Der Kultursommer kommt!

Es gibt wieder ein ganzes Heft voller Veranstaltungen, Bielefeld JETZT hat reichlich Vorschläge und es liegen auch überall Veranstaltungsprospekte aus - Zweischlingen, Programmkinos ... Die habe ich mir teilweise schon für die nächsten zwei Monate durchgelesen und diejenigen Veranstaltungen in unser RG-Bi-Programm gestellt, zu denen ich eventuell gerne gehen würde.

Bei kostenlosen Veranstaltungen siehst du, wer ebenfalls sein Interesse hier angemeldet hat. Man kann Kontakt aufnehmen, einen Treffpunkt vereinbaren und gemeinsam versuchen, in die Veranstaltungen hineinzukommen. Die werden gerade anfangs ziemlich überlaufen sein. Und wenn es nicht geklappt hat, sucht man gemeinsam Trost bei einem leckeren Eis.

Wenn es Tickets gibt, dann kann man versuchen zusammenhängende Plätze zu buchen oder sich hier auszutauschen, wer wo sitzt, um sich in der Pause irgendwo zu treffen und über die Veranstaltung zu klönen.

Ich werde zwar versuchen,
viele Veranstaltungen zu besuchen.
Aber wenn mir was dazwischen kommt ...

Ich MUSS ja nicht da sein, denn die Veranstaltungen
werden von ANDEREN organisiert.

Viel Spaß beim Verabreden.
Liebe Grüße,
Alea


Kultursommer.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.

Alle Veranstaltungen

des Kultursommers
im Überblick

https://www.kulturamt-bielefeld.de/

Alle Veranstaltungen des

Open Air
an der
Sparrenburg
im Überblick

https://www.bielefeld.jetzt/burgsommer

11.07.2021 Puppentheater Pulcinella - ausverkauft

11.07.2021 Isaak Guderian - Berufsmusiker & Singer Songwriter aus NRW

12.07.2021 Yoga - Die Yoga-Übungen sind in jedem Lebensalter ausführbar.

13.07.2021 Sax´n Soul - schaaaade - ausverkauft

14.07.2021 Poetry Slam - Evgenija Kosov, Jann Wattjes und Niko Sioulis

15.07.2021 Lance Christensen and The Stone Ponies - Musik ist die Sprache der Seele

16.07.2021 Kneipenquiz - Unnützes Wissen trifft auf Lokalkolorit

17.07.2021 Sunrise Yoga - bei schönster Sonnenaufgang-Stimmung

17.07.2021 Brainstorm – Wissenschaft trifft auf Improtheater

18.07.2021 Teutoburger Puppenbühne - Kasper und Seppel wollen der Großmutter ein Wochenendhaus bauen.
18.07.2021 Local Shop - Duo mit unverwechselbaren Electro Pop Sounds

Alle Touren mit dem

Segway
durch Bielefeld
im Überblick

Mit Video-Einweisung:
https://www.bielefeld.jetzt/termin/v/20 ... .49.906205

Alle Termine:
Sa. 03.07.2021 10.30 Uhr
Do. 15.07.2021 18.00 Uhr - Meine Testfahrt ??? - Will ich das überhaupt ???
Sa. 31.07.2021 10.30 Uhr
Do. 12.08.2021 18.00 Uhr
Sa. 21.08.2021 10.30 Uhr - Unser gemeinsamer Termin???
Do. 26.08.2021 18.00 Uhr
So. 05.09.2021 10.30 Uhr
Sa. 18.09.2021 10.30 Uhr
Sa. 16.10.2021 10.30 Uhr
(Vor)gestern war ich im Bürgerpark bei der

vielHarmonie


Ich hatte eigentlich gehofft,
hier eine Begleitung zu finden -
so wie wir uns im Freizeittreff immer
zu Veranstaltungen verabredet hatten,
als es den Kulturverein noch gab.

Aber hier hat das bisher nicht geklappt.

Screenshot 2021-07-05 22.41.17.png

Ein philharmonisches Orchester
ist normalerweise nicht das,
was ich mir freiwillig ansehe.
Aber diesmal wollte ich wissen,
wie sich so ein Konzert im Park "anfühlt".

Und um es vorwegzunehmen:

Es war super. Ihr habt was verpasst!

Aber zunächst schien es so,
als sollte ich gar nicht reinkommen.
Mit meinem neuen Klappstuhl von Ikea,
Decke, Schirm und Picknick war ich gut gerüstet.
Aber ich hatte nicht bedacht,
dass mein Schnelltest-Büdchen am Rathaus


geschlossen war - wegen Sonntag.

Gut, dass sie für solche wie mich vorgesorgt hatten ;-)

20210704_110025.jpg


Und dann ging es rein in den Sitzbereich B.
(Fast - s.u.) alles war perfekt organisiert.
Die Wiese war markiert mit Kreidekreisen
und kleinen Blumensteckern mit den Ticket-Nummern.
In den meisten Kreisen waren zwei bis viel Leute -
in meinem nicht - da hatte keiner vorgesorgt ;-)

Bei Konzertbeginn waren dann alle Plätze belegt.
20210704_112106.jpg

Das Wetter meinte es gut mit uns.
Es hat nur einmal kurz gefitzelt.
Aber dann konnten wir die Schirme wieder einpacken.

Screenshot 2021-07-05 22.17.04.png

Und alles nur Klassik??? Nein !!!
Viele Film-Musiken - toll gespielt!
Am besten hat mir Harry Potter gefallen:
Hedwig's Theme

Und beim Liebesthema von Ben Hur,
wurde mir etwas feucht um die Augen.
Solche Akkordfolgen mag ich besonders.

Schade, dass sich niemand dazu durchringen konnte,
sich auch anzumelden ...


Vielleicht beim nächsten Mal???
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Mallorca grüsst Bielefeld :D

Ich war (vor)(;-))gestern auch auf einem Klassik-Freiluft-Konzert, in der Schlucht des Torrent de pareis, mit einer Wahnsinnsakustik.


IMG_0156.jpeg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Bielefeld grüßt Mallorca zurück!
Da wäre ich gerne mit dir gewesen ;-)


Aber wie liegt man denn auf den vielen Steinen???
Wir wurden seniorengerecht darauf hingewiesen,
dass wir Klappstühle mitbringen könnten.
Ich hatte auch mein Klappstühlchen dabei aber die alten Mallorquiner sind schon tough, sie liegen ohne großartige Unterlage auf den Steinen und werden dann bei Bedarf im Familienverbund hochgehievt wenn es alleine nicht mehr geht :lol:
Liebe Alea - hier Grüße aus Osnabrück bzw. aus Wellendorf / Hilter a. T.W.
Ich möchte mich gern einklinken, ich steige in den Hallischen Wilhelm ( Zug = OS - Bielefeld ), er hält bei mir vor der Tür, er fährt stündlich.... ob nachts ? muß ich mich noch erkundigen. Wo und wie melde ich mich an? hier bei 50plus Treff?
Telefonnummer von mir - von Dir?
Wie geht´s weiter?
Liebe Grüße von Imke36
Hallo Imke,
ich wollte gerade ein neues Thema beginnen, da fand ich deine Anfrage. Ich beantworte sie nicht per PN, sondern hier - einmal weil es sonst so aussähe, als hätte ich gar nicht reagiert. Außerdem sehe ich oft, dass 50plusler sich gar nicht in allen Ecken und Angeboten auskennen. Ich weiß aber nicht so genau, worauf sich deine Anfrage bezieht, darum antworte ich auf alles, was es sein könnte.


Anmeldung zu externen Veranstaltungen:
Vorschläge in diesem Thread spiegeln den Geschmack dessen, der sie einstellt - und das muss NICHT immer ICH sein ;-) Sie sollten einen Link enthalten, damit du dich selbst um Anmeldung und/oder Tickets kümmern kannst.

Anmeldung zu einer Veranstaltung der RG-Bi:
Manche Vorschläge schaffen es in den Veranstaltungskalender unserer Regionalgruppe. Zu denen kannst du dich hier anmelden:
https://www.50plus-treff.de/regionalgruppen_veranstaltungen.php?f=538

Je mehr Leute sich frühzeitig anmelden, um so mehr Interessenten zieht das erfahrungsgemäß nach. Außerdem ist die Reservierung von Plätzen schwierig, wenn ich bis auf den letzten Drücker nicht sagen kann, wie viele Teilnehmer denn nun kommen werden.

Anmeldung als Mitglied der RG-Bi:
An den Veranstaltungen kannst du teilnehmen, ohne Mitglied der jeweiligen RG zu sein (und du musst auch nicht dort wohnen). Aber es wäre trotzdem schön, wenn du dich anmeldest, da wir als RG ja wachsen wollen:
https://www.50plus-treff.de/regionalgruppen_mitglieder2.php?f=538

So, jetzt bin ich gespannt, wann und wo wir uns LIVE kennenlernen. Und wenn du weitere Fragen hast, dann schreibe mir einfach eine PN über den Postkasten.
Liebe Grüße,
Alea
Herzlichen Dank, liebe Alea, für Deine Ausführungen.
Aus dem Programm habe ich mir schon einige Termine herausgesucht :
Frei. 6.8. Akrobatik vom Feinsten ( Zeit ? )
Mitt. 11.8. Abendspaziergang Bi. Ost
Sam. 21. 8. mit dem Segway .... ( habe ich noch nicht ausprobiert !! )
Son. 5.9. RadKulTour ( da kommen mir evtl. zu viele zusammen, kommt auf die Coronasituation im Sept. an )
Diese Veranstaltungen würde ich gern mitmachen - nur ein Problem: sie sind oder enden wahrscheinlich alle am Abend - dann müßte ich jemanden finden, der mich beherbergen kann bzw. will. So doll finde ich das Nach-Hausefahren am späten Abend bzw. mitten in der Nacht nicht.
Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis. Auch Euer Stammtisch wird jeweils abends sein - oder? Also, da sind schon einige Fragen. Auch wenn ich mir allein die Tickets besorgen soll, weiß ich doch nicht, wo Ihr, meine Grüppe, seid.
Na, habe ich überhaupt eine Chance ? Ich glaube, die Entfernung steht ganz schön dazwischen.
Bin auf Deine Antwort gespannt.
Liebe Grüße nach Bielefeld
Imke36 d.h. besser: Wybke
Hallo Imke,
um dich anzumelden, müsstest du bei der jeweiligen Veranstaltung auf „anmelden“ klicken. Aber bevor du das Fahrproblem nicht gelöst hast, lohnt es sich nicht, das zu tun.

Ich finde mich ja schon recht unkompliziert … aber da muss es doch andere Lösungen geben. Der Klöntreff am 13.8. zum Beispiel beginnt (fortlaufend) ab 17 Uhr. Wenn du gegen 20 Uhr zurückfährst, ist es noch nicht dunkel.

Vielleicht findest du auch jemanden aus Osnabrück und ihr fahrt zusammen. Wenn du bei Google eingibst: 50 plus Osnabrück, dann erscheinen ganz viele 50plus Mitglieder aus Osnabrück. Aber du könntest auch einfach gemeinsam mit deiner Nachbarin hergefahren kommen und sie bei der Anmeldung als „ein Gast“ eintragen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ich einen Stammtisch auch einmal in Osnabrück anbiete. Das hatte jemand für Herford vorgeschlagen, warum nicht auch in anderen Städten?!? Ich finde, es ist eine gute Möglichkeit, dass Menschen sich kennen Lernen, die zwar zu Region Bielefeld gehören, für die der Weg nach Bielefeld aber doch zu weit ist. Das Projekt will ich demnächst einmal in Angriff nehmen.

Außerdem wird es irgendwann wieder Zoomveranstaltungen geben, aber im Moment ist die Resonanz darauf gering. Wenn du Zoom oder Skype installiert hast, dann könnten wir uns ja auch einmal online austauschen.
Liebe Grüße,
Alea
Les P’tits Bras: »Bruits de Coulisses« am Klosterplatz
https://www.bielefeld.jetzt/termin/v/20 ... .11.965856

Die Veranstaltung ist leider abgesagt

Vielleicht ist das für heute Abend eine Alternative:
https://www.bielefeld.jetzt/termin/v/20 ... .49.147893

"BIBBERN EINT" -
MUSIKALISCHER ABEND MIT DER BAND
Open Air Veranstaltung "Kultur unter der Platane"
Bi-Brackwede, 18-19:30Uhr

Es ist soweit - die Spaziergänge
durch den Bielefelder Osten beginnen.

Entlang eines möglichen Parcours
sind an 17 Orten 10 Filmarbeiten,
4 Installationen und 2 Soundarbeiten platziert.
An jedem Abend vom 11. bis zum 15. August
können die Werke zwischen 21:30 und Mitternacht
angeschaut, angehört und erlebt werden.
Außerdem finden jeden Abende von 20:00 bis 21:00
je eine Performance oder ein Konzert
an unterschiedlichen Orten statt.

Den Flyer zum Download gibt es hier:

https://abendspaziergangbielefeld.files.wordpress.com/2021/08/mailing_abendspaziergang_2021.pdf

Screenshot 2021-08-09 01.35.35.png
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.

Am Mittwoch geht es los.
Dies ist die erste Performance
von 20 bis 21 Uhr:


Performance A - 11.8..JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.