Hallo,

eine sehr informative Seite von Heise Security:

Großstörung bei der Telekom: Was wirklich geschah
https://www.heise.de/security/meldung/Grossstoerung-bei-der-Telekom-Was-wirklich-geschah-3520212.html

Auf der Seite sind im Kasten "Hackerangriff auf Telekom-Router" noch
weitere Links zu lesenswerten Seiten.

Unlängst meinte ein Teilnehmer in der Sendung "Phoenix Runde", daß auch
der ganz "normale" Nutzer nun nicht mehr daran vorbei komme, sich über die
Grundlagen und die potentiellen Risiken der Internetnutzung zu informieren,
um nicht mangels Wissen irgendwelchen Angriffen schutzlos ausgeliefert zu sein.

Der Ansicht kann man schwerlich widersprechen, selbst wenn man meint,
man habe doch "nichts zu verbergen"... :wink:
Ich war von dieser Störung auch betroffen.

Wie Heise schreibt war es auch bei mir, ergo nach jedem Rebooten funktionierte alles wieder, aber nach und nach wurde die Verbindung wieder schlechter.

Mir hat das schon zu Denken gegeben. Ich habe zweimal den Virenscan aktiviert und checke regelmäßig z.B. mein Bankkonto, obwohl es ja offenbar gar nicht nötig ist. Mein Sicherheitsgefühl hat aber einen ganz schönen Knacks bekommen.

AK
Das ganze hat sich zu einem Hase - Igel Scenario entwickelt. mal ist die "gute" mal die "schlechte" Seite im Vorteil. Das Problematische dabei ist dass durch die IT Technologie mit ihren Vereinheitlichungs-Prozessen die Gesellschaft immer anfälliger und dazu noch das Schema F Denken gefördert wir, ist doch das ganze Know How heut zu Tage in den Anwender Programmen integriert, die nicht unbedingt von Fachleuten bedient werden müssen sondern von "Angelernten" die die Bedienung des Programmes beherrschen. Je mehr Vereinheitlichung in der Hardwäre und in den Informationsprozessen vorhanden ist desto leichter ist es den Hackern, im privaten wie im wirtschaftlichen Bereich sämtliche Prozesse lahm zu legen.
flloyd
Moderator der Regionalgruppe Mainz

Mainzer Forum

Überregional
-
zurück zum Veranstaltungskalender
Hallo nochmal,

anybody hat geschrieben: Unlängst meinte ein Teilnehmer in der Sendung "Phoenix Runde",...


Der Link zur sehenswerten Sendung:

phoenix Runde: "Angriff aus dem Netz - Wie bedroht sind wir?"
https://www.phoenix.de/content/1179865
Die haben ja immer Probleme 
Probleme gibt es hier und dort...
cron