von
Fallobst
»
20.08.2016, 13:03
Kauf dir ein Buch über die Weisheiten des Warren Buffett, das meine ich ernst! Er investiert hauptsächlich in Firmen, deren Geschäftsmodell er versteht wie z.B. Coca Cola, Wrigley, Heinz Ketchup usw. Er und sein Team sind aber auch Zocker, aber das lassen wir mal beiseite.
Es sind im Grunde die Aktien des täglichen Bedarfs, die langfristig hohe Gewinne abwerfen. Weil diese Firmen wenig Entwicklungskosten haben im Gegensatz zu den Autoherstellern etwa. Ich selbst bin ein großer Fan dieser Firmen wie Nestle, Mondelez, Altria usw. Starke Marken haben zudem eine gewisse Preissetzungsmacht, weil die Leute diese Marken eben gerne kaufen.
Aber natürlich hat alles an der Börse seinen Preis, und der schwankt sehr stark - Du solltest also immer etwas Geld in der Hinterhand haben, um nachkaufen zu können. Und du solltest nicht (wie ich etwa das leider immer gerne tue) zu viel Geld in den Aktienmarkt setzen, sondern nur das, was du nicht brauchst. Es heißt zwar "das Geld, was man für die nächsten 10 Jahre nicht braucht", aber wenn eine Aktie jetzt unter Wert zu haben ist, dann möchte ich diese Aktie sofort haben, auch wenn ich eigentlich keine Geld dafür habe.
Und Lektüre ist immer ihr Geld wert, und beim Lesen kommen auch ständig neue Investment-Ideen. Z.b. Andre Kostolany, sehr unterhaltsam, aber nichts konkretes. Auch Bücher von Max Otte mag ich sehr, etwa "Investieren statt sparen" o.ä. Da sind zuweilen sehr konkrete Aktienempfehlungen drin mit Analysen, warum und nach welchen Kriterien er Aktien kauft . Oder eben über Warren Buffett, da werden meistens auch Ideen anhand von Aktieninvestitionen beschrieben wie eben Coca Cola.
Was den Aktienmarkt zur Zeit betrifft, so finde ich, dass dieser generell momentan um ca. 20-30% zu teuer ist, dennoch würde ich immer wieder mal einzelne (Konsumgüter-) Aktien kaufen.