Mein Smart TV hat kein Bluetooth und somit kann ich meine Fotos vom Handy nicht auf dem Smart TV anschauen. Welchen Bluetoothadapter für Bildübertragung auf dem TV benötige ich? Die Bluetoothadapter, die ich bislang gefunden habe, sind nur als Audio Empfänger zu gebrauchen. Ich brauche es aber für den Empfang der Bilddateien.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Hallo!

Dein Smart-TV hat sicher in den Einstellungen die Möglichkeit den TV mit deinem Handy zu koppeln. Damit könntest du dein Handy auf den TV spiegeln. Anders ausgedrückt, der TV wäre der Monitor deines Handy. Alles was du auf dem Handy tust, siehst du auf dem TV. Also auch Fotos.

Sollte es diese Einstellung nicht geben, fallen mir auf Anhieb zwei Geräte ein, die dies können. Das wäre der Amazon-TV-Stick und der Google Chromcast. Beide Geräte können den Bildschirminhalt deines Handy oder Tablet auf den TV streamen. Kosten beide rund 40,00 €.

Wie gesagt, würde ich allerdings erst nachschauen, ob dein Smart-TV dies nicht kann. Mit den beiden genannten Geräten geht es auf jeden Fall
Ah, o.k. , sowie ich das verstehe, wird das Handy also nicht über Bluetooth, sondern über w-lan gespiegelt. Ich probiere es jetzt aus, danke.
Eine Möglichkeit wäre es u.U. auch, die Fotos (Dateien) vom Handy bzw. Smartphone auf den PC zu übertragen, von da aus auf einen USB-Stick und den dann an den Smart-TV anstöpseln. Bei mir jedenfalls (mein Samsung-TV hat auch kein Bluetooth, allerdings USB-Anschluß) funktioniert es so.
Das weiß ich, aber das ist nicht schick, wenn ich es über den USB-Stick machen muss. Das kenne ich. Bei meinem letzten TV ging das, aber bei dem neuen Telefunken habe ich es heute nicht geschafft. Habe nachgelesen und verstanden, dass es nicht über Bluetooth, sondern über Wi-fi direct geht. Habe es am Handy eingeschaltet und überprüft, dass es auf dem TV auch aktiviert ist. Funktioniert trotzdem noch nicht. Ich muss das jetzt überprüfen, denn ich will das haben. Habe mir neue TVs gekauft, Smart TVs natürlich, wenn auch nur full HD von Telefunken.
Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich gind natürlich davon aus, dass du den einfachsten Weg schon versucht hast. Je nach Handy heißen die Verbindungen anders.

Android: SmartView, ist auf den meisten Handys vorinstalliert.

iPhone: Bildschirmsynchronisation, dürfte auch vorinstalliert sein.

Du startest die entsprechende Funktion auf dem Handy. Dann erscheint auf dem Handy ein Menü. Dort müsstest du deinen TV auswählen können. Fertig.

Wenn du die von Pflaumenmus vorgeschlagene Variante doch nutzen willst, würde ich dir vorschlagen, einen USB-Stick zu kaufen, der auf der einen Seite einen USB-A Anschlußß hat und auf der anderen Seite einen für dein Handy passenden Anschluß. Dann würdest du dir den Weg über den PC sparen.
@ Camper: Vielen Dank für die Beschreibung nochmal. Ich verbrachte viele Stunden mit dem Thema gestern Abend, da es mir auch Spaß macht. Ich fand das Gleiche heraus:
1. Auf meinem Telefunken Smart TV ist "wireless monitoring" aktiviert.
2. Auf meinem Samsung Galaxy J4 plus ist "wifi-direct" aktiviert.
(Dass Bluetooth nur für die Audioübertragung funktioniert habe ich jetzt auch verstanden.)
3. Ich habe mir diverse Apps für die Bildschirmübertragung, also screen monitoring, von google play heruntergeladen. Sie funktionieren nicht, weil mein Hanndy , mit Android Version 9.0, kein "miracast" unterstützt.

Anhand des Kaufbeleges stellte ich fest, dass ich zuerst den TV mit meinem Galaxy S5 benutzt hatte + nachfolgend das Galaxy J4 plus gekauft habe. Mit dem Galaxy S5 hatte es funktioniert.

Ich nehme nicht einen meiner USB-Sticks, derer ich viele habe. Es geht mir nicht nur um die Fotos, sondern darum, dass ich die Technik wieder habe, die ich vorher auch hatte. Ich kaufe mir nämlich manchmal Google Play Karten und leihe mir einen Film aus. Diesen kann ich dann auch auf den TV streamen.

Ich recherchiere am Wochenende weiter und melde mich wieder.
Vielen Dank für die Tipps!
Jetzt habe ich es ganz sicher herausgefunden: Mein Galaxy J4 + unteerstützt die screen cast Funktion nicht.
Also muss ich mir ein neues Handy kaufen! Andernfalls kann ich mir keine Filme leihen und auf dem TV anschauen. Sowieso ist das Galaxy 4+ ein Einsteiger Modell. Es ist schwer, hat keine besonders gute Kamera, lässt sich nicht an den Selfiestick anschließen u.v.m. .

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir das alte Samsung Galaxy S5 nochmal kaufe, woran man wenigstens den Akku selbst wechseln kann, oder ob ich € 200,-- mehr investiere und das Galaxy S20 fe nehme.
Ich denke, dass das S20FE die bessere Wahl ist. Auch wenn du bei dem S5 den Akku wechseln kannst, so besteht doch die Gefahr, dass du morgen schon das nächste Problemchen hast, da das S5 hinsichtlich seiner Software nicht mehr sehr aktuell ist.
Ich habe mir Vergleiche zwischen dem Galaxy S10+ mit dem Galaxy S20fe angeschaut und das Galaxy S10+ hat deutliche gewonnen gegenüber dem Galaxy S20fe.

Selbstverständlich hast Du Recht, was das Galaxy S5 betrifft !!!

Nun hatte ich das Glück, dass das Galaxy S10+ heute bei Saturn um € 200,-- runtergezeichnet war und ich das allerletzte Gerät erwischt habe, das zu diesem Preis verfügbar war.

Smart View funktioniert und ich bin, für`s Erste, überglücklich :D

Vielen Dank für die Unterstützung!
Ende gut, alles gut!

Viel Fernsehvergnügen!