interessant ist auch das Bild der beiden - beide haben die Beine überkreuzt und vom Gesprächspartner abgewendet....


Beziehungen zwischen USA und China
Feindbilder und viele Differenzen

Stand: 26.07.2021 16:15 Uhr
Ein Treffen ranghoher Diplomaten der USA und Chinas hat das Verhältnis beider Seiten nicht entspannt. Washington beklagt Menschenrechtsverletzungen und Cyberangriffe. Die Volksrepublik vermutet eine Kampagne, um ihr zu schaden.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-103.html
barbera hat geschrieben: Was Anderes - das worldometer.

ttps://www.worldometers.info/de/

Da findet man spannende Zahlen - z.B.
853.568.413Unterernährte Menschen auf der Erde
1.713.596.796 Übergewichtige Menschen auf der Erde

Ich erlaube mir, deinem link einen buchstaben voranzustellen.

https://www.worldometers.info/de/

jetzt tut er.

egal, ob das nun "nützliches wissen" ist oder nicht - bei einigen Zahl ist das Maß des Anstieges schon interessant. CO2, zum Bleistift ...
Vielen Dank für die Korrektur!

Ich bin fasziniert von manchen rasenden Zahlen - mit Volldampf in die Selbstvernichtung .....
Da wird mir ja schon beim Zuschauen schwindlig.

Kognitive Verzerrungen

Oft wundere ich mich darüber, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen verschiedener Menschen von ein und derselben Sache sein können. - Meist ist das normal, aber manchmal unterliegt der eine oder die andere dabei einer "kognitiven Verzerrung":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_kognitiver_Verzerrungen

Da ich sehr selbstkritisch bin, überprüfe ich mich gelegentlich selbst anhand dieser Liste - zumindest dann, wenn es um wichtige aber strittige Fragen geht.



Ludwig Marcuse
Der Mut zu denken
Von Renate Eichmeier
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lu ... obal-de-DE

vielleicht hätte ich den Link ins Philosophie Forum reinsetzen sollen - doch wo ?
es gibt keinen Thread über Philosophen....
Klimanotstand ausgerufen:
14.000 Forschende klagen an
Tausende Wis­sen­schaft­le­r:in­nen aus 150 Ländern haben den Klimanotstand ausgerufen. Der Ernst der Lage sei vielen Menschen noch nicht klar.
https://taz.de/Klimanotstand-ausgerufen/!5786296/
Auszug:
Seit 40 Jahren hätten Kli­ma­for­sche­r:in­nen auf Konferenzen und Gipfeln vor dem Klimawandel gewarnt, und trotzdem seien die CO2-Emissionen immer nur gestiegen, hieß es in dem Aufruf. Es sei nun eine „immense Steigerung der Anstrengungen“ nötig, um „unsägliches Leiden infolge der Klimakrise“ zu vermeiden.
„Kipppunkte bereits überschritten“

Inzwischen haben über 2.800 weitere Wis­sen­schaft­le­r:in­nen den Aufruf unterzeichnet, der in der vergangenen Woche in aktualisierter Form erschien. Seit Veröffentlichung des ersten Appells sei es zu „einem beispiellosen Anstieg klimabedingter Katastrophen gekommen“, heißt es in dem neuen Aufruf, „darunter verheerende Überschwemmungen in Südamerika und Südostasien, rekordverdächtige Hitzewellen und Waldbrände in Australien und im Westen der USA, eine außergewöhnliche atlantische Hurrikansaison und verheerende Wirbelstürme in Afrika, Südasien und im Westpazifik“.

Auch gebe es immer mehr Beweise dafür, „dass wir uns Kipppunkten nähern oder sie bereits überschritten haben, die mit entscheidenden Teilen des Erdsystems verbunden sind“. Als Beispiele nennen die Wis­sen­schaft­le­r:in­nen die Westantarktischen und Grönländischen Eisschilde, die Warmwasserkorallenriffe und den Amazonas-Regenwald.

Kipppunkt heißt: Diese Elemente des Erdsystems, die durch die Erderhitzung nach und nach destabilisiert werden, könnten sich ab einer bestimmten Schwelle unumkehrbar verändern und die Klimakrise aus dem Ruder laufen lassen. Das kommt dem Verfall eines Organs gleich: Bluthochdruck kann Herz und Kreislauf über Jahre immer mehr belasten und graduell schwächen – bis es irgendwann zum Herzinfarkt kommt.
dpa-Nachrichten dürfen hier nicht per Link reingesetzt werden - Überschriften kopieren und bei google reinsetzen - dann kommt der jeweilige Bericht....

Der Weltklimarat zu den Folgen des Klimawandels in Europa

Klimaaktivistin Neubauer: 'Die Welt steht auf der Kippe'
ach ja die Neubauer, steht doch selbst schon länger auf der K(l)ippe, könnte
nicht schaden wenn die da runter fällt, niemand vermißt sie danach
außer Quatschen kann die rein garnichts :cry:
das ist ja das Problem - alle quatschen - keiner macht was....und vor der Wahl schon gar nicht..... 8)
Was der neue Bericht des Weltklimarats für uns bedeutet
Ein Gastbeitrag von Stefan Rahmstorf
Steigende Meeresspiegel, häufigere Wetterextreme – mehr als 200 Fachleute haben die Lage des Klimas auf der Erde analysiert. Was uns in den kommenden Jahren bevorsteht – und worauf es jetzt ankommt.
09.08.2021, 16.18 Uhr
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... obal-de-DE


Die kommende Legislaturperiode dürfte die letzte sein, in der Deutschland noch das Ruder beim Klimaschutz herumreißen und einen angemessenen Beitrag zum Erreichen der Paris-Ziele leisten kann. Es ist daher höchste Zeit, dass die Bundesregierung auf das von ihr selbst eingesetzte Beratungsgremium hört, nämlich den Umweltrat, wenn es um ein für Deutschland angemessenes Emissionsbudget geht. Und auf ihr eigenes Umweltbundesamt, was einen angemessenen Preis für CO2-Emissionen angeht, der die entstehenden Schäden einpreist.

Alles andere ist eine Subventionierung der Klimakatastrophe, die wir Steuerzahler bezahlen müssen. Es ist unfassbar, dass im Jahr 2021 immer noch Parteien mit dem Versprechen Wahlkampf machen, die Subventionierung von Billigflügen und dem Fahren mit Verbrennungsmotoren beizubehalten.

das ging doch schon mal schief, bevor Hitler an die Macht kam glaubten zahllose
Räte, daß gerade sie die Richtung zu bestimmen hätten
Wichtigtuer in jeder Hinsicht :evil:
jenseits der Tierquälerei-Diskussion plädiere ich dafür, dass die Disziplin Reiten aus dem 5-Kampf rausgenommen wird.....
denn beim Fünfkampf geht um die Leistung der menschlichen Athleten.....
Pferde - und vor allem die Verlosung der Pferde ! spricht dagegen .....
und ja - die Tiere können auch nichts dazu, an wen sie verlost werden oder ob sie an diesem Tag leistungsbereit sind - bei einem Reiter, der ihnen unbekannt ist :!:
ich stelle mir gerade vor, dass da jemand jahrelang trainiert hat - vor einer Medaille steht und dadurch alles verliert....
in keiner anderen Sportart bekommt man ein Sportgerät durch Verlosung zugeteilt, welches einem unbekannt ist.....weder Ski noch Schuhe noch Bogen usw....
abgesehen davon, dass ein Pferd kein Sportgerät ist....

https://www.spiegel.de/sport/olympia/ol ... obal-de-DE
Frauenrechte in Afghanistan:
Der Abschied von der Freiheit
Malala Maiwand wuchs in einem Afghanistan ohne das Taliban-Regime auf. Vor einem halben Jahr wurde sie ermordet. Sie hinterlässt eine klare Botschaft.

https://taz.de/Frauenrechte-in-Afghanistan/!5789534/