und als ich in diesem Reihenhaus-Eingang gestanden bin - alles voller Katzen und zwei Hunde hinter mir - bereits da konnte ich mein Kätzchen voll und ganz verstehen.....
anfangs hat sie sich schwer getan - war sehr schüchtern/unsicher .....
jetzt habe ich sie das 3. Jahr - wir verstehen uns immer besser und sie ist sehr selbstbewußt geworden.....
und viel intelligenter als ich für möglich gehalten habe !
Katzen sind keine Rudeltiere - d.h. ich bin nicht das Alpha-Herrchen - sondern einfach nur eine andere Katze.....
allerdings mit einigen affenähnlichen Verhaltensweisen - z.B. an ihrem Fell rummachen...

sie hat für eine BKH Katze verd. viel Fell.....warum heißt das britisch Kurzhaar ?
also habe ich versucht ihr das rausgehende Fell zu bürsten - hinter dem Kopf und am Rücken - wo sie mit ihrer Zunge schlecht drankommt....
da war der Teufel los und ich habe einige Schrammen abbekommen.....
später hat sie es mehr oder weniger erduldet....
dann bin ich auf die Idee gekommen, meine Hände nass zu machen und sie an Hals und Rücken abzustreifen - das fand sie gut - hat geschnurrt......
leider tastet sie mich jetzt - zu den unmöglichsten Zeiten ! - mit ihren Schnurrhaaren ab und verpaßt mir ihre Zungenwäsche.....
und weil ich nicht so der pingelige Typ bin und da manchmal ein schlechtes Gewissen habe - frage ich mich jetzt:
müßte ich mich öfters säubern ?....