..... guten Abend
ich möchte einmal hier um einen Rat bitten.....
Ich habe so allerhand "Seiten" an meinen PC geschrieben, so als Erinnerung und möchte diese jetzt bearbeiten, drucken und binden lassen. Alles geschriebene ist aber in doc, bzw. doct Datein gespeichert. Die Druckerei/Binderei benötigt das aber als PDF Format ...............? Wie soll ich das jetzt machen ? Alles nocheinmal schreiben ?
:roll:
Datei als PDF drucken und nicht auf Papier und dann der Druckerei als Emailanhang schicken.

Falls du Word 2007 oder jünger hast, öffne deine Word-Dateien dort und speichere sie als PDF-Dateien ab.
    Hallo Joachim55!

    Wenn in Word erstellt wurde - öffne das Dokument
    dann gehe auf
    ---> Dokument speichern unter
    auswählen ---> PDF

    dann wird das Dokument auch so abgespeichert.
    Natürlich muß deine Software - dies auch anbieten.
Ich nehme an Du brauchst ein Programm, das Deine DOC-Dateien in PDF umwandelt. Das ist bei älteren Wordversionen so.

Da gibt es vielerlei im Netz zum Downloaden, auch freeware (also gratis). Damit kannst Du Deine DOC Dateien in PDF-Dateien umwandeln und diese der Druckerei zur Verfügung stellen.

Z.B. dieses
https://www.heise.de/download/product/freepdf-18061

allerdings musst Du Dir für diese Software davor Ghostscript herunterladen, wenn Du es nicht hast (in der 32 oder 64 Bit Version)

Gibt aber auch noch andere Tools, die möglicherweise auf Ghostscript verzichten.
....allen hier ersteinmal vielen Dank für die Info....ich habe das Schreibprogramm Libre office 4.4 aber auch erst seid kurzem.
guckst Du. Libre Office Dateien als PDF speichern.

http://praxistipps.chip.de/libreoffice- ... -das_23993
Mit ein wenig Googlen hättest du dies gefunden

https://help.libreoffice.org/Common/Export_as_PDF/de
Hallo...obwohl hier schon einiges zu diesem Thema geschrieben wurde möchte ich auch noch eine Antwort dazu tun .

Es gibt Programme die Dokumente in PDF Dateien umwandeln. Ich kenne das so, das man das Dokument oder besser die Textdatei in seinem normalen Schreibprogramm öffnet und dann auf "drucken" geht.Vorher muß man allerdings das PDF Konverter Programm installiert haben. Dann erscheint dort als "Drucker", sozusagen, das PDF Konverter Programm, an das ich das Dokument dann anstatt an den Drucker sende......Im folgenden füge ich mal einen Link ein um so einen PDF Konverter zu downloaden http://www.chip.de/downloads/PDF-Conver ... ml.........
Ich weiß aus Erfahrung das eine fern Beratung oft schwierig und für den fragenden auch nicht immer verständlich und nachvollziehbar ist ....Deshalb mal ein kleiner Tipp.......lade dir das Programm TeamViewer herunter ....damit können Bekannte oder Freunde auf deinen Computer zugreifen und dir vor Ort Hilfestellung geben. Hier der Link dazu ...http://www.chip.de/downloads/TeamViewer_25566883.html

Ich hoffe du kommst damit zu recht ....wenn nicht einfach nochmal melden
cron