heidi52 hat geschrieben: Ist doch völlig sinnlos mit den militanten Helmfans hier zu diskutieren :roll: wahrscheinlich haben die auch die Wohnungen voller Rauchmelder :roll: und jede Menge "Lebensversicherungen" .... :lol:


Rauchmelder sind bei uns inzwischen Pflicht.....
Versicherungen habe ich so wenig wie möglich.....
vespe1972 hat geschrieben: Wiso miliant
und welche Vorurteile ; Rauchmelder ( Vorschrift =
Lebensversicherungen bereits ausbezahlt (waren gute Kapitalanlagen)

und mal wieder eine Quertreiberin vermutlich ohne Radlererfahrung

Mich hat der Helm bereits 2 x vor üblen Kopfverletzungen bewahrt.
Ich liebe das Leben !!!!

Ich kenne einen Röntgenarzt. Nachdem er mehrere Radler mit Kopfverletzungen auf dem Tisch hatte kaufte er umgehend einen Helm ?


es ist sinnlos.....jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...
ich bin auch nicht begeistert vom Helm, weil ich jegliche Kopfbedeckung hasse - doch nach meinem schweren Unfall mit Blutgerinsel im Gehirn setze ich halt den Helm auf.....
und wenn ich ihn bei höheren Temperaturen absetze, habe ich das Gefühl Läuse auf dem Kopf zu haben und muss meine Haare auslüften - egal.....
(manche wollen auch keinen Helm aufsetzen wegen der Frisur)
Nach einem heftigen Unfall ohne Helm ist die Frisur ohnehin Vergangenheit.
Hallo Gundula, da würde ich ml den Helm wechseln.
Evtl. ist es einer der Aktionshelme für ca. 29.-- Euro-.
Zudem soll er nach ca. 5 Jahren aus Sicherheits Gründen entsorgt werden.

Die aktuellen Helme sind dank der neuen Materialen leichte und haben wesentllch mehr Belüftungskanäle ins Öffnungen.

Googel mal Helme Made in Germany passend zu Deiner Kaufkraft
Die Helme der anderen Herstellern sind oft durch riesigen Werbeaufkommen bei gleicher Qualität oft teurer.
Auf Wunsch teile ich den Hersteller per PN mit.
ja bitte - ich weiß, dass ich einen neuen Helm brauche....
Ja, Gundula, bei der Wärme trage ich den Helm auch ungerne. Meist trage ich die Haare hochgesteckt, was mit Helm nicht geht. Da wird mir schnell warm unter der "Matte". Außerdem fühlt sich der Druck der Haare im Nacken kratzig an.

Dennoch, mit Helm. Ich fahre sehr viel Rad, bin recht beweglich und fit, aber bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis bleibt keine Chance zum Reagieren oder gar Ausweichen oder sicherem Abspringen.

Beim letzten Unfall schoß mir ein Schulkind auf dem Rad in die Quere. Ich sah ihn, und da wurde es schon schwarz um mich herum. Als ich wieder zu mir kam, standen Kinder um mich herum. Der Junge sagte auf Nachfrage, ich sei über den Lenker geflogen und mit dem Kopf zuerst bei ihm auif dem Gepäckträger gelandet. Konnte tagelang kaum essen, weil am Kiefergelenk aufgeschlagen. Dazu Ohrenschmerzen auf der Seite. Glück gehabt, nicht mehr passiert!

Gestern radelte ich am Bahndamm entlang. Wie aus dem nichts lief mir ein kleiner Junge aus einem Busch heraus vor das Rad. Ich hörte mich grell aufschreien, wodurch der Junge schlagartig innehielt und ich haarscharf noch an ihm vorbeikam. Ich nutze halt das Fahrrad anstelle des Autos, so kommen viele Kilometer zusammen und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, in brenzlige Situationen zu kommen. Hängt sicherlich auch davon ab, wie übersichtlich die Radwege sind und wie häufig andere Wege kreuzen. Ich muss auf meinen alltäglichen Strecken gut aufpassen, immer vorausschauend fahren, und dennoch ist - realistisch betrachtet - keine volle Kontrolle möglich.

Hallo Vespe, der Name des Herstellers würde auch mich interessieren. Wäre toll, wenn Du ihn mir verrietest.
Mein neuer " Deckel" ist so einer, mit den anders angeordneten Lüftungsschlitzen . Die Geräuschkulisse, das Getöse bei der Fahrt ist jedoch dadurch so laut , daß ich darum meist, um es abzumildern u. wenn kühlere Temperaturen herrschen , eine Untermütze darunter ziehe .
Fazit : Schwitze deshalb nicht weniger u. wie es @ Frau Blau beschreibt , mit meinen Haaren , empfinde ich es ebenso.
Seltsam, die Ohren waren auch bei den alten Helme frei.

Wenn es windig ist fahre ich mit einem Buffo Schal,
den kann ich auch über die Ohren ziehen.

Zudem sitzt der fester und rutscht nicht