gloria, stimmt. Uhr ist die Lösung.

Zu Deinem Rätsel fällt mir dies grad zu ein:
falschgeld.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Moderator der Öcher Gruppe
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Ja, ja, DieFra,
Auf die Lösung kamst Du sicher nur
weil Du heut Nacht Dein Falschgeld
selbst gedruckt hast
:roll: :lol: :lol: :lol:

Dann mach ich´s mal etwas schwerer:

Sobald man nur vom Gelde spricht
Verlangt die Erste Jedermann,
Doch – gibt es Schläge, glaube nicht.
Dass Einer nur sie leiden kann.

Die Zweite zehrt mit heißer Gier
Die Erste bei der Tafel auf.
Das Ganze aber ist ein Tier
Von tadelswertem Lebenslauf.

:?: :?: :?:
gloria17
Moderatorin der Regionalgruppe Trier, <zum Forum>
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

na ja, man redet ja nicht darüber :oops:
Aber ich versuch schon seit Wochen den unters Volk zu bringen

250€.png

Dein Neues Rätsel, hmm, gar nicht so einfach.
Ob Viel ( Geld, Schläge)
Fraß ,( viel essen)
das Vielfraß gesucht wird :?: :?: :?:
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Natürlich liegst Du wieder richtig mit dem Vielfraß Bild

Aber mit deinen Scheinen solltest Du doch nicht so übertreiben. Bild

Das ist nicht wie bei Rezepten, wo immer wieder Neues ausprobiert werden kann.
Bild
gloria17
Guten Morgen und ein schönes Wochenende wünsche ich.

gloria, ok, dann behalt ich dieses Meisterwerk eben für mich. Wenn's keiner haben will....

Willi Wichtig

Naixter Halt :Akken Oppanoff

„Äkslaschapell, dat es ming Stadt“, singt Willi immer inbrünstig mit, wenn diese Hymne im Karneval angestimmt wird. Der vornehm französisch klingende Name Aix-la-Chapelle hat sich offenbar aber nicht überall bei den frankophonen Nachbarn in Belgien herumgesprochen. Auf einem Bahnhof im Umland von Lüttich („Lieähsch“) hörte Willi jetzt die fast russisch klingende Durchsage „Akken Oppanoff“. Die korrekte Aussprache „Aachen Hauptbahnhof“ will Willi den Lautsprechersprechern ja gar nicht abverlangen, ihm ist das „Aix“ viel wichtiger. Das ist doch ein unverzichtbares Versatzstück für diese ganzen Wortspiele wie „Aixperten“, „Aixcellenz“ oder „Aixtrawurst“. Da lassen sich manche Menschen aixtra solche Namen einfallen, die mitunter aixtrem grenzwertig sind, aber aixemplarisch zeigen, wie aixtravagant diese Stadt ist. Tschö wa!

aus Aachener Nachrichten
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Guten Morgen, Ihr Lieben.

Heute beginnen die Eisheiligen. Zu den Eisheiligen, auch gestrenge Herren genannt, zählen mehrere Gedenktage von Heiligen im Mai. Laut Volksmund wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der "kalten Sophie" am 15. Mai stabil.
Bei den Eisheiligen handelt es sich um Bischöfe und Märtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert.
•11. Mai - Mamertus
•12. Mai - Pankratius
•13. Mai - Servatius
•14. Mai - Bonifatius
•15. Mai - Sophie

Bei den Datumsangaben muss berücksichtigt werden, dass in den nichtkatholischen Gebieten Nord- und Mitteleuropas erst zwischen 1700 und 1752 flächendeckend auf die neue Zeitrechnung nach dem gregorianischen Kalender umgestellt wurde. Da die Eisheiligen, wie alle anderen Heiligen, im Kalender unverändert stehen geblieben sind, finden sie nach altem Kalender also eigentlich erst 11 bis 12 Tage später statt, also vom 23. Mai bis 27. Mai. (laut Wikipedia)

Vor Servaz kein Sommer, nach Servaz kein Frost.

zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Einen wunderschönen Wochenstart wünsche ich Allen...
Bild

Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz.

Herzliche Grüße
Gloria17
gloria17
Guten Morgen zusammen.

Willi Wichtig
Erst Berlin, dann die ganze Welt

Mit seiner Liebeserklärung an die französische Bezeichnung Aix-la-Chapelle für Willis liebste Heimatstadt hat er am vergangenen Samstag an dieser Stelle offenbar ins Schwarze getroffen. Denn seine Aufzählung der davon inspirierten Wortspiele wie „Aixperten“, Aixcellenz“, „Aixtrawurst“ oder auch „Klartaixt“ hat Willis Landsleute am Wochenende angeregt, über weitere Verwendungsmöglichkeiten des Versatzstückes „Aix“ nachzudenken. So rief gestern Willis treuer Leser Marcel Lord bei ihm an und schlug vor, das englische Wort für Ausgang, „Exit“, künftig als „Aixit“ zu schreiben. Dann wäre Aachen wirklich weltweit präsent, mutmaßt der gebürtige Kanadier aus Oberforstbach. Doch die Welt muss noch warten. Denn Willi denkt derzeit an etwas anderes, nämlich an eine aixklusive Aixkur­sion zur Aixekutive nach Berlin – und zwar mitten durch die Aix-DDR. Tschö wa!

aus Aachener Nachrichten
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Einen wunderschönen Guten Morgen.

:roll: Die Amerikaner :roll: feiern heute den "National Apple Pie Day" :roll: (Tag des Apfelkuchens)

Der Apfelkuchen ist einer der klassischen Obstkuchen, der in unzähligen Varianten zubereitet wird. Grundsätzlich kann Apfelkuchen als Blechkuchen mit Hefeteig oder Rührteig oder in einer Springform mit Mürbeteig oder Rührteig hergestellt werden. Häufig werden neben den Äpfeln noch weitere Zutaten wie Nüsse oder Rosinen hinzugefügt, gerne werden auch Streusel über den Kuchen gegeben.

Ich mag ihn gerne, mit viiiiiieeell Sahne :D :D Mal sehen, wo ich heut zum Kaffee und Apfelkuchen eingeladen werde :?: :?:
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Hallo!

Da würde ich gerne mit kommen und eingeladen werden!
Ist doch toll, wenn man nicht selbst immer organisieren muss und das mal andere übernehmen!
;))

LG
So schmeckt er mir am besten, hmmm - lecker.....
und einer Tasse Kaffee dazu...

Wer lädt mich dazu ein??? :wink: :wink: :wink:
gloria17
Bild
GBPicsOnline - Vatertag GB Pics

Ich wünsche allen Vätern und Nichtvätern einen wunderschönen Vatertag!

Herzliche Grüße
Gloria
gloria17
Guten Morgen, allerseits.

Willi Wichtig

Bloß keine frechen Fragen

Betrübliche Nachrichten für alle Fernsehzuschauer, die wie Willi gehofft hatten, dass der Karlspreis in diesem Jahr endlich auch die höheren Weihen wie so viele andere politische Großereignisse erhält. Doch nach intensiver Recherche muss Willi verkünden, dass es offenbar wieder nicht gereicht hat. Klar, der WDR war da, die Leute vom ZDF, spanische, französische, jordanische und ukrainische Journalisten. Alles in allem sollen es an die 200 Reporter gewesen sein, die per Bild, Ton und Text das Ereignis in die Welt tragen. Doch leider fehlte eben jenes kleine, feine Team, das mit frechen Fragen die Freitagabende verschönert und bislang noch jede feine Gesellschaft in Unruhe versetzt hat. Dabei hätte Willi drauf schwören können, dass Lutz van der Horst in diesem Jahr auch mal nach Aachen kommt. Die „heute show“ ohne Karlspreis, wie ist es bloß möglich? Tschö wa!

aus Aachener Nachrichten

BEST OF Lutz van der Horst
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Guten Morgen, Ihr Lieben.

:mrgreen: Meiner ist heut nicht so gut gestartet. Hab versehentlich ein Glas Waser umgestoßen. Und? natürlich gleich zwei ausgefüllte Antragsvordrucke genässt. Nach dem trocknen waren die Seiten wellig und nicht mehr glatt! :mrgreen:

Warum wird nasses Papier wellig?

Der Grund liegt an den Eigenschaften der Holzfasern, die Bestandteil von Papier sind. Diese Fasern saugen sich mit Wasser voll und quellen auf. Meist liegen die Holzfasern in einer Richtung, so dass die Wellen durch die nach oben und unten gerichtete Ausdehnung entstehen. Beim Trocknen gehen die Holzfasern nicht in ihre ursprüngliche Form zurück und daher bleibt auch das Papier wellig.
Übrigens bekommt man ein einzelnes Blatt welliges Papier durch bügeln wieder glatt: Einfach, wenn das betreffende Papier trocken ist, ein feuchtes (nicht nass! - feucht) Tuch über das Papier legen und ohne Dampf drüberbügeln, bis die ganze Feuchtigekeit im Tuch verschwunden ist. Dann ist auch das darunter liegende Papier wieder glatt. Es sollte ein dünnes Tuch sein, also kein Frotteehandtuch oder so.
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen
Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen.

Heute ist Neumond

„Neumond ist der Zeitpunkt, zu dem die geozentrische ekliptikale Länge des Mondes und die geozentrische ekliptikale Länge der Sonne gleich sind.“ :roll: :roll: laut Wikipedia

etwas einfacher:
Neumond ist das Gegenstück zum Vollmond: Während der Mond zur Zeit des Vollmondes in seiner Gesamtheit zu sehen ist, kann der Neumond vom menschlichen Auge nicht erfasst werden. Das neue Erscheinen des Mondes nach rund 35 Stunden, also der Beginn eines neuen Zyklus, ist vor allem in der Religion von großer Bedeutung. So ist der Monatsanfang im Kalender des Islams immer der Tag, an dem das erste Sichten des Mondes nach dem Neumond möglich ist.
zum Öcher Forum

nächstes Öcher Treffen