Danke!

GEPÄCKAUFGABE (*)

Haustier, wie gewöhnlich! (Adj.):

_ _ N _ _ _ R _ _ _ Ä _

(ja, auf dieses Gepäckstück haben wir damals einfach so - ohne Senilität - verzichtet:
Ich glaube, Strelizien waren es, die auf dem Förderband am Wiener Flughafen für uns rumgelegen sein mussten. Dass das bei dem Kauf 12 Tage davor in Gran Canaria so geplant war, ja, es fiel uns Tage später ein)
Wenn ich meinen Koffer aufgebe, rechne ich aber nicht damit, dass er verloren geht! :wink: Das Wort Verlust war irreführend.

Irreführung ist ja der Sinn der „Rätselaufgaben“ hier!
Wenn ich meinen Koffer (in einem anderen Sinne!) „aufgebe“ IST er bereits verlorenen gegangen! :wink:

@ Hawaii, das Besondere beim „Um die Ecke denken“ – Rätsel sind doppelsinnige Begriffe und die Vertauschung des Sinns bei der Fragenstellung. – Das hinterher immer erklären zu müssen, ist ermüdend. Aber schön:
Aufgeben – Aufgabe, hier mit drei Bedeutungen:

1. Ein Gepäckstück (oder Paket) zum Versand ab-geben „Gepäckaufgabe“ („Paketaufgabe“)
2. Den Schülern Arbeiten aufgeben, als „Hausaufgabe“.
3. Oder einen verlorenen Gegenstand „aufgeben“, nicht mehr nach ihm suchen. Ich gebe mein Gepäck, dass verloren gegangen ist, auf, und finde mich mit dem Verlust ab.

Ich habe das Wort im allgemein bekannteren Sinne von 1. benutzt und auf 3. gezielt. Das war der Clou dieser Aufgabe.

Verdandi, das war doch schon nach Valentins Frühmorgen-Posting klar!
Nagut!

Haustier, wie gewöhnlich! (Adj.):

_ _ N _ S _ R _ _ _ Ä _

hundsordinär

Dieser Mechaniker arbeitet nur beim Heben und Schweben

_ _ _ S _ _ R _ _ _ E _

H U B S C H R A U B E R :?:

Stimmt! :D

Tierisches Gewächs

_ _ _ _ E _ _ _ _ _ H _ _
G ä n s e b l ü m c h e n
Ja mein …… Gänseblümchen ist richtig :D