Das Schwenken gehört zum Saarland dazu
wie der Lyoner und die Maggi-Flasche.
324555_47c519059eba5bb981e92fa905cd36e0_800re0.jpg

Aus diesem Grund veranstaltet die Gemeinde Überherrn zusammen mit dem saarländischen Schwenkmeisterteam „Side by side BBQ" im August die allererste europäische Schwenk-Meisterschaft. Schauplatz ist das Gelände um den Sender „Europa 1" in Berus .
13 Teams sind bereits angemeldet, darunter auch Schwenk-Mannschaften aus Italien und Frankreich. Die Veranstalter rechnen mit 30 bis 50 Teams.
Auf dem genialen Gelände von Europa 1, dem ehemalig leistungsstärksten Radiosender der Welt, zeigen Grillteams, dass man auch auf einem Schwenkgrill herrliche Gerichte zubereiten kann.
Eine entsprechend geschulte Jury wird anschließend ermitteln, wer sich zukünftig „Europäischer Schwenkmeister“ nennen darf.
Des Weiteren erwartet uns ein buntes Rahmenprogramm, wie etwa ein Bauernmarkt, der Samstag und Sonntag stattfindet,

Das ganze wird sich rund um das Gebäude des Senders, mit tollem Ausblick über das Saartal abspielen
und wir wollen dabei sein, weil wir das Saarland so mögen.
Am 18. August 2019
(Uhrzeit so wie genauer Treffpunkt werden noch bekannt gegeben)

Bild
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
gloria17
Moderatorin der Regionalgruppe Trier, <zum Forum>
Das Glück kommt zu denen, die lachen.
Zur Völkervereinigung der Saarländer und den Pfälzern
wissenswertes von focour, dem Moderator der Saarbrücker Gruppe.

Wir Saarländer halten den Schwenker ja für eine typisch saarländische Erfindung, was nicht so ganz stimmt:
In meiner Kindheit und Jugend war bei uns Saarländern eher der Spießbraten verbreitet.
Den ersten Schwenkbraten habe ich in meiner Jugend in Idar-Oberstein gegessen.
Dann hat das Schwenken sich zunächst im Nord-Saarland verbreitet, schließlich im gesamten Saarland.
Aber auch die Pfälzer in Idar-Oberstein haben den Schwenkbraten nicht erfunden:
Idar-Oberstein ist bekannt für die Verarbeitung von Edelsteinen,
und Händler aus Idar-Oberstein hatten geschäftliche Verbindungen zum Edelsteinabbau in Südamerika.
Dort war es üblich, dass die Gauchos abends zusammensaßen und ihr Abendessen auf einem Schwenkrost gebraten haben. Dort haben sich die Pfälzer den Schwenkbraten abgeschaut.
Also: Der Schwenkbraten ist eigentlich ein Symbol der Völkerverständung … :)
Ich halte eh nichts von der "Ausgrenzung" der Pfälzer durch die Saarländer und umgekehrt:
Vor hunderten von Jahren waren wir ein Stamm, und Pfälzer und Saarländer haben tagsüber gemeinsam
gegen Bajuwaren oder Sueben gekämpft, und abends nach gewonnener Schlacht gemeinsam
an einem Lagerfeuer gesessen :) ).

Viele Grüße focour

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn eine Schwäbin dazwischen ist, funktioniert diese Völkervereinigung bestimmt. BildBild

Herzliche Grüße Gloria17
Bild
gloria17
Moderatorin der Regionalgruppe Trier, <zum Forum>
Das Glück kommt zu denen, die lachen.
Als kölsches Mädel , dass bei den Spätzlebauern gewohnt hat (Aalen) geht das doch auch ,oder ???
LG
donnersberg
Hallo Donnersberg, aber natürlich geht das.

Wir freuen uns darauf auch Köllner Mädels in unserer Mitte zu haben, ich besonders wenn sie die Schwaben kennen. So wird das ja noch ein internationales Treffen. :) Melde Dich doch bitte einfach im Veranstaltungskalender an.

Herzliche Grüße
Gloria17
gloria17
Moderatorin der Regionalgruppe Trier, <zum Forum>
Das Glück kommt zu denen, die lachen.
Hallihallo ihr Lieben in Trier, schon bald ist es soweit.
Darum bitte ich um die offizielle Bekanntgabe von Treffpunkt und Uhrzeit
in Berus
. :?: :?: :?: für die Europäische Schwenk-Meisterschaft am 18.08.2019
DANKE schon mal im voraus.

Winke, winke, BIS BALD!

Liebe Grüße
Waldfee60
Ja, die Zeit vergeht einfach zu schnell! :roll:

Wir treffen uns am 18. August 2019 um 13:00 Uhr

am Europasender, Beruser Straße, 66798 Wallerfangen,
am Eingang der Halle.


BIs dann, ich freue mich, es wird bestimmt ein genussvoller Tag. :D

Herzliche Grüße
Gloria17
gloria17
Moderatorin der Regionalgruppe Trier, <zum Forum>
Das Glück kommt zu denen, die lachen.
cron