die Chatikette - Danach wollen wir uns alle doch ein wenig richten, oder?

Auch hier möchte ich noch einmal verschiedene Dinge zusammenfassen , nach denen im Chat immer wieder gefragt wird.

Es gilt eigentlich wie immer: Begegne anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit, dann wird auch Dir so begegnet werden.

Anfänger waren wir alle einmal, also sollten die "alten Hasen" dies nicht vergessen und den Neuen behilflich sein.

Flirten im Chat?
aber gerne doch, aber immer nur soweit, wie es der andere Part auch möchte, ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?

Schlechte Laune?
nein, bitte nicht im Chat auslassen, hier wollen wir alle unbeschwert miteinander umgehen, sollte jemand Sorgen oder Probleme haben, wird sich sicherlich ein Gesprächspartner finden, der im privaten Gespräch (sprich Flüsterfenster) oder im Nebenraum ein geeigneter Gesprächspartner zu diesem Zeitpunkt ist.

Ansprechen
einer bestimmten Person: am besten immer an den Anfang einer Aussage den entsprechenden Nick stellen, dann weiß jeder sofort, wenn er gemeint ist.

Humor und Spaß wollen wir haben, doch wir sollten immer bedenken, dass das geschriebene Wort oft härter wirken kann, als das gesprochene Wort.


Die Chatmoderatoren haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich alle Chatter wohlfühlen, helfen den neuen Chattern und befördern diejenigen, die sich nicht an das Prinzip halten, darunter zählen z.b. Beleidigungen, rassistische Äußerungen, penetrante Flirtversuche, über die sich andere User beschweren.
Bedenke: Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen führen zum sofortigen Ausschluss aus dem 50plus-Treff und können darüber hinaus strafrechtlich verfolgt werden.

Benimmt sich ein User Eurer Meinung nach etwas daneben, hilft in erster Linie immer wieder: Ignorieren. Wenn sich niemand dazu äußert, wird es dem User langweilig werden, er hört von alleine auf oder verlässt den Chat.

Folgende Absätze waren mir zu wichtig, so habe ich sie original aus der Chatikette kopiert: http://www.chatiquette.de/

Wenn der Chatbetreiber Dir die Möglichkeit gibt, einen Link in den Chat zu werfen, nutze dies nicht für Werbung für andere kommerzielle Angebote oder Chats. Dies ist in allen Chats verboten. Aber auch das ständige Einwerfen des Links zur eigenen Homepage geht ziemlich schnell auf die Nerven! Auch hier gilt: weniger ist mehr.

Werbe niemals Chatter für einen anderen Chat ab! Wenn Dir der Chat nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderer Chat besser gefällt, dann geh in den anderen Chat.

"Früher war es hier besser." Dies ist einer der wichtigsten Sätze, die du in den Deinen ersten Stunden in jedem Chat hören wirst. Dies bedeutet nicht, dass Du schlechter bist. Wenn du dies trotzdem nicht nett findest, erinnere dich Monate später daran. Denn irgendwann wirst auch du diesen Satz sagen wollen. Das ist der Lauf des Lebens. Früher war besser. Immer.



Noch ein paar Bedeutungen, nach denen auch immer wieder gefragt wird:

Prellen
mehrfach aufeinander folgende Satzzeichen - z.B.
Hast Du mich nicht verstanden???? oder !!!! oder ……
Dies sollte auf jeden Fall bei nicht genau so positiv gemeinten Formulierungen unterbleiben, denn hier unterstreicht es die Wirkung seht

Plenken
Leerzeichen zwischen dem letzten Wort und den Satzzeichen

Schreien
in Großbuchstaben schreiben ICH BIN NEU HIER


Falls ich wichtige Punkte vergessen haben sollte, bitte ich um Vervollständigung - nobody is perfect *smile*

Ach ja, eines fällt mir gerade beim Schreiben ein... Neue Mitglieder werden immer wieder mal als "alte" angesehen, das ist zwar des Öfteren der Fall, muss aber nicht immer stimmen - Auch hier kann man einem wirklich neuen Mitglied die Laune verderben, wenn er als "Wiedereinsteiger" angesehen wird und es wirklich nicht ist... Es gibt einige User, die wieder unter neuem Nick hier erscheinen, doch ich habe noch keinen erlebt, der es mir im privaten Gespräch geleugnet hat, wenn ich ihn direkt ansprach. Also auch hier bitte Vorsicht mit Mutmaßungen -

Ich danke allen Usern, die dazu beitragen, dass wir einen guten Chat haben!


Yentl
Moderator