Salz und Zucker sind halt die beliebtesten Geschmacksträger und werden oftmals großzügig eingearbeitet.

Ab und an eine Tüte mit salzigen Kartoffelchips oder karamellisierten Nüsschen, da kann ich nicht widerstehen.
Ist doch völlig ok, mache ich doch auch.

Nur dann weiß, ich auch was ich tue.

Ich liebe Schwarzwälderkirschtorte und gesalzene Pistazien, obwohl die auch ungesalzen schmecken.

Ob jetzt Schwarzwälderkirschtorte auch ungesüßt schmeckt, weiß ich aber nicht.
Zucker und Salz in Maßen werden zu Unrecht verteufelt.
Die Menge macht's!
Was ich versuche zu meiden, sind Geschmacksverstärker
wie Glutamat, die den Päckchensoßen und -Suppen
ihren Einheitsgeschmack geben. Ich habe lange Kantinenessen
,,genossen'', wo alles mehr oder weniger gleich geschmeckt hat,
eben nach diesen Pülverchen. Mag ich nicht mehr! :?
Dann lieber mal ganz was Einfaches, Schnelles, wo man noch die Zutaten erschmeckt. Meine hauseigenen Geschmacksverstärker sind frische Kräuter,
bald wieder aus dem Garten, sonst aus dem Blumentopf.
Bärlauch aus dem Wald, bald!!!
Auf Sahne und Butter will ich auch nicht verzichten.
Ich mache mir in meinem Single-Haushalt meine eigene Tiefkühlkost, d.h. dass ich von Gulasch, Reis, Nudeln, Knödeln...Kuchen.. eine Menge mache, die ich nicht auf einmal esse und die Hälfte immer einfriere.
Heute gab es zum Brokkoli-Gemüse Sauce Bernaise.
Aus der Packung ist doch klar.
Hollandaise, Bechamel und eben halt Bernaise, früher immer selbstgemacht sind
heute für mich nur noch Thema, wenn ich vergessen habe, sie einzukaufen.

Genau diese genannten Cremesoßen mag ich allesamt nicht vorgefertigt. Entweder bereite ich sie selbst zu, verzichte ganz darauf - oder verwende (gesündere = weniger fette) Alternativen, zum Beispiel...

Anstelle der Hollandaise nur ein wenig geschmolzene Butter zum Spargel, die benetzt alles, deckt den guten aber schwachen Spargelgeschmack nicht unnötig zu.

Bei einer Moussaka verwende ich anstelle der Bechamelsoße schon mal geriebenen Käse als Top, der dann beim Backen schmilzt, auch sehr lecker!

>>Tortellini, Ravioli & Co - welche gefüllte Pasta ist die beste?<<

>>Der Vorkoster<< Verbrauchersendung im WDR, mit Björn Freitag,
heute (!) 15.03.2019, 21:00 – 21:45Uhr
...Hier der Link zur WDR-Mediathek:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/der-vorkoster/video-tortellini-ravioli--co---welche-gefuellte-pasta-ist-die-beste-100.html

>>Wir kennen sie getrocknet, gekühlt, aus der Dose oder selbstgemacht: gefüllte Pasta. Sie hat sich in sämtlichen Formen ihren Weg in die deutschen Supermärkte und Discounter gebahnt und ist von dort nicht mehr wegzudenken. Der Vorkoster Björn Freitag wirft einen Blick auf die unterschiedlichsten Produkte - von Ravioli über Cappelletti, bis hin zu Tortelloni und Tortellini ist alles dabei.<<

Ich hatte mir schon einen Auszug gestern in der „Markt“-Sendung angesehen, mit dem Ergebnis, dass getrocknete, länger haltbare Produkte (im Verhältnis zu denen im Frischeregal) viel Geschmack einbüßen, der mit allerhand Zusatzstoffen wieder ausgeglichen werden soll – was aber nicht unbedingt gelingt. Wieder einmal kein gutes Ergebnis für (getrocknetes) „Essen aus der Tüte“!

Erschreckend! Aufschlussreich: Dieses Ausmaß war mir nicht bekannt!
Jetzt erst recht: So viel wie möglich selbst herstellen! Auch Brühe - die ganz besonders... :shock: :evil:

Vielen Dank!!! :D