E-Mobilität - Norwegen übernimmt in Europa offenbar die Führung.

Laut unseren Medien sind in Norwegen im Jahr 2020 erstmals mehr E-Automobile zugelassen worden als "herkömmliche" Autos.

Damit haben unsere Automobilbauer doch endlich mal einen umfassenden "Feldversuch" vor der Haustür.
aus dem Bericht ist auch hervorgegangen, dass die Norweger ihre alten Benzin - und Dieselautos behalten haben, um weitere Strecken zurückzulegen, und die E-Autos nur für Nahverkehr nutzen.
für mich ist es noch immer die Büchse der Pandora - wo soll der Strom herkommen, wann rechnet sich das Ganze, wie werden die Akkus entsorgt?
Außerdem werden die Öl länder sicher Wege finden, das zu sabotieren. Soe werdem weiterhin die immensen Vorräte an Öl an den Mann bringen wollen.
Wir in unserem Stecknadelkopf-Österreich - winziger Anteil am Weltverbrauch - müssen lt. Politik immer die Musterschüler und Vorreiter in Umweltsachen sein.
Was schert es die 1,5 Milliarden Chinesen, 1,3 Milliarden Inder und andere bevölkerungsreiche Länder. Rein gar nix.
Aber Österreich hält die Fahne hoch, und wer bezahlt es? Wir Mittelstandsbürger.
Hallo monamarie und Grüße nach Österreich,
Ich teile deine Bedenken gegen den Elektro-Hype bei PKWs. Wenn ich mir einen solchen kaufen würde, könnte ich ihn mangels Ladepunkt nicht laden. VW gibt derzeit acht Jahre Garantie auf die Batterie - jedoch nur, wenn sie exakt entsprechend der Betriebsvorschriften genutzt wird. Vermutlich protokolliert die Batterie die Ladezyklen. Kann mir gut vorstellen, wie vielen Käufern mit Batterieschaden die Garantie versagt wird. Eine Ersatzbatterie wird so teuer sein, dass sich ein Austausch nicht lohnt.
Allerdings glaube ich auch, dass der bisher bekannte Individualverkehr zukünftig zurückgehen wird. Nicht nur hier in Berlin ist jungen Leuten das Smartphone mittlerweile wichtiger als das eigene Auto. Viele nutzen schon die Car-Sharing-Systeme, sobald diese preiswerter werden, wird die Nutzerzahl weiter steigen. Bei PKWs wird es zukünftig mehr Abomodelle geben.
Die Entsorgung der Akkus dürfte das geringere Problem sein. VW hat hier schon Recyclingsysteme entwickelt, andere werden folgen.
Ich selbst fahre derzeit ein Auto mit Erdgasantrieb. Aktuell die perfekte Lösung, sparsam, gerade 30,00€ Steuer pro Jahr.