Die Infos zum aktuellen Thema
findet man leider oft erst am Ende -
also bitte blättern und scrollen ;-)


Mobilität.png

Gerade für neuen Gruppen bieten Themen-Stammtische Artikel oder Videos an, die als Gesprächsgrundlage dienen können. Das erste Thema bezieht sich auf eine 6teilige Serie aus dem Geomagazin, in der es um Nachhaltigkeit geht:
Wie bewegen wir uns in der Zukunft? Ein Ausblick auf die Mobilität von morgen

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/23467-rtkl-nachhaltigkeit-wie-bewegen-wir-uns-der-zukunft-ein-ausblick-auf-die

Dazu können alle etwas beitragen, egal ob sie den Artikel gelesen haben oder nicht. Sollte sich der Stammtisch doch zu einem Klön-Treff entwickeln, dann ist das auch in Ordnung, denn das Thema soll letztlich nur ein Gesprächsanstoß sein.

Die Anmeldedaten sende ich am frühen Freitag Nachmittag per PN.
Ich freue mich auf rege Teilnahme,
Alea
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Thema für den Themenstammtisch am 26.2.2021
Mehr Infos über die Mobilität der Zukunft

Monocabs - neue Bahn-Konzepte
für Nebenstrecken - in OWL!!!

Bild

Einfach dann, wenn es passt, zur Haltestation gehen, per Handy-App das nächste Monocab stoppen, einsteigen, Zielstation eintippen und losfahren – wenn es nach den Vorstellungen von Jochen Brunsiek und Thorsten Försterling geht, sieht so die Zukunft des Bahnverkehrs aus – zunächst einmal in Ostwestfalen-Lippe. Die per Elektromotor und ­Batterie betriebenen Kapseln mit Platz für zwei Passagiere sollen auf nur einer Schiene unterwegs sein. Und die andere Schiene ist für den Verkehr in Gegenrichtung. Klingt toll, finde ich.
Es gab schon mal ein Bericht darüber in der NW - und dann war er verschollen.


Diesen ähnlichen Artikel habe ich wiedergefunden:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Autonom-auf-der-Schiene-Neue-Bahn-Konzepte-fuer-Nebenstrecken-4523633.html

Und noch ein anschauliches Video:
https://www.youtube.com/watch?v=kx6adfY0Ja4

Hyperloop-Kabinen - Dubai:
https://de.euronews.com/2020/12/23/mobilitat-von-morgen-in-einer-kapsel-von-dubai-nach-abu-dhabi-schweben
Für Ostwestfalen-Lippe gibt aktuell ein Programm die Regionale 2022 dort werde die Konzepte für den urbanen Raum entwickelt und vorgestellt es ibt viel was sich um die Metropole Bielefeld herum tuhen soll
https://www.urbanland-owl.de/urbandland ... fentlicht/

Beim Radverkehr haben die Holländer und die Dänen die Nase vorn hier ein Kreisverkehr nur für Radfahrer auch wenn sich das nur an wenigen Orten so bauen lässt
https://www.zukunft-mobilitaet.net/4265 ... ederlande/


Radlprinz
Vier Augen sehen mehr als zwei.
Danke für deine Tipps.

Hovenring aus der Vogelperspektive
https://www.youtube.com/watch?v=LwyV9o5ILF0

LG Alea
Ein weiteres Thema in der Mobilität vor allem in den ländlichen Regionen in OWL werden fast ausschließlich durch Schulverkehre abgewickelt hier ist im Kreis Gütersloh die GNU zu nennen die sich um die Busverbindungen kümmert.
In Borgholzhausen gibt oder hat es gegeben einen Bürgerbus es braucht dazu ehrenamtliche die die Busse fahren,
die GNU findet man hier
https://www.gnu-gt.de/index.html
Meintest du bei GNU dieses hier?
https://www.gnu-gt.de/mobilitaet.html

Einen Bürgerbus in der Region habe ich hier gefunden:
https://www.buergerbus-werther.de/strecke

Aber das lief alles schon vor Corona nicht so gut.
Interessant wäre es herauszufinden, ob solche Ideen
in dieser Zeit einen neuen Schub bekommen,
so wie andere stiefmütterlich behandelte Themen auch.
Neues Thema für den Themenstammtisch am 26.3.2021

Interessante Reiseerlebnisse
Das ist ein Thema, zu dem wohl alle einen Beitrag leisten können.

Denn wenn man eine Reise tut, dann kann man was erzählen. Dazu gehören natürlich auch Erlebnisse während eines Auslandsaufenthalts. Wie war es z.B. damals, als auf einer Urlaubsfahrt die Brücke weggeschwemmt war und wir durch den Fluss fahren mussten? Oder ... ??? Da fällt sicher jedem etwas Spannendes oder Außergewöhnliches ein.

Zur Anmeldung:
https://www.50plus-treff.de/regionalgruppen_veranstaltungen.php?f=538&mode=detail&eventid=18666
Vielleicht können dich ein paar Fotos neugierig machen!

Beim Frisör
_07 Einmal Bart ab bitte.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Die Buddha-Figuren von Bamiyan

Sie wurden im Februar 2001 von den Taliban gesprengt.
Wir haben 1961 ohne Absicherung in 60 Meter Höhe
auf dem Kopf des großen Buddhas gestanden.


https://www.youtube.com/watch?v=yu21VJgZCvQ

_50 Bamyan.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Habe auch mal ein paar alte Papierfotos (1989) ausgegraben ;-)

MEMO0014.jpeg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Unser gestriger Themenstammtisch hat nicht für einen Moment das Thema berührt aber das machte überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. :D

Von den wenigen Angemeldeten blieb auch noch ein Teil weg aber auch das machte überhaupt nichts. :wink:

Unterm Strich: es war ein sehr gelungener unterhaltsamer Abend, drei Stunden lang haben wir erzählt und gelacht.

Ganz schade finde ich, dass sich nicht mehr Leute finden, die diese neue Art der Kommunikation mal ausprobieren wollen. Es ist viel angenehmer als frühere Skype-Treffen.

Manchen fällt es schwer Zoom zu installieren aber unsere Moderatorin hat so eine Engelsgeduld und erklärt alles sehr ausführlich und ich habe gehört, sie macht sogar Hausbesuche. :lol: :lol: :lol:

Für uns alle ist das eine ganz neue Art der Unterhaltung und des Kennenlernens, alle hatten und haben so ihre Anfangsschwierigkeiten, nach dem Motto ’Bin ich schon drin?' ..... ’Du musst Dein Miiiikroooo anmachen' usw. usf. :roll: :lol: Man konnte das auch gut im TV verfolgen welche Hürden anfangs genommen werden mussten.

Ich bin sicher, dass es bald, auch nach der Pandemie zu unserem normalen Alltag gehören wird und man wie ein Analphabet daherkommt wenn man von solchen meetings keine Ahnung hat.
Also packt doch hier die Chance und lasst Euch mit viel Verständnis und Welpenschutz an das neue Medium heranführen.

Ich verspreche Euch es macht richtig Spass. :D
Danke agapanta, dem Loblied kann ich ja kaum noch etwas hinzufügen :D
Nur so viel:

Videotreffs sind in Pandemiezeiten sehr effektive Mittel, um Kontakt mit anderen Menschen zu halten - auch wenn wir eigentlich solo in der Wohnung sind. Wir drei aus Holland, Mallorca und Deutschland sind das beste Beispiel, dass es neue Kontakte schafft, die sonst nie zustande gekommen wären. Und es wird auch nach Covid - falls es sowas gibt - ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Lebens sein.

Was manche vielleicht abschreckt, es lüftet "vorzeitig" das Geheimnis so mancher Jugendbilder, die hier so beliebt sind. Aber viele 50plus-ler werden gar nichts davon erfahren, weil sie in Beiträge wie diesen nicht reinschauen. Darum wird sich diese Form der Kommunikation leider nur rübenkrautflüssig weiterverbreiten.
Dann werde ich mal einreihen mit einem Bild was nicht von Vorgestern ist aber noch habe ich nicht den passenden Hintergrund gefunden und mit dem Porträtmodus meines Handy sehe ich noch bescheidener aus, das habe ich hier auch schon bei einigen anderen sehen können,
das Treffen leider nur Online sein können hat auch was gutes so konnte ich Jitsi mit dem Browser Edge sehr gut nutzen auch wenn die Qualität der Verbindung nach 2 Stunden deutlich nach lies am Freitag habe ich mal an einem Onlinetreffen von meinem Verein teil genommen.
Ein neuer Versuch ... obwohl unser Privattalk auch wirklich sehr schön war.

agapanta - ein hübsches Bild von dir und deinen Reisen - wäre für ein Profilfoto natürlich nicht aktuell genug ;-) Aber wo? - Ein Turban? Eine Tonga? In Pakistan oder Indien??? Kamel gibt es da auch, aber das könnte genauso gut in Ägypten sein. Ich lasse mich überraschen.

Und Radlprinz - welches Bild??? Ich finde keins, aber auch dein Thema werde ich ja hoffentlich am Freitag sehen.

Ich hoffe, dass sich bis dahin noch einige anmelden werden.
Wow, ich bin begeistert.

Obwohl dieser Themenstammtisch
ja rübenkrautflüssig anlief,
so sind wir jetzt doch

6 Interessenten
und evtl. noch ein(ige) "Spät-Comer".

Ich freue mich auf einen tollen
Zoom-Abend mit euch

:D :D :D :D :D :D