Gundulabella hat geschrieben: mit diesen "Schmarotzer-Kuckuks-Wildbienen"

Was ist das?
ich hab nach diesen Kuckucks-Wildbienen gegoogelt ....
die Bilder sehen jedoch meinen 4 Exemplaren, die immer noch um mein Häuschen rumschwirren und immer wieder rein in die Röhren wollen - nicht ähnlich....
für Vermehrung sieht mir das etwas aggressiv aus, weil sie sich gegenseitig angreifen....oder es sind halt alles Männchen

vielleicht ist es die gehörnte Mauerbiene....
https://www.wildbienen.info/steckbriefe ... nasuta.php
jetzt habe ich es kapiert:
diese Bienen mit dem dunkelbraunen Pelz und dem rötlichen Hinterteil waren die gehörnten Mauerbienen.....
während die Männchen ein weißes Gesicht/Mäulchen haben und sich gegenseitig angegriffen haben....haben die Weibchen diese kleinen Hörnchen.....

wahrscheinlich war die Konkurrenz der Männchen anfangs groß, weil sie zuerst ausgeschlüpft sind......

im Moment sehe ich immer öfters die weiblichen Exemplare mit gelben Pollen an Beinen/Unterleib....
so wie es aussieht, sind sie bereits dabei, neue Brutröhren einzurichten....

nächste Woche muss ich einen Lehmklumpen finden, damit sie später ihre Röhren zudeckeln können....
so wie es aussieht, sind es doch mehr Sorten von Wildbienen.....
die pesen aber so schnell in die Röhren rein und wieder raus, dass ich sie fast nicht unterscheiden kann....
nachher hole ich einen Lehmklumpen - muss halt in der Umgebung gucken - bei uns ist mehr Sand....
einige der Röhren sind noch zugedeckelt ....scheinbar gibt es Arten, die später schlüpfen.....
mein "altes" Häuschen wird wesentlich lieber belegt als mein neues....
vielleicht orientieren sich die Bienen vorrangig an bereits benutzten Röhren....
auch im neuen Haus sind bereits einige Röhren zugedeckelt....
die haben ein unheimliches Tempo drauf.....
na ja - im Moment blüht ja wirklich alles....
Feuer-Goldwespe.JPG
Gemeine Goldwespe oder.JPG

Hier, beim Hotel Ragwurz, ist auch der Teufel los, habe schon angebaut.

Gestern dann, im herrlichen Sonnenschein, fällt ein wunderbar aussehendes türkis-oranges, zartes Flugobjekt auf - unbekannt. Versuche, diesen Huscher zu fotografieren, erbrachten leider nur die zwei anliegenden Fotos. Aber dann, beim Wälzen des Insektenbuches der Schreck, es handelt sich um eine Goldwespe, schön zwar, aber ein Mistvieh, lest selbst (habs mal reinkopiert aus wiki)

"Die Tiere leben parasitisch von verschiedensten Stechimmen, wie etwa von Falten- und Grabwespen, aber auch von Mauer- und Pelzbienen.

Die Weibchen legen ihre Eier einzeln in die Nester aculeater Hautflügler wie z. B. von Mauerbienen und Lehmwespen. Die Larve frisst als erstes das Ei oder die schon geschlüpfte Larve ihres Wirtes und danach deren Nahrungsvorräte. Danach verpuppt sie sich im fremden Nest."

Ok, ich lass sie mal, und denke mir, meine Mauerbienen sind so schlau, dass sie keinen Stich kriegt. Und irgendeine Berechtigung in der Natur wird sie schon haben, die Goldwespe
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Schlau - wie die Mauerbienenmama :wink:
tigi :)
jetzt wollte ich noch korrigieren, dass die gemeine Goldwespe auch Feuer-Wespe genannt wird, ging aber nich, weil Du so schnell warst :lol:
Du = schlau
Ich = schnell

:mrgreen:
jetzt brummt es so richtig an meinen beiden Häuschen.....
da ist so eine kleinere Wildbienensorte.....bei denen sehe ich keine Pollen an den Beinen und sie wollen immer wieder in die größeren Mauerbienen-Röhren rein.....
(sie sehen ähnlich aus wie die Mauerbienen - nur kleiner)

wie ihr bereits geschrieben habt, ist es bei diesem Tempo schwierig, genau zu beobachten.....
egal - in meinem zweiten Häuschen ist noch Platz genug.....

im Herbst will ich noch 3 schwarze Johannisbeeren Sträucher in Kübel setzen - dann ist aber wirklich Schluss - sonst bricht mein Balkon zusammen..... :?
(außerdem brauche ich noch den einen oder anderen Kübel für meine Chilis - obwohl im Moment mein Kühlfach noch ziemlich voll ist, denn letztes Jahr hatte ich 3 Blühdurchgänge - der 3. Durchgang wurde grün geerntet)

im Moment kommen die Wildbienen nur zu mir heraufgeflogen, weil sie ihre Pollen in den Röhren abladen wollen - scheinbar gibt es im Moment rundum genügend blühende Sträucher/Obstbäume.....
d.h. - sie gehen nicht an meine gerade blühenden Blaukissen.....