gut so - wurde Zeit......

Apple, Facebook, und Co. :
Amerika knöpft sich seine Tech-Giganten vor

Von Roland Lindner, New York

Der amerikanische Kongress bringt eine ganze Serie von Gesetzen auf den Weg. Das könnte sogar zur Zerschlagung von Konzernen wie Amazon und Google führen. Auch in Europa droht Amerikas Tech-Giganten neues Unheil.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... obal-de-DE
mir geht es dabei nicht um eine Partei - sondern um das Problem China....

Neun Thesen von Grünen und FDP zum Umgang mit China

Peking exportiert Unterdrückung und Herrschaftsanspruch in andere Länder. Deutschland und die EU müssen ihre Chinapolitik korrigieren. Ein Gastbeitrag Reinhard Bütikofer Olaf in der Beek

https://www.tagesspiegel.de/politik/wie ... obal-de-DE

Auszug/Zusammenfassung
Neuntens. Einig sein, Vorbild sein, Kooperation anbieten:
Nur eine geeinte Europäische Union wird gegenüber den demokratischen Partnern in der Welt glaubwürdig sein und dem geostrategischen Machtstreben Chinas, das auch auf den weltweiten Export von Autokratie und Unfreiheit abzielt, etwas entgegensetzen können. Neben der Einheit im Inneren der EU braucht es auch ein gemeinsames Auftreten der demokratischen Staaten. Die wiedererwachende transatlantische Partnerschaft ist hierfür zentral.

Um die notwendige Solidarität der Demokratien von Nordamerika bis in den pazifischen Raum mit Leben zu füllen und um unseren Partnern in Asien, Afrika und weltweit ein freiheitliches und menschenwürdiges Gegenmodell zum chinesischen Autokratie-Expansionismus zu bieten, müssen wir aber auch ihnen gegenüber mehr tun. Durch Kooperation mit gleichgesinnten Partnern in Bereichen wie Handel, Technologie und Konnektivität können wir glaubhafte, auf unseren Werten basierende Alternativen schaffen, die für Länder attraktiv sind, die sich durch Chinas Präsenz in die Enge gedrängt fühlen.
ausgerechnet die GRÜNEN, die außer Amateur Geschwätz nichts zu bieten haben, was man irgendwie als Erfolg sehen könnte......

wer glaubt es anders zu wissen muß nur mal nach München schauen um die
professionelle Beklopptheit dieser Typen zu erleben

niemals wird China ernsthaft mit Wirtschafts Schwächlingen kooperieren, dazu
sind die Chinks schon viel zu groß geworden
oh je.....ist das jetzt der Endspurt ?...... :shock:

Dieser Wahlkampf verhöhnt die Bürger

Sehr viel Lärm um fast nichts. Mehr kommt bei der Auseinandersetzung der Parteien bisher nicht heraus. Ein Zwischenruf. Benjamin Reuter

https://www.tagesspiegel.de/politik/pol ... obal-de-DE
Mit einer Nussschale gegen die Pocken
Bereits vor 300 Jahren brachte Mary Wortley Montagu frühe Impfverfahren nach England. Erst schützte die Schriftstellerin und frühe Feministin ihre Kinder gegen Pocken, dann schrieb sie Medizingeschichte.

https://www.spiegel.de/geschichte/lady- ... obal-de-DE
so sind sie halt die Schwaben..... :wink:

Person der Woche:
Dieter Schwarz Deutschlands geheimnisvollster Milliardär
Von Wolfram Weimer

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... obal-de-DE
puuuh.....da kann man nur froh sein hier oder in der Schweiz oder überhaupt in Europa zu leben..... :shock:

Warum das amerikanische Gesundheitssystem so teuer ist

Die Corona-Pandemie schwillt in den USA ab. Aber viele ehemalige Patienten und Hinterbliebene leiden immer noch unter astronomischen Spitalrechnungen. Trotz Obamacare treibt eine Erkrankung Menschen in den USA oft in den Ruin.

https://www.nzz.ch/international/usa-wa ... obal-de-DE
hoppla .......als erstes ein Rundumschlag gegen die Taz ...... :wink: ..... :lol:

„Die 60er-Wahlkämpfe waren härter“
Ein Gespräch mit Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) über seine Partei, den Wahlkampf und die künftige Außenpolitik der Bundesrepublik.

https://taz.de/Ex-Aussenminister-Joschk ... /!5777365/
hoppla - und ich wundere mich, dass meine Schweizer Aktien auf Allzeithoch sind...außerdem hat der Schweizer Franken nachgegeben - das gefällt natürlich den Schweizer Exportfirmen..... :wink:


Die Schweiz gilt erstmals als das wettbewerbsstärkste Land der Welt

Auf der jüngsten IMD-Rangliste der effizientesten Volkswirtschaften steht die Schweiz ganz oben. Es fällt auf, dass es primär Kleinstaaten sind, die bei der Wettbewerbsstärke international überzeugen.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/imd-schwe ... obal-de-DE
Gundulabella hat geschrieben: als erstes ein Rundumschlag gegen die Taz

Entweder ein Rundumschlag
oder
gegen die Taz.
na ja - der Alte hat der taz erstmal eines vor den Latz geknallt - da mußte ich grinsen.... :wink:
Rundumschlag gegen ein einziges Ziel - fürwahr interessant 8)
ok - "Rundumschlag" war in diesem Fall das falsche Wort, weil er ja nur EINEM Gegner - der taz - eines vor den Latz geknallt hat - vorsichtshalber...... :wink:

dennoch wäre es mir lieber gewesen, ihr hättet etwas zu dem Interview sagen können - das war nämlich sehr interessant....

für Interessierte - hier nochmals der Link:

https://taz.de/Ex-Aussenminister-Joschk ... /!5777365/