Hola !
Ich werde în ca 2 Monaten Rentnerin werden und endlich nach Costa del Sol ( Malaga) definitiv umziehen Deswegen würde ich gerne Leute kennenlernen , die dort auch leben, oder Urlaub machen, um gemeinsam Qualitytime zu verbringen , am Strand oder Pool abzuhängen oder etwas zu unternehmen sobald die Pandemie zulässt.
Es würde mich besonders freuen , Kontakte in der großen deutsche Community zu knüpfen , um mit anderen die unendlich lange freie Zeit verbringen zu können.
LG Cristina
Hallo liebe Cristina

Wenn ich das lese, komme ich gleich ins Schwelgen und würde am liebsten auch sofort einen Flug buchen. :D
Sobald es Coronatechnisch wieder besser aussieht, muss ich mir das dann echt überlegen. Dann würde ich mich gerne bei dir melden, wo man zu einer angenehmen Unterkunft kommen könnte. Die Community würde mich auch interessieren, ich bin also dabei.
Da ich zurzeit sowieso ohne Partner bin (wie wohl die meisten hier), suche ich auch schon vorsorglich nette Reisebegleitung bzw. Gleichgesinnte, die es in den Süden zieht. Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute für die Auswanderung und einen ganz tollen Start in Spanien :D
Herzlichst Jacqueline
SEID DA NUR NICHT ZU
EUPHORISCH.
SCHON MANCHER IST SEHR
GERNE WIEDER ZURÜCKGEKEHRT.
EINE KOLLEGIN LEBT JETZT IN
DER NÄHE VON VALENCIA.
UND MÖCHTE SO SCHNELL
WIE MÖGLICH WIEDER IN
DIE SCHWEIZ.
IM URLAUB IST DER HIMMEL
VOLLER GEIGEN ABER
IM ALLTAG DER WAHRE
HORROR.
KEIN GEMEINSCHAFTSSINN
NUR EGOISMUS UND
MATERIALISMUS !
UND DANN DIESE
LIEBLOSIGKEIT GEGENÜBER DEN
MENSCHLICHEN TIEREN !
@siegfried
Welche menschlichen Eigenschaften hat denn Dein Haustier? Und was ist Dir mit ihm/ihr in Spanien passiert?
Bei einem so vernichtenden Urteil über das Leben in Spanien gehört hinterfragt, wie sich die Kollegin denn dort verhalten hat.!! :shock:

Aus gutem Grund habe ich mit 20 begonnen Spanisch zu lernen.
Also , erst Mal vielen Dank an Jacqueline, ich würde mich richtig freuen Dich kennen zu lernen wenn Du kommen würdest und Dir meine Lieblingsplätze in Andalusien zu zeigen.
Ansonsten kenne ich die Region sehr gut, hier lebt meine beste Freundin, die ich seit Jahren besuche und eins kann ich mit Sicherheit sagen: ich werde das Leben dort sehr genießen und nicht nach Deutschland zurückkehren wollen ( obwohl ich in Deutschland auch wunderbare Zeiten hatte) . Sehr wichtig ist für mich das Klima, die Sonne, das Meer und die spanischen Gewohnheiten.( wie zum Beispiel sehr spät im Restaurants essen und dass ein Nachtleben stattfindet).
Wenn mit der Deutschen Community aus welchen Gründen nicht klappen würde, bleiben mir immer noch die Einheimischen, oder meine Landsleute ( Rumänen), die en Masse dort leben.
Irgendwie, bin ich mir sicher, werde ich schon Kontakte finden.( obwohl mir die Deutschen - mit Abstand -am allerliebsten wären.
Da bin ich mir auch sicher, dass Du leicht Kontakte finden wirst, in den schwierigen Zeiten sind ja die Leute erst recht froh, auch andere kennen zu lernen.
Ich glaube, dass es leider nicht so bald möglich wird, zu reisen. Vor allem braucht man da wahrscheinlich bei Hin- und Rückreise einen Test, geschweige denn Quarantäne. Aber falls es dann doch anders rauskommt, wäre Andalusion schon auch anziehend für mich. Ich schau einfach mal ab und zu hier rein :D
Hallo Spanien-Fans,

Hoffentlich kann man bald wieder verreisen.
Die Gegend von Malaga ist wunderschön.

Dank Home Office und Corona habe ich mich (wieder) im Selbststudium auf Spanisch-Nivel A2/B1 geschafft (mein Spanisch war schon mal besser....)

Im Alter in eine warme, spanisch-sprachige Gegend ziehen.... eine Gedanke, der mir auch hin und wieder kommt.

Ich muss noch ein paar Jahre ortsgebunden arbeiten, aber Ideen sammeln und hier mitlesen kann ich ja schon mal.

Viel Glück und alles Gute!
Liebe Christina,
Ich bin seit Januar Rentnerin und habe vor in Malaga oder in der Nähe zu überwintern. Ganz dort leben möchte ich momentan noch nicht. Wäre toll die Wintermonate in einer Mädels WG zu verbringen und die Mietkosten zu teilen. Das sind so meine Ideen. Vielleicht interessierst du dich ja.....oder mietest eine Wohnung und ich komme als Untermieter dazu. Ach, Hauptsache Andalusien. Lg aus Hamburg von Birgit
Hallo Birgit,
Ich habe mir dort zusammen mit einer Freundin bereits eine Wohnung gekauft aber es würde mich freuen wenn Du dort überwinterst und Dich meldest, um zusammen etwas zu unternehmen
LG
Cristina
Spanien : ist turi mäßig sehr gut erschloßen und "Ausländer" hats genung !
Haus + Wohnungen gibts im Überfluß . Mir sind einige Leute bekannt die wollen gerne zurück nach D hatten sich leider vor 20-25 Jahren in D abgemeldet .
ich verbringe auch 5-6 Monate über den Winter entlang der Küste , ab Juni wirds mir dann zu heiß u.s.w. Ausserdem leben an einem Fluß ist viel interessanter wie am Meer ! ! Für ganz nach Spanien da wäre ich eher skeptisch ,die Spanier leben unter sich und Ü 60 wirds sehr schwer haben mit einheimischen warm zu werden ! ich lebe auf den vielen Cämpingplätzen und da gibts auch Lux aber für ganz ...... wenn dann erst mal mieten kaufen geht schnell verkaufen geht fast gar nicht mehr
Euphorie Gemütsstimmung ist für solche Entscheidungen kein guter Berater ,so meine Erfahrungen ich könnte 1000 Geschichten von Thailand erzählen die ähnliche Entscheidungen getroffen haben .
Wünsche Dir Erfolg und die Zufriedenheit in deiner Wunschheimat
LG
DUC1958
Wie man ein Land erlebt und wahrnimmt hat, glaube ich, sehr viel mit einem selbst zu tun und wie gut man sich im jeweiligen Land integriert.
Meine langjährigen Auslandserfahrungen schauen auf jeden Fall ganz anders aus als Deine @Duc.
Hallo zusammen,

es ist erstaunlich, wie viel Weltenbummler hier in der Community sind. Für dich Cristina ist es ein besonderes Glück, deinen Traum in dem wunderschönen Landstrich zu erfüllen und Du keine beruflichen Verpflichtungen mehr hast.
Eine ähnliche Vision habe ich auch, allerdings würde ich mehr Langzeitreisen (auch Rucksack) durch die Welt unternehmen, aber immer wieder in die Heimat zurückkehren. Aber noch bin ich in der Mühle drin und hoffe, dass ich mit Rentenantritt noch fit bin.
Hallo Cristina,

das finde ich super.
Seinen Traum leben.
Habe auf einem Campingplatz bei Valencia überwintert.
Herrlich. Tolle Zeit. Gemeinschaft pur.
Mit den Spaniern feiern. Lachen, Spaß haben.
Sonne, Meer, Berge, alles dabei.

Grüße aus dem kalten Norden.
Danke Manaba und Rosa! Noch einen Tag, dann ist es soweit! Ich freue mich wahnsinnig und kann kaum erwarten dort zu sein!
Falls jemand von Euch in der Gegend sein wird und Lust auf ein Treffen hat, bitte hier melden!
Liebe Grüsse an Allen!