Hallo,
fährt jemand mit der MS Hamburg am 19.10.21 ab Hamburg nach Rio de Janeiro (Ankunft am 27.11.21)?
Reiseverlauf:
Hamburg – Borkum – Niederlande – Belgien – Frankreich – Spanien – Portugal – Kanaren – Kapverden – Atlantiküberquerung – Brasilien.
Ich bin am überlegen ob ich diese Reise mache.

travelfreak
Hallo,

Ich habe das 3. Teilstück der Route von Teneriffa über die Kapverden nach Brasilien bis Rio de Janeiro gebucht. Wahrscheinlich werde ich auch das 2. Teilstück von Lissabon über die Azoren und Madeira nach Teneriffa buchen.
Der Reisepreis ist ein Schnäppchen. Der Aufschlag für die Nutzung einer Einzelkabine ist gering, und da ich noch eine 2. Kabine für friends and family buchen könnte wäre dies eine seltene Möglichkeit sehr preisgünstig mitzureisen. Auch Geschlechtslose hätten eine Chance - vorausgesetzt die Wellenlänge stimmt, gegenseitige Unabhängigkeit bleibt gewahrt und Fitness ist vorhanden.
Vielleicht passt es ja für jemand.
Für mich keine Verlockung,
der "Klima-Sieben-Meilen-Stiefel" ist mir Nummern zu groß. :shock: :oops:

Ergo: Kreuzfahrten nur mit Segel und ohne Motor KEIN No-Go.
Hallo,

Eine Kreuzfahrt nur mit Segel und ohne Motor ist sehr schwierig und anstrengend für die "Galeerensklaven" die sich bei Flaute und Hafenmanövern kräftig in die Riemen legen müssten.
Ich bin gegen Sklaverei und leiste meinen Beitrag zur CO2-Vermeidung durch extensiven Einsatz meines Fahrrads. Da ich sehr umweltbewusst lebe, kann ich mir auch die eine oder andere "motorisierte" Kreuzfahrt erlauben.
Hallo,

Meine Kreuzfahrt mit der MS Hamburg beginnt nun am 30.10. in Lissabon und endet (vorerst) am 28.11. in Rio de Janeiro.
Ich könnte noch eine günstige Kabine für "friends and family" buchen. Der Aufschlag für Einzelnutzung der Kabine beträgt nur 200 €.
ich habe für Mai nächstes Jahr eine Kreuzfahrt gebucht.....
das erste Mal in meinem Leben.....
da ich nur noch zwei Fahrräder habe und die letzten 30 Jahre wenig Urlaub gemacht habe und nur wenige Flüge hatte - habe ich da kein schlechtes Gewissen....

wenn mir die Kreuzfahrt gefallen hat, mach ich vielleicht noch eine - und vielleicht gibt es da bereits wasserstoffbetriebene Kreuzfahrtschiffe...... :wink: