepochen und ist wirklich ein Erlebnis.

Für den Eintrittspreis von 12,00 Euro (ermäßlgt 6,00 Euro) können wir nicht nur diese Ausstellung, sondern alle derzeit dort laufenden Ausstellungen anschauen.
Ein Schwerbehindertenausweis (mindestens 50 v. H. MdE) berechtigt zum ermäßigten Ticket.

Im Anschluss könnten wir eine der nahen Strandbars besuchen.
Bei schlechtem Wetter finden wir sicher auch etwas Nettes zum Einkehren.

Treff: Donnerstag, den 19.7.2018 um 16.00 Uhr
vor der Treppe zur alten Nationalgalerie

Wer mit will, bitte eintragen:

https://www.50plus-treff.de/regionalgru ... ntid=14831
Super Idee.

L.G. von Angie
eine schwerbehinderung besteht ja erst ab 50, darunter ist es eine erwerbsminderung, dies nur mal als hinweis
Gut Lillje, dass du zur Begriffsklärung beiträgst.

Mir gefällt die Bezeichnung „Schwerbehinderte“ auch nicht. Ich hatte übrigens auch die MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit) genannt. :wink:

Zitat aus den Bedingungen zum Ticketverkauf der Staatlichen Museen:

Ermäßigungstarife:
Die allgemeine Ermäßigung beträgt 50 v. H. Das ermäßigte Eintrittsgeld kann in Anspruch genommen werden von Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten (mit gültigem Studentenausweis und Dauer der Gültigkeit), Grundwehr- und Zivildienstleistenden, Arbeitslosen und Schwerbehinderten (mindestens 50 v. H. MdE) gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises.

Willst du nun eigentlich mitgehen, die Ausstellung ist auch für Nichtwanderer wunderschön, oder wolltest du uns nur erleuchten?
Geht es hier darum "billig" in irgendwelche Veranstaltungen zu kommen, oder darum sich diese Veranstaltungen kulturell zu erschließen ? Ich persönlich erfülle die Voraussetzungen für "billig" . nehme aber trotzdem nur für mich kulturell interessante Dinge in Anspruch.
Tarantulla hat geschrieben: Geht es hier darum "billig" in irgendwelche Veranstaltungen zu kommen, oder darum sich diese Veranstaltungen kulturell zu erschließen ? Ich persönlich erfülle die Voraussetzungen für "billig" . nehme aber trotzdem nur für mich kulturell interessante Dinge in Anspruch.

Das Wort billig ist hier wohl nicht angebracht.
Dennoch gibt es viele Mitglieder, die ihr Budget (kleine Rente)
gut einteilen müssen und die dann froh sind, schöne, kulturelle Veranstaltungen
auch mal „preiswerter“ besuchen zu können.
Keinesfalls werde ich Veranstaltungen anbieten, die ausschließlich
bei gehobenen Einkommen besucht werden können.

Schön, dass du deine Meinung gesagt hast: mitgehen wolltest du aber trotzdem nicht?
So jetzt mal jemand der mit dir diese schöne Ausstellung besuchen möchte. Dann bis Donnerstag 16.00 Uhr. :D
Ich bin dabei
Marie678;
ich melde mich noch mal zu "Billig", das ist von mir ironisch gemeint.
Es gibt auch Veranstaltungen, wo für alle Rentner Ermäßigungen gewährt werden (z.B.Kino). Auf den Behindertenausweis gibt es nicht so viele Vergünstigungen, wie allgemein angenommen wird. Und die Eintrittspreise zu Veranstaltungen sind schon lange keine Schnäppchen mehr .Auch die 12 Euro für die Ausstellung sind viel Geld. Ich denke schon, daß sich die Betreffenden vorher informieren. Es möchte sicher auch nicht jeder seine individuelle Finanzlage mitteilen. Sei es aus Stolz oder aus Scham.
Du hast recht, es gibt viele Menschen mit geringem Einkommen und es ist gut, daß Du Dinge anbietest, die sich viele leisten können und wollen.
Ich wünsche Euch einen ganz tollen Ausstellungsbesuch. Schade, daß ich an diesem Tag nicht kann.
Grus s.
Abschließend:

Weil bei uns jeder sein Ticket selbst kauft, muss auch niemand weder seine Einkommenslage noch seinen evtl. vorhandenen Behindertenstatus offen legen.

Wenn hier explizit die Ermäßigungmöglichkeiten für die Ausstellungen der
Staatlichen Museen Preussischer Kulturbesitz genannt werden, soll das
motivierend für Menschen mit kleineren Einkommen sein.

Eine Grundsatzdebatte über alle denkbaren Ermäßigungsmöglichkeiten wollte ich nicht auslösen.
.........,ich komme auch,freue mich,bis dann.
Inga
Jetzt hätte ich fast vergessen, mich anzumelden :)
Hi,

muss
leider absagen, da ich im Job am Do bis 18 Uhr arbeiten muss.

Viel Spaß &

l.G. von Angie
Ich komme auch und freue mich.
Dann also bis morgen 16 Uhr.
Siggchen
Hallo ihr Wanderlustigen,
ich muss morgen doch länger arbeiten, als erwartet und kann leider nicht mitkommen.
Ich wünsche euch viel Vergnügen.
Vg von Braunlocke