C02 Treibhausgas?
Sicher? oder nur Verarschung?
mhh, ist das wirklich bewiesen?
Sicher? oder nur Verarschung?
mhh, ist das wirklich bewiesen?
froschzauber hat geschrieben: (Übrigens ist der CO2-Ausstoß durch das Ausatmen der Menschheit größer als der Eintrag durch alle Autos der Welt Diese Fakten sind auch den diversen Klimaforschern und auch dem IPCC bekannt.
Wenn also CO2 keinen wesentlichen Einfluß mehr haben kann, wem wird statt dessen die Schuld in die Schuhe geschoben?
Die Schlussfolgerungen überlasse ich jedem selbst.
funnyman hat geschrieben: Zum Klima auf der Erde gehört die Betrachtung des „Gesamtsystems“ in der Klimasensitivität.
Der anthropogene (vom Menschen verursacht, Auto z.B.)bedingte CO2 Anteil -wenn auch relativ klein gesehen- muss zusätzlich von der oekosphaere verarbeitet werden. Die Zusammensetzung der Atmosphäre – ohne zusätzliche Belastungen- ist ja ein Gleichgewicht zwischen natürlichen CO2 Quellen und Senken.
In der Luft befinden sich i.d.R. 0,038% CO2. Davon imitiert die Natur selbst etwa 96%.
Etwas einfach dargestellt der Mensch 4%. 4% von 0,038% , also 0,00152%.
Deutschland hat daran einen Anteil von ca. 3,1%. Hieraus ist der Schluss zu ziehen: Deutschland allein, mit 0,07% Erdfläche (inklusive H2O) wird das Klima nicht retten.
Kommen wir ins Detail zurück. Die Menschheit verursacht als zusätzlichen Quellterm CO2.
Dieser kann %-tual klein sein, verursacht aber absolut und lokal betrachtet erhebliche Auswirkungen. Das zusätzliche CO2 der „Menschen“ wird um einen größeren Teil in den Weltmeeren gespeichert.
Das führt auch zu einer ph-Verschiebung im Ökosystem Meer mit signifikanten zusätzlichen Veränderungstrieben in der gesamten oekosphaere aufgrund positiver Rückkopplungsmechnismen, die sich natürlich für uns Menschen negativ auswirken (Stürme, Hitze, Trockenheit, ….).
Entsprechend hoch ist die Klimasensitivität. Deshalb: Systembetrachtung und nicht nur einzelne Komponenten. CO2 ist nur ein Indikator für Treibhaustrieb. Methan, u.a. aus der Futterindustrie ist z.B. 23-30 Mal Treibhauswirksamer, und das wieder lokal.
Deshalb bin ich für ein Tempolimit von 130km/h auf Autobahnen. Jede Minimierung von CO2- Emission ist für das Klimagleichgewicht unserer Erde von hoher Priorität.
hansklein hat geschrieben: C02 Treibhausgas?
Sicher? oder nur Verarschung?
mhh, ist das wirklich bewiesen?
Gustav321 hat geschrieben: wenn CO² jetzt mittels Steuern "bekämpft" werden soll, dann müsste doch der Waldbesitzer eswas ausgezahlt bekommen, denn sein Wald "vernichtet" ja CO².