Peter Wohlleben - Kranichflug und Blumenuhr

hab selten in so einem rel. dünnen Buch so viel Wissenswertes gelesen....
gerade bin ich beim Kapitel "wie ist mein Gartenboden beschaffen"....
Beginenfeuer von Marie Cristen

Marie Cristens sinnliches Mittelalter-Epos öffnet vor dem Hintergrund des Machtkampfes zwischen König und Papst das Tor zu der faszinierenden Welt der Beginenhöfe und lädt ein, eine neue Meisterin des historischen Romans zu entdecken.

Ich fand das Buch sehr spannend.
Immer, wenn es Frühling wird, hole ich dieses Buch aus dem Regal und bereite mich vor auf die Saison:

Peter Chan's chinesischer Gemüsegarten: bessere Ernten durch erhöhte Beete

In diesm Buch steckt jede Menge an chinesischer und sogar buddhistischer Gartenphilosophie.
Nachhaltiges Gärtnern auf Hügelbeeten - ganz modern umgesetzt in der Permakultur mit ihren Wunderernten.

Das Grundprinzip ist einfach - um das Beet herum zieht man einen 10 cm tiefen Graben, damit das Wasser in die Tiefe dringen kann, und die Beete baut man hügelig auf und erhöht sie regelmäßig mit anfallendem Mulch.

Dieses Buch ist faszinierend.
Es ist 1985 erschienen und aktueller denn je.
Und es ist auch schön nur zu lesen - da drin ist jede Menge Gartenphilosophie.
Ich habe gerade mit folgendem Buch angefangen:
von Frida Skybäck - "Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt". Sehr nett geschrieben.
LEONARD COHEN

___"SO LONG____
Ein Leben in Gesprächen" ------
ich lese gerade einen Krimi über die Scilly-Inseln - da kommt bei mir Meer-Sehnsucht auf....

Kate Penrose - kalt flüstern die Wellen

davor hab ich einige ziemlich brutale Thriller gelesen.....die setze ich hier lieber nicht rein....nicht dass der Sprung von Licht aus bis unter die Bettdecke zu weit ist...... :lol:
wahrscheinlich brauch ich die als Pandemie-Gegengewicht.... 8)
Oh ja, liebe Gundulabella, die brutalen Thriller kannst Du mir sehr gerne verraten!

Ich habe zuletzt gelesen: Messer - von Jo Nesbo - naja, ging so.

Aktuell lese ich:
Von Jennifer Ryan "Der Frauenchor von Chilbury"
hier.....
pass aber auf Deine Ohren, die Augen und die Zunge auf...... :lol:

J.D. Barker - the fourth Monkey
geboren, um zu töten....