Ich hatte mir mal überlegt, dass Begrüßungsformeln in möglichst vielen Sprachen ja durchaus nicht verkehrt sind. Also ich bin kein Sprach-Genie, aber was man sich eben machmal so überlegt ...

Was ich mir dann auch angeeignet hatte war

"Tashi Delek" als Begrüßung in Tibet.

Als ich mir dann den Film "7 Jahre in Tibet" angeschaut hatte, begrüßte Brad Pitt mit "Tashi Delek" und ich hab ihn verstanden :lol:
@DaphTam
Das ist in meinen Augen auch der Höflichkeit der Menschen gegenüber geschuldet, deren Land ich bereise bzw. besuche. Ich habe beruflich und auch privat sehr viele Länder besucht und habe mir, da ich nur 4 Sprachen spreche, Begrüßungsworte, sowie bitte und danke in weiteren ca. 15 Sprachen angeeignet und hatte es dadurch in vielen Bereichen etwas leichter und wurde auch immer freundlich aufgenommen.
DaphTam hat geschrieben:
Franzbroetchen hat geschrieben: Hallo DaphTam, habe heute zum ersten Mal hier reingeschaut und deinen Beitrag gelesen.

... tja, und ich hab leider nicht mehr reingeschaut. :D

Jetzt aber: die App mit dem grünen Kerl, der immer andere vorschiebt, wenn man mal aussetzt, finde ich auch sehr gut. Also bei den Sprachen, die ich mal gelernt habe. Weil: wär doch schade um die Zeit, die man als Schülerin da reingehängt hat...

In Paris war ich auch noch nicht. Hat wohl damit zu tun, dass es dort immer schon horrend teuer war. Bordeaux ist meine bisherige Lieblingsstadt in Frankreich. Aber weil man überall so wunderbar essen kann, erübrigen sich da Präferenzen. Und du - Franzbrötchen - wohnst ja auch gleich um die Ecke von Frankreich. Während ich, na ja...


Ich fand Paris garnicht allzu teuer, man muss nur die richtigen Ecken finden :)
Sprachenlernen trainiert das Gehirn. Ich habe angefangen Koreanisch zu lernen, weil mich das Land sehr interessiert. Irgendwann werde ich hinreisen, das Erlernte vertiefen, mir das Land ansehen und versuchen, Leute dort kennenzulernen. Darauf freue ich mich schon und das ist mein Ansporn. Ich brauche immer ein Ziel für das, was ich tue.

Was ist Dein Ziel beim Polnisch Lernen?