stimmt wanni :D
vor allem in der nördlichen Oberpfalz -> a wird zu ou :)
Ja mei, der Oberpfälzer Dialekt, das ist ein Kapitel für sich. Den verstehn oft die eingefleischten Bayern nicht mehr.
Neue Frage: do host de aba brennt !
Wenn ich das hier so lese, verwundert es mich nicht mehr, dass dieses Fleckchen Deutschland als deutsches Ausland betitelt wird.
Da hast du dich aber getäuscht, das mache ich nicht

Ich komme aus Mittelfranken, da kennt man das auch.
Ich finde die Dialekte so interessant, manchmal spricht man ein paar Kilometer entfernt wieder etwas anders.
Schönes Wochenende an alle 
Eiza is viertl achte! :lol:
Jetzt ist es 7:15 Uhr!

(Wenn Du diesen Beitrag um 19:15 Uhr geschrieben hättest,
hätte aber viertl achte auch gepasst!  :wink:)
wanni 54
Moderatorin der Regionalgruppe Ingolstadt
wanni, Du woast doch, de Zeitangab woar scho immer a Problem...hier in Bayern

a viertl nou sime = das erste Viertl nach sieben Uhr
a viertl achte = das erste Viertl zur achten Stunde.

von allen verstanden: 7:15 bzw. 19.15 :lol: :lol: :lol:
Jetzt probier ich´s mal selber auf Fränkisch, wenn Ihr Euch so bitten lasst (einen ganzen Satz trau ich mich aber nicht bringen):

a Bollidiger

Was ist das? 
wanni 54
Moderatorin der Regionalgruppe Ingolstadt
Ha! Ein Politiker.
Wieso weißt´n Du das? Du hast doch PLZ 3....!   :lol:

Spricht man bei Euch Platt? Wenn ja, bring doch bitte mal was! 
 
(Die Übersetzer wären bereit!)
 
wanni 54
Moderatorin der Regionalgruppe Ingolstadt
Jau! Datt do ick woahl.

Da wuwwe moal kiäken, op de wohl wiesen täts, watt de chuate Westfale miänt, wenne siägen tut "Hol mi moal mienen Pölter uasse Upkammer".

-Bitte übersetzen-
Ich weiß es, glaube ich, bis auf zwei Wörter.
Aber ich warte ab und lass jetzt erst mal die anderen ran!

 
wanni 54
Moderatorin der Regionalgruppe Ingolstadt
Keiner traut sich. Dann probier ich´s doch mal mit der Übersetzung:

Ja! Das tu ich wohl.

Da wollen wir mal gucken, ob die wohl wissen, was der gute Westfale meint, wenn er sagt:
"Hol mir mal meinen Schlafanzug aus der Oberkammer". 
wanni 54
Moderatorin der Regionalgruppe Ingolstadt
Da erfolgt wohl keine Auflösung mehr,
also mach ich mal weiter:

ha noi  (Schwaben) 
wanni 54
Moderatorin der Regionalgruppe Ingolstadt
Auflösung : ach Nein .

vielleicht kennt jemand das hier :

haaren wi man 50 Gramm mer hat, dann wassen wie ein Jung west . (plattdeutsch)

Das hat zu mir mal eine Patientin gesagt , als ich als Praktikantin ihr den Blutdruck messen wollte . Ich bin damals aus dem Lachen nicht mehr heraus gekommen , denn die Herren der Schöpfung dürften von der Übersetzung nicht so angetan sein .