Hallo erst einmal an alle eifrigen Seegler,

ich habe hier schon ein wenig quer gelesen, da ich mich seit langem mal wieder mit dem Segeln beschäftige. All die Jahre wurde das Thema immer wieder auf Seite geschoben; zu wenig Zeit.

Doch die Gegebenheiten ändern sich, die Frage ist für mich nur, ob es sich lohnt, sich noch zu trauen..

Wer hat denn so um die 50iger Grenze das Segeln angefangen und ist begeistert?

Reicht es, einfach als blutiger Anfänger mitzusegeln (wo würde man sinnvollerweise anfangen..), oder wäre es besser, auch einen Segelschein (habe gehört, dass man den nicht mehr braucht...stimmt das wirklich? Kann es mir kaum vorstellen) zu machen?

Welcher Segelschein macht Sinn/ist Pflicht?

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, bin nur vor Jahrzehnten mal auf dem ijsselmeer mitgeschippert; als Schüler einer Klasse..

Über Antworten freue ich mich und entschuldigt schon mal, wenn ich in den Augen eines Seglers vielleicht blöde Fragen stelle.
Hallo, kommt alles drauf an welche Ambitionen Du hast, willst Du segeln lernen, rein ins Boot und machen. Natürlich nicht allein. (mit dem Bootseigner oder einem anderen erfahrenen Segler) Die Theorie und die Vorschriften kann man sich anlesen. Seeman(n)schaft ist Erfahrung. Die Bedienung eines Bootes auch. Willst Du irgendwann ein nicht eigenes Boot auch selbständig führen brauchst Du einen Schein im Binnenland (Sportbootführerschein Binnen), den wollen die Vercharterer sehen oder auch nicht) In einigen Bundesländern zB. Brandenburg, bedarf es keines Nachweises. Auf dem Rhein und Bodensee braucht es aber zusätzlich zum SBFBinnen  noch die entsprechenden Patente. Praktische Kurse können natürlich hilfreich sein, und sind auch angeraten, wenn man ansonsten keine Möglichkeit hat. Da die Theorie dabei auch meist recht anschaulich gelehrt wird, ist die Prüfung für den SBF Binnen faktisch eine Formalität.