Sehr geehrte Mitglieder der Gruppe Segeln und Motorradfahren.

ich bin neu hier und mache mich etwas bekannt.
Ich segle ein Lebenlang. Bin an der Ruhr mit Stausee aufgewachsen.
Am Anfang stand das Jugendboot unseres Vereins, ein Pirat aus Holz.
Meine erste Regatta habe ich auf einem Korsar, auf dem Möhnesee gesegelt.
Später habe ich meine 420ger Jolle und das Surfbrett gegen einen Tornado-Katamaran eingetauscht.
Bin nun auf Mehrrumpfboote ausgerichtet.

Hier bin ich gelandet, als ich zufällig von dieser Gruppe erfuhr. Habe mir die Mitgliederliste angeschaut. Denke mir, hier eine Diskussion einbringen zu können.
Wir wissen, dass 90 % aller Sportboote gleich aussehen. Aber es gibt auch was anderes.

Dazu habe ich ein Beispiel:
Ich habe mal eine Bootform entworfen und einen, ich nenne ihn Prototyp gebaut. Das war eher eine Künstlerarbeit, als fachmäßiges Vorgehen.
Ich habe das ganze Boot aus Hartschaumplatten, ohne Vorgabe oder Zeichnungen, zusammen getackert und anschließend überlaminiert.

Es war natürlich zu erwarten, dass nicht alles optimal ist. So hat es nach Testfahrten und diversen Diskussionen, Änderungen gegeben.
Ich stelle das Teil hier zur Diskussion. Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.
Meine Ansichten zu diesem Konzept bringe ich später, möchte erst mal eure unbeeinflusste Kritik lesen.

Aller Anfang
IMG_5001.JPG

IMG_5007.JPG




Der erste Umbau
Fenster, Farbe, größerer Motor, Rümpfe aufgedickt für mehr Auftrieb.
IMG_5627k.jpg

IMG_5660k.jpg




Aktueller Umbau, senkrechte Steven, Seitenrümpfe länger, Kajüte vergrößert, Rümpfe aufgedickt für mehr Auftrieb. Vorbereitung für zwei Masten, Parallelrig
WP_20150129_002.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Hallo Karlheinz

tolle Fotos.
Ein absolut interessanter, weil kein üblicher Stil.

Wir haben in unseren Reihen einen weiteren Bootbauer.
Nachzulesen im Thread: Crew & Skippertreffen 2015

Da ihr beide Premiummitglieder seid, könnt ihr euch natürlich unkomplizierter per Privat-Mail unterhalten.
Aber lasst uns Bitte an eurem Austausch auch hier ein wenig teilhaben.

l.g.HAnna

Moderatorin
Themengruppe Segeln
zu den Veranstaltungen
zum Forum SegelnBild