Als Gegenleistung könntest du ihm etwas anbieten, das du kannst (z.B. etwas für ihn kochen ????

:shock:

ja - ich möchte einen günstigeren Vertrag, der das Internet UND ein Smartphone abdeckt.....
werde die nächsten Tage 1 &1 googlen.....
(heute brauch ich erstmal Erholung).....
Hallo!

Ich hatte vor Jahren den gleichen Gedanken. Wozu benötige ich einen Festnetztelefonanschluss? Smartphone und Internet reicht doch völlig!

Geht auch. Einfach einen Mobilvertrag, oder evtl. reicht auch Prepaid. Dazu einen mobilen Router für das Internet. Habe ich auch so umgesetzt, funktionierte prima. War aber leider mit dem Problem verbunden, dass das Datenvolumen für den mobilen Router beschränkt war. Hat mich irgendwann genervt, immer den Verbrauch im Auge zu behalten. Musste ich Datenvolumen nachbuchen, wurde so das "Sparen" richtig teuer. Unter dem Strich teurer als ein Festnetztelefonanschluss mit DSL und (separatem) Mobilvertrag.

Eine "richtige" Kombination mit DSL und Smartphone habe ich noch nicht gefunden. Manche Provider bieten einen Rabatt, wenn man beide Verträge zusammen abschließt.

Ich habe mir dann letztendlich die Sache selbst schön geredet: Ich betrachte die Festnetztelefonnummer als Zugabe zum DSL-Vertrag, die ich aber nicht wirklich nutzen muss! :roll: :wink: :lol: :lol: :lol:
@Camper
Ist ja auch so, faktisch unterm Strich. Telefonnummern sind heutzutage eine Dreingabe.

Du hast auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: zwischen Festnetz und Mobil kann es Unterschiede bei Datenvolumen und -Geschwindigkeit geben. Teils technisch bedingt, teils wg. Vertragsgestaltung. Da sollte man beim Gugeln ein Auge drauf werfen.
Es ist einfach ein Stück Lebensqualität, das man sich gönnen kann mit Flats.
Nun, der eine rechnet gerne dauernd rum, ich spar lieber an anderem :-)))
@Camper,
danke für den großartigen und ehrlichen Beitrag. Unser Internet-Nestküken hat ja noch ein zusätzliches Problem, Sicherheit. Eine Börsenexpertin. Und wo Geld fließt, da liegen die Häcker gern auf der Lauer. Beim Onlinebanking gibt es fast keine 100% Sicherheit, mit Smartphone und LTE schon gar nicht
Felix
sorry ....
so blöd, wie mich manche Herren hier wahrnehmen, bin ich nicht, denn ich mache z.B. KEIN Online Banking... und auch kein facebook...... :!:

unser @41acul hat da wohl etwas daneben gegriffen - oder ?

(bin ich gewöhnt)
BilderBerger hat geschrieben: @Camper
Ist ja auch so, faktisch unterm Strich. Telefonnummern sind heutzutage eine Dreingabe.

Du hast auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: zwischen Festnetz und Mobil kann es Unterschiede bei Datenvolumen und -Geschwindigkeit geben. Teils technisch bedingt, teils wg. Vertragsgestaltung. Da sollte man beim Gugeln ein Auge drauf werfen.

ok
Überraschung, ich mache z.B. nur Onlinebanking. Warum?
Doch jedes Wort mehr, ist eines zu viel.
Felix
Manchmal frage ich mich wirklich, wer wohl daneben greift...

Für Onlinbanking gibt es Sicherheitsprogramme. Wer halt nur den günstigsten Preis ansteuert, darf sich nicht wundern, wenn durch Überforderung etwas schief läuft. Man kann auch am falschen Ort sparen.
Den von Melissa am 21.1. beschriebenen Weg (vifen Rentner) halte ich für das Beste, denn alle nachfolgenden Beiträge verwirren Gundula nur und sie ist noch keinen Schritt weiter. :?
Auch die Einstellung und Inbetriebnahme eines evtl. gekauften Smartphones erfordert technisches Wissen und die Vernetzung mit Internet sowieso.
Auch die Jugend, evtl. aus techn. höheren Lehranstalten, ist uns da voraus und hilft gegen ein Taschengeld sicher weiter.
So wars bei mir und ich kann jederzeit wieder was fragen.
Ich muss mein Festnetz wegen Breitband-Internet auch behalten und habe bei A1 auch Kabelfernsehen zu einem Spottpreis angehängt.
Hallo Hawaii
doch - ich bin jetzt schon weiter.....
beide neuen Verträge laufen jetzt bei 1 und 1 an.....und deutlich günstiger....
sowohl mit dem Internetanschluss/der Rufnumme als auch das Smartphone....
(hab inzwischen kapiert, dass der Vertrag immer eine Rufnummer beinhaltet - auch wenn man keine FestnetzNr will).....

Anfang/Mitte März läuft mein Internet/Festnetz Vertrag bei der Telekom aus - da wird - hoffentlich nahtlos an 1 und 1 angeschlossen.....
wichtig ist mir, dass mir die Techniker den neuen Anschluss ohne große Verzögerung installieren - und da zahle ich auch gerne dafür......

meine alte Handy-Nr. möchte ich ins Smartphone übernehmen .....
sowie ich die Kündigungsbestätigung von 0 2 bekomme - schicke ich die zu 1 und 1....(von der Telekom habe ich sie bereits).....

mein alter Handy Vertrag läuft bis MItte Juli....mein neues Smartphone kommt im Mai....
also habe ich noch genügend Zeit, einen geduldigen Experten zu nerven - bis ich alles kapiert habe.......
(bin nicht so der Gebrauchsanweisung-Lesefan)...... :oops:
meine Nerven sind die letzten Tage/Wochen etwas blank gelegen....
3 mal habe ich vom Paket Dienst die Nachricht bekommen, dass mein Paket geliefert wird - mit dem jeweiligen Tag und einem Zeitfenster....
beim ersten Mal (26.2.) bin ich runter zum DHL Auto....kein Paket für mich da....
erst beim dritten Mal - nachdem das Paket zweimal zurückgeschickt wurde - habe ich das Paket mit meinem DSL-Anschluss bekommen......

gestern wurde dieser Anschluss vom Techniker installiert.....10.30 Uhr war der Termin....und ich hab wieder mal gewartet und gewartet und gewartet....
habe mehrmals in der Zentrale angerufen....irgendwann kam er dann....

Fazit:
das war meine letzte DSL Anschluss-Änderung in diesem meinem Leben......

auch mit der Mitnahme meiner alten Handy-Nr. habe ich Schwierigkeiten bekommen....
scheinbar gibt es da ein Zeitfenster von 123 Tagen.....
das wußte ich nicht - habe die Kündigungs-Bestätigung meines alten Handys zu früh abgeschickt....

inzwischen bin ich so weit, dass mir eine neue Nummer egal ist - Hauptsache ich habe endlich auch mal ein Smartphone..... :lol:
Tja, manchmal kommt es anders als man denkt.

Viel Spaß mit dem Smartphone :D
Gundulabella hat geschrieben:
Fazit:
das war meine letzte DSL Anschluss-Änderung in diesem meinem Leben......

Du wirst dich noch wundern.
tigi9909 hat geschrieben: Tja, manchmal kommt es anders als man denkt.

Viel Spaß mit dem Smartphone :D

Spaß ?
hmmm....eher eine dringende und zu lange vernachläßigte Notwendigkeit.... :wink:

und weil ich keine Kinder/Enkelchen habe, die mir Tipps geben können - mache ich einen Kurs.....
und vielleicht komme ich nochmal soweit, dass ich bei der Whatsapp-Gruppe dabei sein kann...... 8) .... :P

ps:
gestern habe ich wieder zwei Pakete für andere Hausbewohner angenommen....
hmmm.... :?